AMD hat genauso an der Preisschraube gedreht 7900xt ist der Technische Nachfolger der 6800xt kostet aber USD 250 mehr. bietet dafür Raster Leistung einer 3090 USD1499 sowie RT Leistung der 3080ti USD 1199 für USD 300 weniger. auf der Haben seite der 4070ti gibt es nur 13% RT und FG wer es braucht / willPater_Erminold schrieb:Wenn ich sage, dass der Leistungssprung extrem ist, dann habe ich nicht die Preise damit gemeint.
Hättest du einen Satz mehr zitiert, dann wäre dieser gefallen:
Der Hauptgrund warum Nvidia mit ihren Preisen anzieht und AMD weitgehend stagniert. Das wird gerne übersehen.
es sind 27,2% oder 34,9% in RT aber zu 10% preisnachlass die 6950xt hatte eine uvp1099Pater_Erminold schrieb:Pater_Erminold schrieb:Sicherlich. Der Preisliche Vorgänger der 7900XTX ist schließlich auch die 6950XT und da ist der Sprung ebenfalls bei Raster nur knapp über 30%.
AMD hatte zum Start der6900xt einen Rückstand Raster 11% und 48% RT sowie 8GB speicher dafür 500USD günstiger und das trotz teurern TSMC ProzessPater_Erminold schrieb:Da wurde auch noch der günstige Samsung Prozess genutzt und AMD war wesentlich konkurrenzfähiger.
AMD konkurrierte in der Gesamtleistung noch mit Nvidias Topmodell (RT war noch nicht so verbreitet) und ist heute im Endeffekt selbst gegen eine 4070Ti mit Frame Generation in aktuellen Games chancenlos, bis AMD einen Counterpart herausbringt.
7900xtx ist nun 5% Raster vor der 4080 nur noch 25% RT zurück bietet aber eben 8GB mehr Speicher fehlt halt das FG wer es will zahlt den Aufpreis
auch das ist apple mit Birnen 4090 hat 8GB mehr speicher und ist in RT 38% schneller für 42% Aufpreis top !Pater_Erminold schrieb:Preisleistung der 4090 ist für momentan etwas schlechter. 1782 vs 1253,95 Euro sind 42% mehr Aufpreis, für maximal (4K maxed out, 34% mehr Leistung)
eine 3080 699USD hatte gerade mal 15% weniger Leistung wie eine 3090 welche aber 900USD teurer war
strassenpreis vergleichen ist mir auch lieber aber dafür ist es noch zu früh da beide noch beim Abverkauft sind
das will der Markt so verkaufen ob dem wirklich so ist weis keiner da die Preise ja nicht öffentlich sind.Pater_Erminold schrieb:Da die Hersteller mit steigenden Kosten zu kämpfen haben und selbst ein Mix aus 300mm³ 5nm GCDie mit 250mm² 6nm Anhängsel wesentlich teurer ist als ein etwa 550mm² großer Chip im alten 7nm Prozess, werden die Margen eben nicht so hoch sein können. 24GB Speicher tun ihr übriges
AMD will und muss Geld verdienen, Ein neues Produkt muss somit auch möglich das Maximum an Marge bringen. und dann vergleich doch mal bitte GA102 628mm2 Samsung vs AD102 608mm2 TSMC die uvps der beiden liegen nur 100USD auseinander so krass kann der Unterschied nicht sein zumal man je kleiner der Chip ist umso mehr davon bekommt je waffer. 8GB speicher kosten auch nicht die welt.
Nvidia hat eine Bruttomarge von 66,1% AMD hingegen ist bei nur 51% beide wollen diese steigern und tun das sicherlich auch. Da sie ja Geld verdienen wollen kann mir vorstellen das AMD mit einer 7900xtx auf eine ähnlich hohe Marge wie Nvidia mit der 4080 hat aber auf jedenfall weit mehr wie Nvidia an einer 4090 verdient