News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

Pater_Erminold schrieb:
Wenn ich sage, dass der Leistungssprung extrem ist, dann habe ich nicht die Preise damit gemeint.
Hättest du einen Satz mehr zitiert, dann wäre dieser gefallen:
Der Hauptgrund warum Nvidia mit ihren Preisen anzieht und AMD weitgehend stagniert. Das wird gerne übersehen.
AMD hat genauso an der Preisschraube gedreht 7900xt ist der Technische Nachfolger der 6800xt kostet aber USD 250 mehr. bietet dafür Raster Leistung einer 3090 USD1499 sowie RT Leistung der 3080ti USD 1199 für USD 300 weniger. auf der Haben seite der 4070ti gibt es nur 13% RT und FG wer es braucht / will

Pater_Erminold schrieb:
Pater_Erminold schrieb:
Sicherlich. Der Preisliche Vorgänger der 7900XTX ist schließlich auch die 6950XT und da ist der Sprung ebenfalls bei Raster nur knapp über 30%.
es sind 27,2% oder 34,9% in RT aber zu 10% preisnachlass die 6950xt hatte eine uvp1099
Pater_Erminold schrieb:
Da wurde auch noch der günstige Samsung Prozess genutzt und AMD war wesentlich konkurrenzfähiger.
AMD konkurrierte in der Gesamtleistung noch mit Nvidias Topmodell (RT war noch nicht so verbreitet) und ist heute im Endeffekt selbst gegen eine 4070Ti mit Frame Generation in aktuellen Games chancenlos, bis AMD einen Counterpart herausbringt.
AMD hatte zum Start der6900xt einen Rückstand Raster 11% und 48% RT sowie 8GB speicher dafür 500USD günstiger und das trotz teurern TSMC Prozess
7900xtx ist nun 5% Raster vor der 4080 nur noch 25% RT zurück bietet aber eben 8GB mehr Speicher fehlt halt das FG wer es will zahlt den Aufpreis
Pater_Erminold schrieb:
Preisleistung der 4090 ist für momentan etwas schlechter. 1782 vs 1253,95 Euro sind 42% mehr Aufpreis, für maximal (4K maxed out, 34% mehr Leistung)
auch das ist apple mit Birnen 4090 hat 8GB mehr speicher und ist in RT 38% schneller für 42% Aufpreis top !
eine 3080 699USD hatte gerade mal 15% weniger Leistung wie eine 3090 welche aber 900USD teurer war
strassenpreis vergleichen ist mir auch lieber aber dafür ist es noch zu früh da beide noch beim Abverkauft sind
Pater_Erminold schrieb:
Da die Hersteller mit steigenden Kosten zu kämpfen haben und selbst ein Mix aus 300mm³ 5nm GCDie mit 250mm² 6nm Anhängsel wesentlich teurer ist als ein etwa 550mm² großer Chip im alten 7nm Prozess, werden die Margen eben nicht so hoch sein können. 24GB Speicher tun ihr übriges
das will der Markt so verkaufen ob dem wirklich so ist weis keiner da die Preise ja nicht öffentlich sind.
AMD will und muss Geld verdienen, Ein neues Produkt muss somit auch möglich das Maximum an Marge bringen. und dann vergleich doch mal bitte GA102 628mm2 Samsung vs AD102 608mm2 TSMC die uvps der beiden liegen nur 100USD auseinander so krass kann der Unterschied nicht sein zumal man je kleiner der Chip ist umso mehr davon bekommt je waffer. 8GB speicher kosten auch nicht die welt.

Nvidia hat eine Bruttomarge von 66,1% AMD hingegen ist bei nur 51% beide wollen diese steigern und tun das sicherlich auch. Da sie ja Geld verdienen wollen kann mir vorstellen das AMD mit einer 7900xtx auf eine ähnlich hohe Marge wie Nvidia mit der 4080 hat aber auf jedenfall weit mehr wie Nvidia an einer 4090 verdient

jeder labert das, was am meisten Kohle in Aussicht stellt ...

Wuesst im Moment nicht welches Game ein Upgrade von NV3xxx auf NV4xxx (oder von RDNA2 aud RDNA3) erzwungen hat...aber NV hat wohl mehr Hintergrundinfos zu kommenden AAATiteln(Entwicklungsverbindungen, Partnerprogramme, etc.)

Ferax schrieb:
Ich prognostiziere eher den Fall. Nicht wegen ihrer Arroganz sondern weil es immer weniger Spiele gibt, die dieses Hobby reizbar machen, so geht es zumindest mir.
Sehe ich ähnlich. Das Thema Grafik hat mittlerweile selbst auf Konsolen nahezu ihren Zenit des zu Erhoffenden erreicht, wie man an Forza Horizon 5, MSFS2020, THPS1+2, God of War, Horizon Forbidden West, den UE5 Demos etc. sieht... im wahrsten Sinne. Und ich habe unsere Series X Halo Edition November 2021 für 550€ UVP bekommen, das ist heute ja nicht mal mehr die Grafikkarte 😐

Ab diesem Punkt kommt es fast nur noch darauf an, ob Entwickler eine optisch stimmige Umgebung schaffen und dabei nicht mit Ressourcenfressern um sich schmeißen, sondern diese klug einsetzen! Gibt in letzter Zeit genug Negativbeispiele:

• Gotham Knights
  • A Plague Tale: Requiem
  • Pokémon Karmesin & Purpur
  • Hogwarts Legacy
  • Ghostwire Tokyo
  • Guardians of the Galaxy
...

Batman sieht schlechter aus als der Vorgänger, der auch noch ca. die dreifachen FPS liefert. Plague Tale ist unterhalb 3060 quasi gar nicht spielbar. Pokemon läuft kaum auf der Switch und sieht schlechter aus als so manches PS2 Spiel. Hogwarts Legacy sieht zwar gut aus, hat aber teils selbst mit 'ner 4090 noch abartige Ruckler - und soo gut sieht's nicht aus! Die letzten beiden sind grafisch nicht den FPS entsprechend. Oft wirkt es, als ob der Entwickler nicht rallt, wie man das Spiel stimmig wirken lässt, und schraubt dann einfach RT auf 11, in der Hoffnung, dass es dann besser wird.

Für mich wird es wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich mir irgendwann (vielleicht Nvidia 6000 Reihe :D) nochmal ein Rindvieh von PC baue, und dann über ein Jahrzehnt keinen mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ferax
Enyo79 schrieb:
Aha, und wenn die 5080 wieder enorm schneller ist als die 4080 würdest du es sicher auch ok finden wenn diese dann eben 1600 Euro kostet? 6080 wieder schneller, dann 1900 Euro?
Du weißt wie das weiter geht.
Das geht nicht lange gut.
Eigentlich wie beim Auto. Mehr Leistung muss mehr kosten. Grundsätzlich ist das ok ja. Gut finden tue ich das nicht. Wirtschaftsunternehmen müssen aber immer den Punkt ausloten an dem der Kunde noch bereit ist das zu bezahlen. Gewerkschaften haben doch überall auch absurde Forderungen und dann nähert man sich an. Überall dasselbe.

Ferax schrieb:
Ich prognostiziere eher den Fall. Nicht wegen ihrer Arroganz sondern weil es immer weniger Spiele gibt, die dieses Hobby reizbar machen, so geht es zumindest mir.
Das neue Mass Effekt sollte in 5 Jahren fertig sein, bis dahin zocke ich wieder MEA.

ComputerJunge schrieb:
Meine Kaufweigerung hat bezüglich des Preisniveaus exakt nichts bewirkt. Und bei den jeweiligen Preisniveaus kaufe ich weder gebrauchte noch neue Modelle aus der letzten Generation.

Bleibt also nur: Weiter warten oder kaufen. Ich habe mich für das Kaufen entschieden. Mir ist meine Zeit mittlerweile zu wertvoll, um an dieser Stelle erneut weitere x Jahre wegen dieser Beträge zu warten. Der Sprung ist erheblich, damit reicht es dann wieder ein paar Jahre unter Zuhilfenahme der Regler.
Auch Du hast damit das aktuelle Geschäftsmodell von Nvidia & Co. unterstützt.

Wer wenigstens gebrauchte Modelle, zu leider ebenfalls überhöhten Preisen, kaufen würde, der verhindert einen Absatz beim Hersteller und erwirkt damit schon eine mögliche Preissenkung.
So lange es genügend Käufer gibt, deren möglicher persönlicher Preis/Nutzen für die Ware so hoch liegt wie jetzt die aufgerufenen UVP, so lange wird der Preis auch so weit oben bleiben.
Man könnte jetzt anhand der wachsenden Lagerbestände in % ermitteln, wie viele potentielle Kunden auf Normalproduktionsniveau im Moment bei diesen Preisen nicht kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xxlrider
ThomasK_7 schrieb:
Auch Du hast damit das aktuelle Geschäftsmodell von Nvidia & Co. unterstützt
Natürlich, und? Fehlt dann nur noch der Vorwurf, dass ich mich dafür schämen sollte.

Ich jedenfalls habe bisher niemandem vorgehalten, dass er durch den Kauf von RDNA2/3 oder Turing/Ampere den Anstieg auf das heutige Preisniveau mit ermöglicht hatte. Ich habe einfach nicht gekauft und die Nutzungszeit verdoppelt - ganz ohne Geheule und Fingerzeigen. Dafür habe ich jetzt gekauft.

Diese moralische Aufladung der Diskussion über Preise von nicht essentiellen Gütern/Waren aus der Kategorie Freizeitspaß ist sowieso dekadent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seti und trailrider
ThomasK_7 schrieb:
Auch Du hast damit das aktuelle Geschäftsmodell von Nvidia & Co. unterstützt.
Worüber reden wir hier eigentlich? Welches Geschäftsmodell? Wer Nvidia wegen der Preise boykottieren will, der muss erst recht Ryzen CPUs boykottieren, die noch einen abgehobeneren Preis haben als die teuerste Nvidia GPU. Die Anzahl der Transistoren pro Euro, die man bei einem Ryzen 7700X bekommt ist z.B. geringer als bei einer 4090. Nimmt man einen 7950X wird der Vergleich geradezu lächerlich. Wenn das Chiplet Design einen Kostenvorteil bringt, so gibt AMD ihn nicht an die Kunden weiter.

Hauwexis schrieb:
Viel Spaß beim warten auf den Firesale der hier seit mittlerweile zwei Jahren tägliche angekündigt wird und dann doch nicht kommt.

Deine beiden Oldies wurden vor 6-8 Jahren produziert.

1. Damals war der Euro viel teurer gegenüber dem Dollar.

2. Ein 5nm Wafer kostet das zehnfache eines 28 oder 32nm Wafer.

Deine 32nm Oldies waren in der Produktion deutlich günstiger. Der Euro hatte bis zu 40 Prozent mehr Kaufkraft

Deine 400 Euro Flagschiffe gab es vor 10 Jahren das letzte Mal...

Die Zeit ist einfach vorbei...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine erste 3D Karte war ne Voodoo 1 und die hatte mich damals (96 oder 97) um die 390DM gekostet.
Dazwischen liegen jetzt bestimmt 26 Jahre, dann rechnet mal den T€uro, Inflation und das gestiegene Lohnniveau rein also so übertrieben wie hier manche tun sind die Preise auch nicht. Und wer glaubt das die Konsolen bei der nächsten Generation nicht teurer werden ist ein Tagträumer zumal die ganzen Jahre die Konsolen quersubventioniert wurden. Klar, schöner wäre wenn alle Karten so 200€ günstiger wären und der Gewinn halt durch mehr Absatzvolumen erwirtschaftet wird aber das ist aktuell halt nur Wunschdenken und wird bestimmt nicht von uns paar Forumleuten geändert werden.

Halt: die "Erste" war ne Matrox, aber für die gabs keine Games und hatte kein Weichzeichnen wie die Voodoo "Zusatzkarte"

Zuletzt bearbeitet:
Nolag schrieb:
Worüber reden wir hier eigentlich? Welches Geschäftsmodell? Wer Nvidia wegen der Preise boykottieren will, der muss erst recht Ryzen CPUs boykottieren ...
Was denkst Du denn, wen ich mit "Nvidia & Co." gemeint haben könnte?
So viele Player im Markt gibt es doch gar nicht, dass AMD nicht auch damit gemeint sein könnte. :D

Das aktuelle Geschäftsmodell der Grenzpreisauslotung mangels echter Konkurrenz würde ohne Zutun der Kunden doch gar nicht funktionieren. So lange genügend Kunden mit hohem persönlichen Grenzpreis kaufen, lohnt es sich anscheinend, massiv auf Halde zu produzieren.
Die starke Spreizung der Kurven Umsatz und Gewinn ab Q1/2022 wirft zumindest bei mir einige Fragen auf.
Wenn man wüsste, zu welchen Inventarwerten die Lagerbestände in die Bilanz eingeflossen sind, könnte man deutlich mehr in die 2 Graphen hineindeuten.

@ComputerJunge
Nichts und. Es war eine reine Feststellung und Erklärung, warum die Preise aktuell und zukünftig voraussichtlich nicht sinken werden.

hurtig1981 schrieb:
Eigentlich wie beim Auto. Mehr Leistung muss mehr kosten. Grundsätzlich ist das ok ja.
Schlechter Vergleich. Nach der Logik müsste die 4090 so viel kosten wie ein Porsche 911, denn die hat ja die >100 fache Leistung einer 8800 GTX, die damals 600€ gekostet hat.

Eigentlich wird bei IT ein generationsübergreifender Leistungssprung zum gleichen Preis erwartet - zumindest, wenn das Produkt abgesehen von der Generation die gleiche Kennzeichnung hat.

ThomasK_7 schrieb:
Es war eine reine Feststellung und Erklärung, warum die Preise aktuell und zukünftig voraussichtlich nicht sinken werden.
Ah, ok. Ja, das sehe ich mittlerweile genau so.

Zuletzt bearbeitet: (Ah)
ThomasK_7 schrieb:
Das aktuelle Geschäftsmodell der Grenzpreisauslotung mangels echter Konkurrenz würde ohne Zutun der Kunden doch gar nicht funktionieren.
Das einzige Unternehmen, dass wirklich die Preise auslotet ist TSMC. Das ist auch das einzige Monopol, das ich aktuell erkennen kann. Bei Nvidia ist das für mich aktuell nicht zu sehen. Die Brutto und Nettomargen sind gesunken. Die Nettomarge hat sich gegenüber dem Miningboom halbiert. Die aktuellen GPUs sind auch viel zurückhaltender bepreist als z.B. CPUs. AMD lotet vielleicht auch bei den CPUs die Preise aus. Dort werden nach schleppendem Verkauf mit der ursprünglichen UVP, die Preise deutlich gesenkt. Das ist in dem Maße bei GPUs nicht möglich. Zen4 CPUs sind seit dem Launch um 37% im Preis gesunken.

trailrider schrieb:
Halt: die "Erste" war ne Matrox, aber für die gabs keine Games und hatte kein Weichzeichnen wie die Voodoo "Zusatzkarte"
Waaaaaaas? :)

• Gefällt mir
Reaktionen: trailrider
@Nolag
Ich vermute, TSMC hat seine Produktionskapazitäten einfach versteigert und keine eigenen Preise festgesetzt.

Bei Nvidia sind in den Produktionskosten die Kosten der nicht verkauften Ware voll mit enthalten, wie auch die Kosten an TSMC, aber keine entsprechenden Erlöse für die entstandene Lagerware.

ThomasK_7 schrieb:
Ich vermute, TSMC hat seine Produktionskapazitäten einfach versteigert und keine eigenen Preise festgesetzt.
Das sieht eher nicht so aus. Die 5nm Kapazitäten wurden von Apple, Nvidia und AMD auch nie voll ausgelastet. Alle haben ihre Bestellungen wegen der aktuellen Absatzprobleme reduziert und verhandeln mit TSMC über niedrigere Waferpreise um gegenzusteuern.
Rumor: TSMC could cut 3 nm wafer prices to allow for orders from big clients like AMD and Nvidia
However, industry sources cited by Mydrivers.com are now suggesting that the production prices seem way too high even for AMD and Nvidia and TSMC could consider lowering the prices to allow for more clients to place orders.
AMD, Apple, and Nvidia Reportedly Cutting Back on TSMC 5nm Orders
TSMC may see 5nm capacity utilization drop below 70% in 2Q23

Wir werden das Argument: " Wenn die Leute nicht kaufen, dann sinken die Preise" ja spätestens dann überprüfen können, sollte es eines Tages wirklich auf die 5k Euro zugehen. Zu dem Preis wird dann wirklich (fast) niemand mehr kaufen, egal wie gut das Featureset auch immer sein mag, zumindest für Gaming gemeint.

Es wird kaum genug reiche geben die das in nennenswerter Zahl ausgleichen, weil ich denke, das die meisten von denen Selbstständig und viel zu beschäfftigt zum Dauerzocken sind, das sich solche eine teure Karte lohnen würde. Teils werden die eh die Quattrokarten haben.

Es wird dann wohl eher auf eine Produktionsverweigerung von NVIDA in Sachen Gaminghardware ausgehen.
DAS wiederum gibt anderen Firmen den Raum den die Brauchen um Feature/ Leistungsmässig nach zuziehen.

Wenn AMD mal eine Gen. ohne NVIDIA Konkurenz frei entwickeln könnte, hätten die deren Fortschritt schnell wieder, und wenn AMD nicht "Gewehr bei Fuss" steht wirds vil. intel, oder ein Chinese oder, oder oder.......

Der Markt für Preis / Leistungsgünsstige Karten dürfte gross genug sein, wenn die andern nicht so gierig sind.
In DE regeln die Energiepreise eh den Rest. Da kann man sich auch eine Intel 200 Watt Karte "schönreden" =).

Grüsse.

@xexex - war ne Matrox Mystique 😂 aber die war ja dann eh nur noch für 2d zu gebrauchen. 3D hatte ja Voodoo übernommen 👍 wenn ich noch dran denke das früher z.B. der 500er Amiga noch mit Turbokarten aufgerüstet wurden um Wingcommander besser zu spielen oder der C64 mit Umschalter auf den NTSC Modus gestellt wurden um Games schneller zu Packen 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben