News Quartalszahlen: Nvidia sieht Gaming-Kehrtwende, aber die Lager sind voll

@ridde Also ich hatte für meine neue (also nicht gebraucht) GTX1070 240 Euro gezahlt, die gabs im Deal bei Mediamarkt 2019, und die hab ich immer noch.

v5kFnAV.png

Gab noch mal 20 Euro Gutschrift, weil es erst 10% rabatt gab aber es 15% hätten sein müssen : - )

Sowas gibts halt nicht mehr, es bleibt einfach alles gleich teuer. Dabei müssten RTX3000 und RTX2000 ja eigentlich drastisch im Preis fallen.

Vielleicht kauf ich ne gebrauchte RTX4060ti in 2-3 Jahren mal sehn.

Zuletzt bearbeitet:
Pater_Erminold schrieb:

Absolut nicht. Lass es drauf ankommen.
Verzicht würde jeden Gut tun. Die Preise würden sich auf jeden Fall verringern wenn die Hersteller das Zeug nicht mehr los werden würden.

Ja, ich habe auch zu teuer gekauft.
Aber daraus gelernt.
Du scheinbar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dernettehans
Da Lager voll: mal die Preise der RTX um 25% senken: verdient wird immer noch mehr als genug, die Lager leeren sich und die Spieler sind glücklich.

XD-User schrieb:
nVidia ist das neue Apple, die Jünger zahlen einfach jeden Preis.
Die besten Produkte konnten sich das auch immer erlauben.

Ich würde auch 2000 Euro für eine AMD GPU zahlen, aber AMD hängt eine komplette Leistungsgeneration zurück.
Also bleibt nur die 4090, es gibt in dem Segment keine Alternative.

Durch Framegeneration versenkt eine Tier 4070Ti eine Tier 1 7900XTX komplett.
"Ja, aber FG ist doof."
1.) stimmt pauschal nicht
2.) Benchmarks wirken
3.) Featuresets sind Verkaufargumente
4.) AMD RDNA3 ist für den technischen Rückstand zu teuer oder andersherum ist man zu nahe an Nvidias "mach' noch teurer" Strategie

Also klar zahlt man - je nach Segment und usecase- diese Preise.

Das können wir bei Apple nun entsprechend ähnlich verargumentieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und shaboo
zivilist schrieb:
Da Lager voll: mal die Preise der RTX um 25% senken: verdient wird immer noch mehr als genug,
Nvidia verkauft hauptsächlich Chips an die Boardpartner und verdient sein Geld nicht mit dem Verkauf von ein paar FE Grafikkarten. Beim Verkauf der Chips an die Boardpartner hat Nvidia durchschnittlich etwa 30% Gewinn. Von den Boardpartnern weiß man, dass sie Margen im einstelligen Prozentbereich haben. Wenn Nvidia also seine Chips zum Selbskostenpreis verkauft, würden die Grafikkarten wahrscheinlich nicht einmal um 25% im Preis sinken. Wie kann man also sagen, dass Nvidia bei einer Senkung des Verkaufspreises von Grafikkarten um 25% noch genug Geld verdienen würde?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pater_Erminold und xexex
Apocalypse schrieb:
Mal ganz davon ab das 2030 wohl keine aktuelle GPU mehr ein sonderlich gutes Bild in 4k abgeben dürfte und so automatisch dann noch mehr Entspannung bei den Texturen eintritt.

Bis 2030 sind es noch 7 Jahre.
Meine GTX 980 hab ich 6 Jahre genutzt und musste für 60 FPS zu Schluss schlimmstenfalls mal auf Medium Settings runter.

Jetzt gibt es aber Techniken wie DLSS und Frame Generation, womit die
GPU mit deren Kombination nur noch ein Siebtel der Pixel berechnen muss.

Das sind Techniken die die Lebensdauer von GPUs potenziell deutlich verlängern können und die es bis vor kurzem noch nicht gab.

Und da sehe ich auch den Grund, warum Nvidia am VRAM geizt.
Denn eine GPU mit den beiden Techniken und genug VRAM kannst du wahrscheinlich extrem lange nutzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und shaboo
CadillacFan77 schrieb:
Nein, eine 8800GTX liess sich deutlich günstiger produzieren. Denkst Du etwa, ein 90nm Wafer kostet gleichviel wie ein 4nm Wafer?! Man muss nicht studiert haben um zu wissen, dass DAS teurer in der Produktion ist.

Zudem waren insgesamt die Herstellungskosten (Rohstoffe und Verbrauchsgüter wie Wasser & Strom) deutlich günstiger als heute. Dazu kommt noch allgemeine Inflation.

Auch das ganze R&D um irgendwelche Zusatzfeatures wie DLSS3, CUDA und dem ganzen neuen Zeugs gabs nicht.

Also nein, es ist nicht möglich eine 4090 für den Preis einer 8800GTX anzubieten, ausser man legt drauf und ist dann innerhalb eines Monats pleite.
Nur um bei diesem Beispiel zu bleiben: Die 8800GTX (HD2000) boten Unified-Shader, was es vorher nicht gab. DirectX10 ebenso. Es kommt immer was Neues dazu!

Man muss das trotzdem jeweils für die Zeit sehen, nur rückblickend zu sagen "die haben sich ja mit nem 90nm Wafer gespielt, dafür benötigte man ja nur Schlosser, heutzutage ist es erst richtig hochkomplex"
Preis lag bei 580 Euro, sind bei 2% Inflation ca. 800 Euro - keine 1.800 Euro aufwärts!

Wurde bestimmt schon geäußert, aber nunja ... Es steht Nvidia ja jederzeit frei, seine RTX 3000- bzw. generell Ampere-Produkte im Preis zu senken und so einen Abverkauf zu befördern. Zu den derzeitigen Kursen halte ich einen Abbau von Lagerbestand auf diesem Niveau für schwierig, zumal die Verbraucherpreise in anderen Bereichen weiterhin steigen. Und wer sich eine neue GPU dennoch leisten kann oder will, wird möglicherweise kein altes Produkt wollen. Gerade die Karten der 80er-Reihe und darüber könnten im Abverkauf so massive Probleme machen.

nvidiagewinn2023.png
Na fällt was auf....
wtf... Intel, wan kommst du endlich, und rettest uns? Wir brauchen dringend mehr Wettberb oder staatliche Eingriffe.
:-(

Zuletzt bearbeitet:
gab es in den letzten 10 Jahren eine Nvidia GPU serie die solange sie die aktuellste war und keinen Nachfolger gab im Preis gefallen ist?
ich habe Ende 2013 eine GTX780 für 420 € in bestem Custom-Design gekauft. UVP war 6 Monate vorher 641,00 €
https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-780-test/15/
die war unterhalb der Titan, hatte aber den großen Chip. War massiv übertaktbar und auch sonst eine gute Karte!
Das war vorher immer so und auch noch eine Weile nachher.

edit: Na fällt was auf....
Bild ist Schrott!

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mr. Robot schrieb:
Meine aktuelle Grafikkarte ist von 2014 (GTX 970).
Wie lange muss ich denn noch "einfach nicht kaufen", bis die Preise wieder human werden?
Ich wollte eigentlich schon irgendwann mal auf UHD umsteigen...
Ich sitze auf einer GTX980 die schon gebraucht war. Plane seit 2018 die Grafikkarte upzugraden. Tja hat super funktioniert. Naja bin mit mir am hadern, ob ich überhaupt wieder auf eine Gebrauchte setzen soll. Hätte dann zwar einen Sprung gemacht, aber nicht wirklich das was ich eigentlich möchte.

Ob es eine Lösung ist zu warten bis die 4090 auf 1400€ fällt. Naja - OB - es fällt wäre glaube ich eher die Frage und ob man das wirklich logisch betrachtet tun sollte ist auch nochmal ne andere Frage. Würde ja so das Ökosystem von Nvidia unterstützen, was auch nicht richtig wäre. Ooooo man was für ein Dilemma.

Da ich die ganzen Generationen dazwischen nicht angeschafft habe, habe ich natürlich erheblich Geld gespart. Somit würden die 1400€ für die 4090 bei mir nicht sooo kritisch ins Gewicht fallen, als wenn ich vorab in die Umrüstung zu 10xx, 20xx, s20xx, 30xx, Geld reingesteckt hätte.

Um welchen Faktor wäre der Sprung eigentlich von GTX980 zu RTX4090? Ach egal Fragen über Fragen :)

Zuletzt bearbeitet:
Bohnenhans schrieb:
Wäre da dann nicht sogar eine iGPU wie die 5700G fixer?
Wahrscheinlich schon, ich als Gelegenheit Spieler habe das mit meiner 5700G und meinen spielen (Strategie, Aufbau und ein paar Plattformer) mal ausprobiert.
Lief in UHD mit 60FPS und High bis Ultra Einstellungen bis auf eine Handvoll Spiele gut.
modena.ch schrieb:
Wer UHD will, muss nach wie vor löhnen. Da geht es über 1000€ los.
Da die restlichen Spiele mit der AMD 5700X hervorragend laufen, denke ich nicht das man das muss. :rolleyes:
Das ist nur die Blase der Extrem Gamer für die das zutrifft.
modena.ch schrieb:
Also entweder bezahlen oder der Ansprüche überdenken.
Für die Handvoll Games wo das zutrifft, werden die Gelegenheitsspieler wie ich sicher keine 1000€ für zahlen.
Die Erneuerung meines produktiv System hat Anfang Oktober 22 knapp 800€ gekostet.
Und das waren immerhin Mainbord, 32gb Speicher, CPU, CPU-Lüfter und "neue" gebrauchte GPU.

Und ja ich werde auch unter UHD, da mir 60FPS reichen, sicher wieder min. 10 Jahre damit klarkommen.:cool_alt:

Pater_Erminold schrieb:
Der Leistungssprung ist diese Generation wirklich extrem.
da fehlt ein schlecht am ende !
der Preisliche Vorgänger der 4080 ist die 3080ti beide 1199USD alles 4k werte
RT Leistung +27,4% Raster 24,7% und 4GB Ram
https://www.3dcenter.org/artikel/la...aunch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4080-seite-2
der Preisliche vorgänger der 4070 war die 3080 welche aber noch 100USD günstiger war
RT +22,2% Raster +14,9% +2GB speicher
https://www.3dcenter.org/artikel/la...ch-analyse-nvidia-geforce-rtx-4070-ti-seite-3
beim vorgänger 3080 vs 2080 gab es für 699USD noch
RT +48,8% Raster +40,7% und ebenso 2GB Speicher, PL war die 3x serie also weit besser wie eine 4080 oder 4070 die einzige Karte wo es passt ist die 4090 alles andere ist einfach faktisch falsch und fanboy blabla

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars_SHG und alkaAdeluxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Nolag schrieb:
Staatliche Eingriffe bei einer Nettomarge von 30%?
Vor allem staatliche Eingriffe um Luxusgüter billiger werden zu lassen, damit sich irgendwelche Hansel im Forum wieder das teuerste auf dem Markt verfügbare Teil kaufen können? Bei manchen Aussagen komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.... Am besten gleich die Steuern abschaffen, dann wird es ja nochmal 19% günstiger!
:mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom, Pater_Erminold und ComputerJunge
Ich finde es so witzig, dass hier so auf der Marge rumgeritten wird.

Schonmal überlegt, dass der Versuch seine Hardware nicht durch gute Hardware, sondern durch propritäre Software zu verkaufen, Geld kostet?

Die ganzen "Unterstützungen" der Spieleentwickler, GSync, DLSS, Cuda, Hardware-Partner Programm usw.
Das alles kostet Geld.

Das ist natürlich ein langfristiges Investment, wenn man es dadurch schafft den Kunden in sein Ökosystem einzusperren, selbst wenn man mal grottige Hardware veröffentlichen sollte.

Aber ob das für den Kunden so gut ist oder man die Marge nicht unter "selbst schuld" einkategorisieren sollte, ist eine andere Frage...

Zuletzt bearbeitet:
dernettehans schrieb:
für 25% weniger würd ich die immer noch nicht kaufen und glücklich bin ich dann nicht sondern eher noch mehr sauer.
Es ist auch egal, für was die Karte verkauft/angeboten wird. Irgendjemand heult immer rum und ist unzufrieden. Kostet die 4080 500€ wird auf eine 6800GTX verwiesen die mal 160€ gekostet hat oder ähnliches. Von daher sollten die die Preise da lassen wo sie sind. Wer kauft der kauft und wer meint es besser zu können baut sich halt selber eine oder bleibt bei der alten.

Man beklagt sich gerne, dass Nvidia die Kunden ausnimmt, würden die aber sagen "Zahl was du möchtest", würden die meisten vermutlich nur ihr ähnlich "unfair" agieren und Nvidia ausnehmen.

So ist es aber nicht und Nvidia sitzt am längeren Hebel.

xexex schrieb:
Vor allem staatliche Eingriffe um Luxusgüter billiger werden zu lassen, damit sich irgendwelche Hansel im Forum wieder das teuerste auf dem Markt verfügbare Teil kaufen können? Bei manchen Aussagen komme ich aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus.... Am besten gleich die Steuern abschaffen, dann wird es ja nochmal 19% günstiger!
:mussweg:
Mal abgesehen davon, dass ich das auch quatsch finde.. wer redet eigentlich immer davon, sich gleich das teuerste kaufen zu wollen??? kapieren es manche nicht, dass auch die Einstiegs- und Mittelklasse zu teuer geworden ist? sollen doch alle, die es sich leisten können 10000 4090 kaufen, aber viele wollen ja "nur" Mittelklasse zu entsprechenden Preisen...
Wieso kapieren es manche einfach nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
BigLA schrieb:
die Einstiegs- und Mittelklasse zu teuer geworden ist?
Findest du?
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+16+-+RTX+3050
Nur zur Erinnerung vor knapp 7 Jahren.
Die GeForce GTX 1050 3 GB ist derzeit noch nicht lieferbar und kaum gelistet. Die Gigabyte GeForce GTX 1050 3 GB WindForce OC ist ab 173 Euro bei ersten Händlern zu finden, die restlichen Listungen nennen sehr ähnliche Preise.
https://www.computerbase.de/2018-06/gigabyte-geforce-gtx-1050-3-gb-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und Pater_Erminold
Zurück
Oben