Flyerdommo schrieb:
Ohne jeden Zweifel ist Nvidia im Bereich der Grafikkarten der unangefochtene Platzhirsch. Trotzdem glaube ich, dass diese Marktdominanz eventuell demnächst Dellen bekommen könnte, sofern AMD und Intel konkurrenzfähige Produkte mit besserem Preisleistungsverhältnis und höherer Energieeffizienz zustandebringen sollten. Eingedenk der steigenden Strom- und Energiepreise dürften diese beiden Kaufkriterien zukünftig den Markt stärker beeinflussen als bisher, vor allem im von stärker kostenbewussten Käufern bevölkerten Bereich der Mittelklassegrafikkarten.
Am Ende geht's doch gar nicht um Energieverbrauch und Steigende Strompreise und das ist auch nicht der Grund warum NV immer noch weit vor AMD ist.
Mein System und Nutzerverhalten ist mit 12- 15 Std. Pro Tag bei weitem kein vergleich für den Durschnitt und ich Zahle Aktuell für das System um die 100€ - 120€ Strom im Monat!
Was verglichen mit anderen Hobbys einfach Peanuts sind und nichts worüber man auch nur ansatzweise Nachdenken müsste...muss man das hat man denke ich ganz andere sorgen, sollten einem 100€ im Monat weh tun.
Am Ende ist es wie so oft der Preis der die ein oder andere Karte beim Verbraucher landen lässt.
Was ich jedoch in den letzten Jahren im weiteren Umfeld mitbekomme ist das wenn mal eine AMD Karte im System Gelandet ist spätestens bei der Nächsten Gen wieder auf NV gewechselt wurde.
(Bei mir ist es dieses mal zum 1 mal bei der CPU der Fall vorher immer INTEL)
Das Problem bei AMD ist nach wie vor das Gesamtpaket von NV:
Treiber (CPU nicht so schlimm wie bei Graka, jedoch läuft die Kombi Intel und NV immer Besser als Ryzen/NV)
Leistung im High End Bereich (Raytracing) - das AMD Pendant ist hier kein vergleich
DLSS auch hier ist das gebotene AMD Pendant im Nachsehen
Gamesupport und Zukünftiger Support (Mit einer AMD Karte muss ich auf zu vieles verzichten und wenn es nur die Treiber sind die erst Monate Später "OK" Laufen)
GSYNC und deren Monitore inkl wie es läuft im vergleich zu einem Nicht fähigen Gsync Modell
Wertverlust ist bei den AMD Karten auch höher als bei den NV Karten (Meine 3090 ist schon verkauft für 1700€ und ich hab 2150€ gezahlt)
Das alles zusammen ist das Problem das die meisten nach wie vor Immer noch NV Kaufen und auch in Zukunft Kaufen werden, auch wenn die Karten eventuell teurer sind!
Und am Ende kommen dann durch all diese Punkte solche Umsätze zu Stande.