also zum Vorredner: ich denke es gab schon einige solcher Firmen. In den 30er Jahren war es Gilette, CocaCola, Wrigley's, selbst heute gibt's noch Menschen die über jeden Zweifel hinweg Markentreu bleiben.
Ich finde die Idee ein Mac OS Device zu kaufen nicht schlecht.
Vorweg, es sollte erst die 8te Intel Generation verbaut sein, das stimmt. (leider läuft der iMac noch mit der 7th Gen.)
Ansonsten, für die private Foto & Video Bearbeitung ist mMn Mac OS überlegen.
Das soll jetzt keine Grundsatzdebatte werden sondern meine persönlichen Eindrücke schildern.
1. iPhoto & iMovie sind sehr gute Werkzeuge und zudem direkt ins System integriert. (ich kenne auch nichts "kostenloses" vergleichbares für Windows)
2. Mac OS übernimmt die gesamte Sortierung und Fotoverwaltung, inkl. Gesichtserkennung usw.
3. Sharing mit anderen Apple Geräten ist total angenehm (Apple TV, iPad, iPhone, ...)
4. Gerade wenn er kein Plan von Tech hat, ist so ein vorgelebtes/durchdachtes System doch von Vorteil.
Nur ist nicht jeder Aufpreis sinnvoll. 1000€ für ne SSD oder 500€ für mehr RAM sind bei ihm evtl. unnötig. Da soll er sich mit dem Base iMac mit Grafikkarte für 1.500 oder in 27" für 2000€ kaufen.
Passt gut zum iPhone und wird ihn zufriedenstellen.
PS: ich selbst hab aktuell nur noch Windows und wünsche mir ein günstiges Mac OS Gerät für die oben angesprochenen erste drei Punkte.