Weyoun schrieb:
Nichts im Universum war unendlich, ist unendlich und wird unendlich sein.
Genau, aber was ist ein Jahr "AI" im Gegensatz zur Zeit des Universums oder auch nur der Zeit der Menschheit?
Und viele Entwicklungen in Zusammenhang mit AI haben erst Anfang 2023 angefangen. Machen sprechen von AI Hype und das er bald zu Ende ist. Ich bin eben der Ansicht, dass wir ganz am Anfang stehen nach dem Jahr 2023 und nicht annähernd in der Mitte oder gar am Ende. Und wenn man sich ganz nüchtern die Anwendungsfälle von AI anschaut, dann werden wir in 10 bis 20 Jahren an einem Punkt sein, den man sich jetzt gar nicht vorstellen kann.
StevenB schrieb:
Reale Anwendung wo der Mensch dank K.I in den second level support wandert, wird aber schon ausgiebig genutzt.
Das ist eine schleichende Verdrängung in vielen Bereichen. Häufig merkt man auch gar nicht wie man mit AI in Kontakt kommt. Wenn man vor den Support eine KI schalten kann, dann braucht man vielleicht jetzt noch die Hälfte an Support-Mitarbeiter. In zwei Jahren kann man dann vielleicht noch mal halbieren und in 10 Jahren braucht man überhaupt keine Support-Mitarbeiter mehr, weil der KI-Support-Mitarbeiter einfach besser für den Arbeitgeber und für den Kunden ist. Dieser will ja nur möglichst schnell und gut Hilfe bekommen.
Viele News-Magazine benutzen auch jetzt schon AI. Entweder um Texte zu erstellen oder um diese zu überprüfen und zu verbessern. Dann werden viele Dinge mit Hilfe von AI konstruiert bzw. verbessert. Die nächste GPU die ihr euch kauft, wird auch mit AI Unterstützung erstellt. Beim Gaming können wir auf einmal mit den Figuren ganz normal reden. Bilder erstellen funktioniert schon heute extrem gut.
Ein Arzt hat heute 5 Minuten oder so pro Patient. Für manche Ärzte/Behandlungen muss man Monate warten. Da ist auch nicht viel mit reden und guter Diagnose. In Verbindung mit AI werden wir vielleicht weniger Arztbesuche benötigen und gleichzeitig die eigentliche Diagnose und Behandlung besser. Der Arzt wird also eine etwas andere Aufgabe übernehmen.
Auch im Dienstleitungssektor muss man mal schauen, was da überhaupt gemacht wird. Ich meine warum sollte man noch zu einem Versicherungsvertreter, der auch nichts anderes macht als verschiedene Anbieter zu vergleichen und Euch das zu verkaufen, wo er die höchste Provision bekommt? Und selbst wenn er ohne Provision arbeitet, kann eine AI viel mehr mit in die Gleichung nehmen und das bessere Angebot finden.
Das kann man endlos weiterführen mit Beispielen... das letzte Ding war Internet und das hat auch viel verdrängt bzw. verschoben. Jetzt ist es eben AI und AI wird in 50 Jahren nicht auf einmal wieder weg sein.