News Quartalszahlen: Samsung verzehnfacht opera­tiven Gewinn auch dank HBM

shaboo schrieb:
Naja, Abstraktionsfähigkeit hat wohl kaum was mit Gefühlen zu tun. Unendlichkeit ist letztlich etwas sehr Banales, das man nicht unnötig mystifizieren muss.
Unendlichkeiten haben für mich als Ingenieur weder was mit Gefühlen zu tun, noch haben sie etwas banales an sich. Fakt ist, das von den Neoliberalen postulierte Weltbild, dass ewiges Wirtschaftswachstum anhalten wird, passt nicht mit der Infinitesimalrechnung zusammen. Genauso wenig ewiges KI-Wachstum. ;)
Ergänzung ()

Abrexxes schrieb:
ich wüsste zu gern was du beruflich machst. Hoffentlich nicht Pädagogik. Die armen Kinder wären schon mit 3 Jahren depressiv. 🤣
Dem Ingenieur ist nichts zu schwör (bis auf die Rechnungen mit Unendlichkeiten). ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska und Abrexxes
Piak schrieb:
Letzten Sonntag erst, sagt mir Wetter.com "Denk an Sonnenbrille und Sonnenmilch" bei einer Tagesprognose mit 0h Sonne bei 17 Grad.
Ich hatte schon bei weniger Außentemperatur von einer Bergwanderung einen Hitzschlag bekommen, so ganz falsch liegt der Tipp somit nicht: Windchill-Faktor nennt sich das, die UV-Strahlung bzw Hitzestrahlung kann dennoch so hoch sein, dass man eine Sonnenbrille oder Sonnenschutz braucht. Seit dem gehe ich kaum noch ohne Cappy im Rucksack wandern, die Erfahrung war echt übel (im Wahrsten sinne des Wortes).
 
@Weyoun , solange du nicht vergisst das die "0" eine arabisch Erfindung ist damit unser Hirn klar kommt, und kein Fakt des Universums, ist das Legitim. Die richtige "0" werden wir nie kennen lernen. 🤘
 
@DarkSoul : Ich weiß ja nicht wo du lebst. Aber für mich gilt:
Also ohne Sonne keinen Sonnenbrand und ohne Sonne auch keine Sonnenbrille. Der Windchill Faktor hat damit doch auch nichts zu tun. In den Bergen war ich auch schon, bei Sonne, und dann hätte es nen Sonnenbrand gegeben wäre ich nicht eingeschmiert gewesen.
Und Hitzschlag bei weniger als 17 Grad ist für mich auch unglaubwürdig...klingt mehr nach falscher Kleidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und bensen
Abrexxes schrieb:
solange du nicht vergisst das die "0" eine arabisch Erfindung ist damit unser Hirn klar kommt, und kein Fakt des Universums, ist das Legitim. Die richtige "0" werden wir nie kennen lernen. 🤘
Wieso die Araber? Die haben die Null nur von den Indern mitgebracht!
https://de.wikipedia.org/wiki/Brahmagupta

Dass es die NULL in der Natur nicht gibt, schrieb ich ja schon weiter vorne im Thread. Nichts ist kleiner als die Planck-Einheiten.
https://de.wikipedia.org/wiki/Planck-Einheiten

Und ohne die 0 sowie die 00 wäre Roulette doch auch nur halb so spannend für die Spielbanken, die ja auch was verdienen wollen. :D
 
@Weyoun Ich gebe mich vorerst geschlagen was Mathematik angeht. Morgen ist hier (Luxemburg) Feiertag und ich muss mich (leider) der biederen Gesellschaft zur Verfügung stellen. Ich hasse es. Aber ich denke wir werden uns in irgendeinem Thread noch mal wiedersehen. Und dann werde ich meine Bedenken zu deinen Überlegungen als Techniker (MED) ohne Bedenken äußern. Bis dahin, danke für den Schlagabtausch.
 
Abrexxes schrieb:
Morgen ist hier (Luxemburg) Feiertag und ich muss mich (leider) der biederen Gesellschaft zur Verfügung stellen. Ich hasse es.
Das hört sich fast so an, als wärst du in der Gewerkschaft und musst morgen bei der Demo zum "Tag der Arbeit" mitmachen. Ich bin Gewerkschafts-Mitglied und weiß ein Lied davon zu singen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
"Samsung verzehnfacht operativen Gewinn auch dank HBM"

Wenn sich das doch bloß endlich mal im Aktienkurs bemerkbar machen würde ... :freak:
 
Ayo34 schrieb:
Da es kein Hype ist, sondern ab jetzt dazu gehört und wir immer noch nur am Anfang sind, unendlich lange. Die Frage ist eher, welche Bereiche kleiner werden oder ganz von AI verdrängt werden. Und das Geld was in diesen Bereichen verdient wurde, wird dann über AI verdient. Entsprechend wächst "AI".
Dach es ist ein Hype, Hype bedeutet nicht das es nichts kann, sondern nur das es aktuell überbewertet ist, kaum eines Unternehmen kann zeigen wie sie damit wirklich das Geld das es kostete wieder reinbekommen wollen.
AI ist gekommen um zu bleiben trotzdem ist das aktuell ein hype.
Geld machen bisher nur die Schaufelverkäufer, die Goldbräber sind alle viele viele viel viele Milliarden im Minus, am Ende wird sich das Geschäft wieder verkleinern, die Bewertungen angepasst und dann gehört AI einfach dazu.
 
Knuddelbearli schrieb:
Dach es ist ein Hype, Hype bedeutet nicht das es nichts kann, sondern nur das es aktuell überbewertet ist, ....

In dem Fall solltest du dein ganzes Geld gegen diese Unternehmen setzen an der Börse. Du wirst ein reicher Mann! Erklärst du mir wie du auf "überbewertet" kommst? Würde auch gerne reich werden.
 
Weil diese Unternehmen nicht an der Börse sind? Wie erklärst du dir das Startups, die ein halbes Jahr alt sind, außer einer Vision nichts vorzuweisen haben und nicht zeigen können, wie man damit Geld verdient, mit Milliarden bewertet werden?

Wie gesagt das Geld machen die Schaufelverkäufer wie Samsung, Nvidia usw. und die Gründer/Investoren der Startups die sich im Hype teuer an die großen Techkonzerne verkaufen. Den ersten geht aber so langsam schon die Luft aus, wie die letzten Investitionsrunden zeigten.

Weder MS noch Google noch sonst jemand konnte bisher zeigen, wie man diese hohen 2-stelligen, wenn nicht gar 3-stelligen Milliardeninvestitionen in Geld umsetzen kann, es ist nur ein Wettrennen in der Hoffnung, dass derjenige, der am Ende gewinnt, die nächste große Zukunftstechnologie hat. Die meisten werden aber auf der Strecke bleiben.

Wie gesagt ich bezweifle nicht dass die AI nützlich sein wird und man damit Geld verdienen wird, nur aktuell wird da massiv übertrieben.

Und wenn du so sehr dran glaubst, dann wirst du ja schon Reich, einfach entsprechende Aktien kaufen, siehste so bescheiden Argumentieren kann ich auch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Knuddelbearli schrieb:
Und wenn du so sehr dran glaubst, dann wirst du ja schon Reich, einfach entsprechende Aktien kaufen, siehste so bescheiden Argumentieren kann ich auch ;-)

Gibt doch massig AI-Unternehmen an der Börse. Ich habe nicht gesagt, dass etwas unterbewertet ist. Ich glaube allgemein daran, dass die Masse häufig vernünftig einpreist. Wenn dann jemand felsenfest davon überzeugt ist, dass der ganze Mist überbewertet ist und damit eben eine andere Meinung als die Masse hat, dann kann man daraus auch Profit schlagen.

Und wenn du 10 Unternehmen mit 1 Milliarde bewertest aktuell und am Ende 9 Pleite gehen und ein Unternehmen 10 Milliarden Wert ist, dann war die Bewertung von "AI" auch korrekt. Natürlich werden wir einige Pleite gehen sehen und andere werden weiter steigen. Die Frage ist doch ob insgesamt der Wert steigt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Piak schrieb:
Und Hitzschlag bei weniger als 17 Grad ist für mich auch unglaubwürdig...klingt mehr nach falscher Kleidung.
Was du glaubst und was stimmt sind hierlei wohl 2 Paar Schuhe. ;)
 
jeden Tag eine neue Meldung über ÄLLL. ÄL hier ÄL da, es ließt sich einfach so bekloppt dieser Begriff "AI".
Al wie El Diablo, oder AI wie Al Bundy. Meine ich jetzt Al Bundy oder AI Bundy? Ja!

Ki bzw. Ai ließt sich einfach soviel besser....
 
@GT200b, du hast natürlich Recht, aber bei aller Aufregung, sollten wir aber nicht vergessen,dass Al Bundy 1966 4 Touchdowns in einem Spiel gemacht hat und den Polk High School Panthers damit zur Stadtmeisterschaft verholfen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaboo
Das KI kommen würde war ja klar, bisher wusste man einfach nicht, wie schnell es gehen wird.
Vielleicht erleben wir noch in 20-30 Jahren eine Art Selbstlernende KI, die sich von selbst weiterentwickeln kann.
 
Ayo34 schrieb:
Da es kein Hype ist, sondern ab jetzt dazu gehört und wir immer noch nur am Anfang sind, unendlich lange.

Es gab viele Leute, welche das Platzen der dotcom-Blase vorausgesehen haben. Keiner von denen hat behauptet, dieses neumodische Internet wird sich nicht durchsetzen.

Wir haben definitiv ein Blase. Alle Investieren Milliarden, aber keiner verdient damit Geld, außer ein paar wenige Hardwarehersteller. Irgendwelche KI-Firmen sollen hunderte Millionen Wert sein, haben aber nicht mehr anzubieten als einen lächerlichen Prompt. Das wird richtig knallen.
 
Der Finanzmarkt lebt von Blasen. Irgendwo müssen die riesigen Geldmengen, die ständig von den Notenbanken aus dem Nichts geschaffen wird, ja hinwandern. Dann platzt die Blase und dann kommt eine neue. Nach der Blase ist vor der Blase, das war schon immer so.
 
Zurück
Oben