M.E. ist der Markt gesättigt und die Innovationen sind zu gering oder unerschwinglich.
Wenn man über 1000 Eur für ein Handy aufruft, schreckt man die Leute ab, und sie sagen sich, mein Handy muss noch etwas durchhalten. Die fehlenden Innovationen motivieren auch nicht zum Neukauf. Beim PC gab es in den letzten 5 Jahren kaum noch richtigen Fortschritt. Das, was da in 5 Jahren entwickelt wurde, war früher die Entwicklung in 1-2 Jahren. Die physikalischen Grenzen werden immer "härter" und die Fortschritte kleiner. Dazu kommt auch, dass der Bedarf nicht geschaffen wird. Früher musste man mit fast jedem Spiel neue Rechner kaufen, weil die alten es nicht mehr gepackt haben. Heutzutage reicht es locker alle 2-3 Jahre mal etwas aufzurüsten und selbst 5 Jahre alte PCs sind nicht alt/unbrauchbar. Vielleicht sogar 8-10 jahre alte Geräte. Ich kann selbst auf meinem 5 Jahre alten Rechner mit gelegentlichen Upgrades, die aktuellen Spiele spielen. Früher undenkbar. Da habe ich fast jede, mindestens jede zweite PC Entwicklung mitgenommen. Aber um mal 10% mehr Leistung zu haben (die ich eigentlich nicht brauche), dafür lohnt sich das nicht. Weil man es halt auch kaum braucht. Schlecht ist das auch nicht, denn man spart Geld.
Dabei hätte man durchaus Potenzial. Allein wie lange gebraucht wird, um 4K mal voranzutreiben und zum Standard beim Gaming werden zu lassen?
Und so zieht sich das durch alle Bereiche. 8 GB Ram reichen 16 sind cool 32 nice to have aber in aller Regel nicht nötig. Bei den günstigen Preisen haben sich mittlerweile alle versorgt. Ich kaufe doch aber nichts auf Halde.
SSDs sind ausreichend schnell und groß. Der Bedarf verhältnismäßig gering bzw. dann wieder zu teuer, um so richtig durchzustarten, wenn man an richtig große SSDs denkt (2, 4TB etc.)
In der Entwicklung werden nur noch Tipptoppschritte gemacht und die Leute überspringen Entwicklungsstufen, allein schon weil eine SSD 840, SSD 850 auch noch reicht und nicht viel langsamer ist als eine 860.
Wo ist der neue Sata Standard, USB, PCIE usw. das dauert alles ewig? Wo sind die echten Neuentwicklungen?