Als Richtwert ok, aber das sagt nicht aus, dass 18% aller HDDs ausfallen.
Wer ein Problem mit dem Produkt hat ist eher dazu geneigt eine negative Rezension zu verfassen, als derjenige bei dem alles einwandfrei funktioniert.
Die meisten Ausfälle finden ja innerhalb der ersten 2 Jahre statt. Ich weiß nicht die es bei Seagate ist, aber meine neue WD Elements hat 3 Jahre Garantie, und wenn die 2 Jahre fehlerfrei überstanden hat dürfte das Risiko relativ gering sein.
Vielleicht hatte ich einfach nur Glück aber bisher ist mir keine HDD ausgefallen und besonders teure oder hochwertige Modelle habe ich nie gekauft, da für den Zweck nicht notwendig.
Und viele meiner externen HDDs beherbergen Daten die ich wahrscheinlich nie wieder benötigen werde. Spotify hat meine Musiksammlung zum Archiv verkommen lassen, ich habe viel zu viele neue Spiele um einen Grund zu haben die alten anzurühren usw., letztendlich bleiben da vielleicht noch ein paar Urlaubsbilder, die ich tatsächlich mal redundant abspeichern sollte, die sind aktuell nur auf einer HDD.
Die neue 4TB HDD habe ich eigentlich nur als zusätzliches Backup und für Spiele, die ich nicht auf die SSDs packen will...und die meisten Spiele könnte ich auch einfach löschen und bei Bedarf wieder runterladen, aber der Mensch sammelt gerne
Wenn ich die HDD dran habe sind wenigstens nicht so viele Punkte in der Steam Bib grau.