News Quartalszahlen: Sony verdoppelt den Gewinn dank der PlayStation 5

bigfudge13 schrieb:
Wie schon gesagt wurde, Timing und Glück sind alles. Ich konnte Anfang Dezember sogar 2 Stück ergattern, die zweite hab ich an den Kollegen eines Kumpels zur UVP weitergegeben.
Ja naja man hat ja auch wichtigeres zu als den ganzen Tag F5 zu hämmern, wir greifen dann bei der PS5 Pro im Ramsch Blackfriday zu wie schon bei der 4 Pro so wichtig ist es dann auch nicht.
Aber schon verrückt zur Zeit

Vermutlich meine dabei die ich vorbestellt hatte und der Händler freundlicherweise stornierte ?

Zitterrochen schrieb:
Ja naja man hat ja auch wichtigeres zu als den ganzen Tag F5 zu hämmern, wir greifen dann bei der PS5 Pro im Ramsch Blackfriday zu wie schon bei der 4 Pro so wichtig ist es dann auch nicht.
Aber schon verrückt zur Zeit
Außer, es ist auf der Arbeit grad Flaute, dann kommt das ganz gelegen ;)
Ansonsten hast du natürlich recht. Wobei Ramsch Blackfriday bei der PS4 Pro so nicht richtig ist, viel besser als 400€ + ein Spiel dazu war das größtenteils nicht, zumindest nicht was ich gesehen habe bei den großen Händlern. Die Xboxen hingegen wurden wirklich verramscht.

@bigfudge13 Blackfriday 2017 284€ direkt von Amazon also 1 Jahr nach Release für unter 300€, mehr geben wir eh nicht aus die One X gabs auch für 299€.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Raptik schrieb:
Dann ist wohl die extreme Nachfrage tatsächlich das größere Übel

Ein Übel ist es aber auch nur für die Käufer :D

Amiga500 schrieb:
und der Händler freundlicherweise stornierte

Wenn er dir zu Beginn eine Bestätigung des Vertrages geschickt hat, darf er normaler Weise nicht stornieren. Wenn du nie eine Bestätigung hattest, hattet ihr auch nie einen Vertrag. Nur weil du auf "Kaufen" klickts, ist ja kein Vertrag zustande gekommen. Du machst das Angebot, nicht er.

Auf das Kleingedruckte achten und im Zweifel deinen Händler auf Schadensersatz (hier sehr schwer eine Zahl in Geld für den Schaden zu definieren) verklagen und für die Zukunft den Händler wechseln.

kA wo ihr immer alle versucht zu kaufen.

mfg

Schön für Sony! Die Jahreszahlen von vielen Tech Unternehmen sind atm sehr gut!

Aber zur PS5, bei uns hatte es im Interdiscount auch 5 auf Lager, aber nur eine pro Kunde/in, nicht online und nur mit Impf-Zertifikat und Anmeldung für, ok über UVP, 699sFr.-. Waren nach 4 Tagen aber auch schon weg.

Zitterrochen schrieb:
@bigfudge13 Blackfriday 2017 284€ direkt von Amazon also 1 Jahr nach Release für unter 300€, mehr geben wir eh nicht aus die One X gabs auch für 299€.
Ok, hab erst ab 2018 geschaut. Krass, wie schlecht die Angebote dann in den Jahren danach waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Zitterrochen
Nun ja, bei den Zahlen kann SONY nicht meckern. Nur bei den Features muss SONY nun Sporen geben! Externe SSD steht ganz oben auf meiner Liste. Geld genug hat SONY nun.

Mach' hinne!

Ach ja, für die Zahlen da oben bin ich auch zum Teil verantwortlich. Warum? Weil ich es kann. ¯\(ツ)

Schön zu sehen. Aber ich dachte die stellen das Ding mit Verlust her, das wäre ja irgendwie widersprüchlich zum Gewinn.
Naja außer die ganzen PS5 Kunden sorgen für Umsatz. Bisher habe ich eigentlich nur PS+ und ein paar Spiele gekauft, vielleicht so 100€.

ConqiFanboy schrieb:
Wie wurde der Gewinn verdoppelt, wenn fast niemand in Europa eine Playstation 5 bekommt/hat?
Also so schlimm ist es jetzt nicht, es sich alleine in Europa schon einige Millionen über die Theke gewandert, und das nicht nur durch Scalper, wobei das auch eine grauenvolle Brut ist, die wir schnellstens los werden müssen.

GhostSniper schrieb:
Schon eine Tolle Konsole hatte sie selber Spiele sehen wirklich schön aus. Wenn man mal Überlegt wie die PS1 damals aussah und die Spiele erst, was für ne Zeit und die Grafik erst. lol

Wahnsinn sage ich nur wie sich das Entwickelt hat.

Du "hattest" sie selber? Lass mich raten: bei den steigenden Preisen haste dann den einmaligen, finanziellen Schub gesehen und sie schön teuer verkauft...

Klar ist die Grafik heute besser, aber genau das, was du jetzt anführst, wurde auch früher schon gesagt. Es wiederholt sich, da jede neue Generation besser abliefert, als die ältere.

Was die alten Konsolen besser können: sie waren viel leiser.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Marcel55 schrieb:
das wäre ja irgendwie widersprüchlich zum Gewinn.

Sony verdient das Geld mit Software.

Jeder PS4 user der heute Games kauft, weil er morgen eine PS5 kaufen wird und diese Games auf der PS5 laufen, ist hier ein gutes Beispiel.

Alleine die Tatsache, dass eine PS5 existiert und irgend wann von jedermann gekauft werden kann, pusht den Umsatz von allen Sony Titeln und sogar den Umsatz von PS4 Hardware.

Niemand hat gesagt, der Gewinn hat sich durch den Verkauf von PS5 Hardware verdoppelt. :evillol:

mfg

SV3N schrieb:
Wie ich bereits sagte, streben wir ein größeres Verkaufsvolumen als bei der PS4 [im Jahr 2] an. Aber können wir das Angebot drastisch erhöhen? Nein, das ist nicht wahrscheinlich.

Hiroki Totoki, Sony-Finanzvorstand
Unterm Strich heißt das nichts anderes, als dass die PS5 weiterhin immer ausverkauft bleiben wird.

Hoffentlich lernt man endlich bei Sony daraus, so dass der Release der PS6 reibungsloser verläuft.

Und die Quartalszahlen an sich sind beeindruckend.
Die PS-Sparte ist mit Abstand am wichtigsten für Sony.
Das birgt aber auch die Gefahr in sich, dass der Konzern in heftige Schieflage kommen könnte, wenn die PS-Sparte einmal nicht gut läuft.

Was gäbe ich für eine Übersicht wieviele Gamer eine PS5 zur UVP erhalten haben und wieviele von Scalper bedient wurden, nur um überhaupt eine zu ergattern. Naja Sony kann's wurscht sein, die haben ihren Umsatz und mehr interessiert nicht, was aus wirtschaftlicher Sicht sogar verständlich ist.

Unmöglich ist es nicht eine zu bekommen. Ich habe meine Mitte März bei Amazon ergattert, zum Normalpreis. Und einige Tage später hatte ich bei Otto noch Glück mit einer Series X.
Und nein, zuviel Zeit habe ich nicht, ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst in der Pflege ;) wie einige schon sagten, man muss Geduld und viel Glück haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ

Ltcrusher

nein Habe ich nicht.

Wenn ich sogar Ehrlich bin habe 4 Tage nach Erscheinungsdatum 800€ bezahlt vor einigen Wochen habe ich sie für 625€ Verkauft.

Mir ging es nicht um Geld. Hätte sie wahrscheinlich auch Teurer Verkauft, aber Mangels Spiele stand sie nur rum. Mein Sohn hat mehr Interesse am PC gezeigt.

Darauf hin habe ich eine CPU und 2 M.2 geholt und so dann die Tage Später mein 2. Pc Fertig gestellt. Mein Sohn hat mein Alten Pc bekommen ein i7-9700k dazu habe ich ihm erstmal eine GTX 980ti geholt vom Kumpel wo ich nur 30€ für bezahlt habe und der Rest anders läuft.

Mein Sohn sitzt oft am Pc denn den kann er auch für die Schule nutzen, gerade in dieser Zeit. Die PS5 stand wirklich nur rum. Dafür ist sie wirklich zu Schade.

Also ich kann nur sagen sie war Absolut leise da es auch Verschiedene Versionen gibt siehe You Tube. Davon ab die Xbox Series X hatte ich auch auch eine Tolle Konsole in Sachen Leistung und vor allem Sau Leise im Wahrsten Sinne des Wortes.

Anhänge

• 20210123_095114.jpg
    20210123_095114.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 346
Zuletzt bearbeitet:
[wege]mini schrieb:
Ein Übel ist es aber auch nur für die Käufer :D

Wenn er dir zu Beginn eine Bestätigung des Vertrages geschickt hat, darf er normaler Weise nicht stornieren. Wenn du nie eine Bestätigung hattest, hattet ihr auch nie einen Vertrag. Nur weil du auf "Kaufen" klickts, ist ja kein Vertrag zustande gekommen. Du machst das Angebot, nicht er.

Auf das Kleingedruckte achten und im Zweifel deinen Händler auf Schadensersatz (hier sehr schwer eine Zahl in Geld für den Schaden zu definieren) verklagen und für die Zukunft den Händler wechseln.

kA wo ihr immer alle versucht zu kaufen.

mfg
Bei Otto...Die Bestellung ging durch und dann ein paar Tage später wurde storniert

[wege]mini schrieb:
Meist ist nicht mal die Bestellbestätigung eine Annahme des Vertrages. Oft erfolgt die Annahme des Vertrages erst durch die tatsächliche Lieferung. Ist sogar sehr üblich.

Mit der PS5 habe ich es jetzt nicht gerade eilig, zumal es noch lange dauern wird bis die bei Amazon normal verfügbar sein wird. Bin sowieso fürs erste mit meinem PC beschäftigt, der jetzt einen 5800x spendiert bekommt. Die 6900xt soll sich ja nicht langweilen :D

ConqiFanboy schrieb:
Wie wurde der Gewinn verdoppelt, wenn fast niemand in Europa eine Playstation 5 bekommt/hat?
Ein Grund könnte sein: Die ganzen "Verkäufe" landen bei Scalpern und nicht bei den Spielern...
Hab meine seit Releasetag von Amazon DE. (Konnte noch in der Nacht der Ankündigung vorbestellen)

Mittlerweile hab ich 5 weitere PS5 an Freunde vermittelt (nicht weiterverkauft, sondern rechtzeitig kontaktiert damit die selbst kaufen können). Nur bei Amazon musste ich 20€ mehr zahlen, alle anderen waren zur UVP verfügbar.
Media Markt AT, Electronic4You.

Edit: meine PSN Friendslist sagt mir, dass mittlerweile gut 50% der Einträge dort eine PS5 am Laufen haben.

bigfudge13 schrieb:
Aber die Scalper zahlen doch den gleichen Preis wie die Spieler oder bekommen die Mengenrabatt? :D

Auf jeden Fall starke Zahlen. So kann man sich auch eine miese Smartphone-Sparte leisten.
Ne, ich meinte damit, dass ich niemanden kenne der eine PS5 bekommen konnte und auch in deren Freundeskreis nur 1 Person eine besitzt. Die ganzen Gewinne müssten dann ja theoretisch nur durch Scalper zustande gekommen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: apokalypse
Zurück
Oben