News Quartalszahlen und Ausblick: Mit 26 Prozent N3-Chip-Umsatz übertrifft TSMC die Erwartung

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, wolve666, knoxxi und 3 andere
Eins ist sicher, TSMC CEO kommt vor Lachen nicht in den Schlaf.
Er hat es aber auch gut gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjaware, NeuerJunge, Maxminator und eine weitere Person
Was wohl die Kostenstruktur der FABs in USA treibt?

Lohnkosten sind es wohl kaum. Arbeit ist in den USA sehr günstig. Außerdem ist das keine personalintensive Branche. Kapitalkosten? Kann eigentlich auch nicht sein bei den bezahlten Subventionen. Umweltauflagen?

38 bis 42 Milliarden US-Dollar werden anvisiert, vor allem um erst einmal die N3- und N2-Fertigung auszubauen.

Das ist schon Wahnsinn was da pro Jahr an Geld investiert wird :o

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, NeuerJunge, zhompster und 2 andere
Die Löhne in den USA sind für qualifiziertes und erfahrenes Personal im MINT Bereich sehr wohl deutlich über dem was man in Taiwan und auch Europa verdient. Man benötigt zwar in modernen Fabs keine Massenarbeiter mehr, aber übliche Sr. Positionen in diesem Bereich gehen gerne weit über 200k p.A.

Dazu kommt das neue Fabs und ihr Zulieferring sich schlicht noch einspielen müssen, die ganze Supply-Chain dieser Fabriken ist gewaltig und eher in Ostasien konzentriert, das ganze über einen Ozean zu replizieren ist teuer und leider kein einfaches Copy&Paste.

• Gefällt mir
Reaktionen: mu_fi, Cruentatus, knoxxi und eine weitere Person
TSMC wird auch seine Schuld an den ganzen Preisen haben. Aber verdient, das sind unglaubliche Zahlen.

Die größte Gefahr für TSMC ist und bleibt China.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Melvyn, Gelöschter_User und 9 andere
Sollten die Kanarienvögel im Winter nicht schlafen?

Taiwan wird niemals seine bester Fertigung woanders hin verlagern. Die beste Fertigung in Taiwan schützt Taiwan vor China..

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Melvyn, Brrr und 2 andere
Ned Flanders schrieb:
Was wohl die Kostenstruktur der FABs in USA treibt?

Lohnkosten sind es wohl kaum. Arbeit ist in den USA sehr günstig.

Selten so gelacht, qualifizierte technische Kräfte verdienen in den USA schnell 80 bis 150% mehr als in Deutschland und damit eher Faktor 2 bis 3 mehr als in Taiwan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, mu_fi, Wilfriede und 5 andere
Mir läuft immer ein kalter Schauer über den Rücken, wenn ich TSMC lese.
1 zentraler Punkt, von dem einfach mal fast aller her kommt und regelmäßig von Kriegsschiffen anderer Nation umkreist wird.
Auch wenn sie bei uns ein Werk bauen, gefühlt kommt trotzem weiterhin 90%+ alles von der kleinen Insel.
Das konzept dahinter will einfach nicht in meinen Kopf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Romanow363
Nazrael schrieb:
Die Löhne in den USA sind für qualifiziertes und erfahrenes Personal im MINT Bereich sehr wohl deutlich über dem was man in Taiwan und auch Europa verdient.
Das hängt aber auch SEHR davon ab, ob das Unternehmen sich z.B. in Kalifornien befindet (Silicon Valley) oder einem anderen Bundesstaat, wo Mieten und Grundstückspreise nur ein Bruchteil des kalifornischen Niveaus besitzt. Ein SW-Entwickler kann also mal 300 bis 450 k$ verdienen und mal "nur" 100 bis 150 k$, je nachdem, wo die Firma sitzt.
Ergänzung ()

Fliz schrieb:
Taiwan wird niemals seine bester Fertigung woanders hin verlagern. Die beste Fertigung in Taiwan schützt Taiwan vor China..
Es sei denn, China denkt irgendwann mal destruktiv "Wenn wir Taiwan nicht haben können, soll es niemand haben."

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
KlaasKersting schrieb:
Selten so gelacht, qualifizierte technische Kräfte verdienen in den USA schnell 80 bis 150% mehr als in Deutschland und damit eher Faktor 2 bis 3 mehr als in Taiwan.
Ist das schon inklusive der Lohnnebenkosten oder exklusive?
Du brauchst als Angestellter in den USA auch erheblich mehr Geld, weil der Staat und der Arbeitgeber fast nichts übernimmt.

Abgesehen davon sind die meisten der sowieso nicht üppig vielen Jobs in Fabs nicht unbedingt hochausgebildete Ingenieure.

Gut für TSMC, immer noch ein großes Risiko für den Rest der Welt, selbst wenn man versucht Kapazitäten zu verlagern. Es bleibt spannend.

Toller Artikel. Wichtig zu wissen das zugegeben wird das Fabriken außerhlab Taiwans nur wegen den Subventionen gebaut werden. Das und die Summen die TSMC selbst Investiet zeigen die immense Bedeutung der Halbleiterindustrie. 40 Mrd allein für F&E. Irre und die deutschen machen sich wegen 10 Mrd ins Hemd ,,,

Ein schönes Monopol, Bravo 👍

Diese Zahlen sollte jeder im Hinterkopf haben. Die Bruttomarge von TSMC liegt damit bei knapp 60%, die von NV bei rund 75%.
Das heisst man bekommt - ohne Berücksichtigung von Händlern, Transport, Zöllen etc. einen Chip im Wert von 10 Euro, wenn man einen 100 Euro Chip bezahlt, also 119 mit Märchensteuer ;-)

Mal so unter uns, aber sagt es keinem weiter - es gibt hier gar kein Ende von Moores Law zu sehen 😉 .

NV verkauft uns einfach einen Chip, der wahrscheinlich keine 20Euro kostet mit ein bisschen RAM für 25Euro auf einer einfachen Platine für 649Euro als 4070 / 5070.

Und es zeigt auch das Dilemma für AMD / Intel auf: Bei der brutalen Marge die bei TSMC bleibt und den viel höheren Entwicklungskosten / Karte können die beiden anderen gar nicht soooo viel günstiger anbieten

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Grundgütiger, k-millo und eine weitere Person
Man muss sich mal vor Augen führen, dass das Equipment für die Halbleiterproduktion quasi vor der Haustür (Niederlande) hergestellt wird, aber man bekommt es trotzdem nicht hin hier eine lokale Produktion für diese Schlüsseltechnologie aus eigener Kraft hochzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, NeuerJunge, suspect_user und eine weitere Person
TempeltonPeck schrieb:
Irre und die deutschen machen sich wegen 10 Mrd ins Hemd ,,,
Und wie richtig das ins Hemd machen war, hat das Aufkündigen des Projekts ja gezeigt.

Es geht ja nicht darum überhaupt zu subventionieren, sondern was man wo subventioniert. Intel, Northvolt.... War halt ne Schnappsidee.

0xffffffff schrieb:
aber man bekommt es trotzdem nicht hin hier eine lokale Produktion für diese Schlüsseltechnologie aus eigener Kraft hochzuziehen.
Stimmt ja nicht. Es gibt in Deutschland ja konkurenzfähige Halbleiterproduktion. Halt nicht für GPUs und CPUs im Bleeding Edge Verfahren. Man ist halt immer gut beraten in das zu investieren was man gut kann, nicht in das, was man nicht gut kann.

@0xffffffff
Ja, weil Equipment allein eben nicht alles ist. Wenn das so einfach wäre könnte man ja einfach einen Batzen Geld investieren und schon ist man selbst Makrtführer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und LeX23
Zurück
Oben