News Quartalszahlen und Ausblick: Mit 26 Prozent N3-Chip-Umsatz übertrifft TSMC die Erwartung

@SascheHa

Aber Trump hat so eine riesige Bandbreite von sofort losbomben bis las mal reden natürlich schwer einschätzbar ich sag mir immer nur Verrückte können sich näherkommen siehe Trump vs. Kim Jong Un .
Genau das hätte kein anderer Staatschef gemacht und sich "herabgelassen"
Natürlich ist Trump auch nicht das Orange vom Ei :)

SaschaHa schrieb:
Bis zum Angriff Russlands auf die Ukraine haben auch sehr viele Menschen nicht daran geglaubt, dass Putin diesen Schritt wagen würde, aber am Ende hat er es trotzdem getan. Xi wird mit Sicherheit aus den Konsequenzen, die sich für Russland ergeben haben, gelernt haben, aber seine Pläne verworfen hat er sicherlich nicht. Die Gefahr sollten wir weiterhin ernst nehmen und uns auf den Worst-Case vorbereiten.
Nur kurz dazu: Ich finde der Vergleich wie gesagt nicht zutreffend, beim russischen Einmarsch bestand nie die Gefahr in einen offenen Krieg mit den USA zu treten, das war nie Bestandteil der Kalkulation des Kremls, ganz im Gegenteil, man ging von einem 72 Stunden Marsch ohne Gegenwehr aus.

Solange Xi jedoch davon ausgeht in einen de facto Krieg mit den USA treten zu müssen, wird es über Muskelspiele nicht hinaus gehen, dabei ist es egal ob die gewaltige Militärmacht der USA in 2 oder 6 Wochen da ist, der Punkt für Xi wird immer sein das sie nie kommen darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert
Tja, TSMC hat wohl alles richtig gemacht.

Das die ihre High End Technik erst neben der Entwicklung testen ist klar.
Dies werden TSMC und Taiwan auch immer so beibehalten, das ist deren Lebensversicherung.
So begrenzt man auch den Zugang zu Schlüsseltechnologien auf örtlich begrenztes Personal.
Spionage kann so besser eingegrenzt werden.
In den USA unter Trump weiß man auch nicht was demnächst in den Firmen an ausländischen Technologien dort so verdunstet.

Das die im Ausland nur zweitklassige Fabs bauen war mir klar, es ist aber mal erfrischend das das auch offen zugegeben wird.
Es ist aber gut das von TSMC auch Fabs in anderen Regionen entstehen, da es auch außer China noch andere Bedrohungen geben kann, wie z.B. Umweltkatastrophen.
So kann bei einem Problem der Markt wenigstens noch zweitklassig bedient werden.
Wenn die neue RTX7090 mal nicht erhältlich ist, ist das (für die meisten) zu überleben, wenn aber Alltagsprodukte in kritischer Infrastruktur nicht mehr verfügbar sind, dann wird es wirklich gefährlich.

Die Technik die TSMC derzeit bestens im Griff hat, ist so extrem teuer das da in absehbarer Zeit keiner ran kommen wird.
Es ist aber für die auch ein gigantisches Risiko den nächsten Schritt zu machen.
So einen nächsten Schritt kann man auch mal in den Sand setzen.
Und wenn so ein Schritt zwei- bis dreistellige Milliarden Beträge bedeutet muss da an Reserve was da sein.
Man hat es bei Intel gesehen, die waren lange unangefochtene Nummer eins, alles lief super, dann holperte es etwas.

Das wir in Deutschland/Europa in dem Bereich den Anschluss verpasst haben, ist wohl richtig.
Die Technik ist interessant, nur muss man meines Erachtens nicht in Nachbars Garten schauen wo das Gras immer grüner ist, besser wäre es eigene Schlüsseltechnologien die man selbst gut beherrscht zu puschen und dort Gas zu geben.
Deutschland/Europa war bekannt für die führende Rolle in Maschinenbau, Industrieanlagen, Automobilbau, ...
Das da in Regierungen und Firmen wenig passiert macht mir viel mehr Angst.

NameHere schrieb:
Warum trifft das auf AMD nicht zu?
Es trifft natürlich ebenfalls auf AMD aber mit Einschränkungen: Ihr Kosten / Karte sind höher und ihre Bruttomarge ungefähr halb so hoch wie die von NV. Da sie zu diesen Bedingungen schon kaum konkurrenzfähig sind, aber signifikant weniger Potential haben die Preise zu senken, wird NV c.p. immer entweder mehr Wert anbieten oder den höheren Gewinn haben, aktuell sogar wohl beides.
NameHere schrieb:
Wie kommst du darauf , das die Entwicklungskosten viel höher sind als bei NV?
Sage ich nicht, weil ich es nicht weiss. Aber die Entwicklungskosten / Verkaufter Mengeneinheit sind höher, einfach deshalb, weil NV zuletzt rund achtmal soviele Karten verkauft wie AMD. Selbst wenn die sicher aufwendigen Blackwellkarten viermal soviel Entwicklungskosten verschlingen würden wie RDNA4, wären die Entwicklungskosten / Einheit immer noch nur halb so hoch.
TheInvisible schrieb:
Weil nur NV böse ist und Gewinn machen will, AMD will nur die Welt
Steht bei mir nicht, ist auch nicht gemeint. Bei NV ist es nur plakativer wegen der hohen Bruttomargen. Natürlich ist das für Intel z.B. noch schlimmer. Auch die bauen neue GPUs die teuer zu entwickeln sind und müssen ggf. sogar noch mehr / Wafer an TSMC abdrücken, bei geringen Verkaufszahlen

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, milliardo und NameHere
Brrr schrieb:
ist dass die Chinesische Führung Wirtschaftswachstum braucht um an der Macht bleiben zu können und man deshalb so etwas nicht riskiert.
Es gibt historisch und auch aktuell reichlich Beispiele in denen mächtige Leute aus Überzeugungen heraus gehandelt haben anstatt rational. In Stein gemeisselt ist das alles nicht. Wenn man in die Geschichtsbücher eingehen will, muss man schon mal was riskieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Nazrael schrieb:
Solange Xi jedoch davon ausgeht in einen de facto Krieg mit den USA treten zu müssen, wird es über Muskelspiele nicht hinaus gehen, dabei ist es egal ob die gewaltige Militärmacht der USA in 2 oder 6 Wochen da ist, der Punkt für Xi wird immer sein das sie nie kommen darf.
Aus diesem Grund sehe ich auch keine Gefahr für einen offenen Krieg, aber eben für eine temporäre Seeblockade. Da lässt sich ja immer noch argumentieren "Sind ja internationale Gewässer, wir sind halt nur hier und machen sonst nix". Und genauso wäre es: Sie müssten nichts aktives machen, aber würden mit deren Präsenz trotzdem die Taiwanische Wirtschaft lahmlegen. Natürlich würde der Westen sich das nicht einfach so gefallen lassen, daher würde China das mit Sicherheit auch nicht von heute auf morgen so umsetzen, sondern schrittweise und als Nadelstiche, um erstmal zu schauen, wie weit sie gehen können.

Momentan sieht man diese Entwicklung ja bereits in den Philippinen, wo China seine Aggressionen offen zeigt. Die Philippinen sind für uns wirtschaftlich nicht relevant, daher schauen wir einfach zu. Aber es ist trotzdem eine Art Blaupause für China, um uns schrittweise an diese Aggressionen zu gewöhnen und uns unsere eigenen Moralvorstellungen vorzuhalten. Und unsere wirtschaftliche Abhängigkeit wächst ebenfalls mit jedem Jahr.

Eine solche Seeblockade halte ich auch noch nicht für gesetzt, vor allem nicht in den nächsten 4 Jahren. Aber irgendwann wird sich mal ein Zeitfenster öffnen, wo sowohl die USA, als auch Europa mit anderen Problemen zu kämpfen haben und ein offener Konflikt mit China - einem unserer größten Handelspartner - uns nicht ins Konzept passt. Was Xi Jinping von "Schwäche" hält, dürfte ja hinreichend bekannt sein. Zumindest halte ich die Taiwan-Frage für höchsten politischen Sprengstoff, und ich sehe da weiterhin eine ernsthafte Gefahr, die wir langfristig nicht ignorieren sollte, denn genau das wäre irgendwann das offene Tor, auf das Xi Jinping wartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
DerRico schrieb:
NV verkauft uns einfach einen Chip, der wahrscheinlich keine 20Euro kostet
Das glaube ich nicht, es gab einen sehr guten Artikel über TSMC (finde den leider nicht mehr) und deren Produktion und was für einen riesengroßen Aufwand für die Herstellung betrieben werden muss. ^^

Unter Anderem darf wenn mit der Herstellung begonnen wurde diese für einen langen Zeitraum nicht mehr unterbrochen werden.^^

Und es muss zuvor auch sehr viel investiert werden, also man kann was TSMC macht nicht einfach auf eine andere Firma übertragen, zumindest nicht in dieser Größenordnung.^^

Deshalb glaube ich nicht das Nvidia oder wer auch immer, besonders günstig so an Chips gelangt.^^

Ned Flanders schrieb:
Es gibt historisch und auch aktuell reichlich Beispiele in denen mächtige Leute aus Überzeugungen heraus gehandelt haben anstatt rational. In Stein gemeisselt ist das alles nicht. Wenn man in die Geschichtsbücher eingehen will, muss man schon mal was riskieren.
Ein Blick in die Geschichtsbücher reicht aus um zu wissen, dass Überfall auf andere Nationen nicht die bevorzugte Vorgehensweise der Chinesen ist. Falls es zu einer Vereinigung kommen sollte, dann wird das auf eine friedliche Art und Weise passieren. Natürlich unter Berücksichtigung der amerikanischen strategischen Interessen. Hongkong und Macau waren früher auch nicht chinesisch.

Gravlens schrieb:
Das glaube ich nicht, es gab einen sehr guten Artikel über TSMC (finde den leider nicht mehr) und deren Produktion und was für einen riesengroßen Aufwand für die Herstellung betrieben werden muss. ^^
Da steht aber viel von Glauben, nicht von Wissen. Was wir kennen sind die Margen. Das sind Fakten. Wenn Du die NV-Marge und die TSMC-Marge, Steuern und Händler zusammennimmst, kommst Du auf ungefähr 1/10 Produktwert auf den Verkaufspreis und die Kosten für den RAM sind ja zumindest annäherungsweise bekannt.

Ist aber nur die betriebswirtschaftliche Rechnung. Natürlich kann das konkret ganz anders sein, weil z.B. die AI-Karten eine viel höhere Marge bringen. Dann kostet vielleicht der Chip das Doppelte - also 40 oder gar 100 USD. Viel mehr kann es aber nicht sein, denn wenn die Fertigung des Chips 100 kostet, zahlte NV schon +200. Darauf noch deren Marge von dann z.B. nur 100% (als 50% Bruttomarge) wären die dem Kunden zu verrechnenden Kosten nur für den nackten Chip bei 400USD. Das ist wohl eher unwahrscheinlich.

D3xo schrieb:
Ein Blick in die Geschichtsbücher reicht aus um zu wissen, dass Überfall auf andere Nationen nicht die bevorzugte Vorgehensweise der Chinesen ist.
Wobei die Chinesen elegant selbst definieren was "andere Nationen" sind und was nicht.

MasterWinne schrieb:
Der aufgezwungene Saktions / Wirtschaftskrieg erfordert Maßnahmen.
Buddy, vieleicht löscht du mal deine cookies und liest weniger prawda.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Boimler und SaschaHa
D3xo schrieb:
Ein Blick in die Geschichtsbücher reicht aus um zu wissen, dass Überfall auf andere Nationen nicht die bevorzugte Vorgehensweise der Chinesen ist.
Das sagte Putin sich sicherlich auch, als er Luhansk, Donezk, Cherson und Saporischschja zu russischem Staatsgebiet erklärt hat. "Ist ja kein Krieg, gehört ja mir!" :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: medsommer
MasterWinne schrieb:
Der aufgezwungene Saktions / Wirtschaftskrieg erfordert Maßnahmen. Die USA und deren Vasallenländer wissen ganz genau wohin sie wen mit Saktionen treiben.
Die "Vasallenländer" wollen einfach nur faire Handelsbedingungen. Wir akzeptieren eben diese absurden Bedingungen nicht mehr. China ist der Verursacher und nicht das Unschuldslamm.
Wenn wie mehr Eier gehabt hätten, hätte man schon viel eher als die USA Maßnahmen ergriffen. Aber die schnelle Kohle ist halt wichtiger bei CEOs mit kurzer Halbwertszeit. Da ist langfristige Planung nebensächlich.
MasterWinne schrieb:
ist halt nur der US indoktrinierte "Westen"
Glaubst du den Quatsch selber?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Hornblower, Kommando und eine weitere Person
DerRico schrieb:
Da steht aber viel von Glauben, nicht von Wissen
Das ist richtig, wissen tue ich es nicht sonst hätte ich das auch geschrieben. ^^

ich hatte lange zuvor schon nach dem Artikel gesucht weshalb ich das glaube in dem auch klar betont wurde das die Fertigung aufgrund des immer höheren Aufwandes dadurch teurer in den Herstellungskosten wird.^^

Jedenfalls das sich TSMC von Nvidia über den Tisch ziehen lässt wie die Aussage auf die ich mich bezog es suggeriert hat glaube ich trotzdem nicht.^^

@Ned Flanders
also das Wort prawda heißt Wahrheit. Weiß nicht ob das Sinn macht oder gibt es mehrere Bedeutung. Es liest sich so nicht ganz richtig. Er soll weniger Wahrheit lesen.
Macht im deutschen es weniger Sinn.

Und bezüglich Kampf, ich glaube nicht das USA eine Chance hat gegen so ner großen Masse bei den Chinesen. Die setzen alles ein und haben kein Problem damit Menschen zu opfern. Nur damit die Gegner den Kampf verlieren.
Wenn es China also Richtig anstellt dann wird Taiwan wohl verlieren. Es gibt ja mehr Arten von kämpfen. Von daher es gibt so viele Möglichkeiten. Und wer weiß villeicht auch die heimtilückische Art.

Und wenn sie es tuen dann wird alle Elektronik um Faktor 3 oder höher teuer. Dann ist Schluss mit PC Hardware weil ja alles aus tainwan kommt also ram auch.
ich denke mal nicht das die meisten sich eine gpu für 10 000 € leisten können oder eine mittelklasse gpu für 5000 €. Und bei den CPUs oder mainboard fangen wir garnicht erst an.
Konsolen sind dann mit 1000 € wo man ne ps5 pro kriegt auch nicht mehr möglich. Dann sind es 5000 € eine Konsole.
Aber ich denke mal nicht alle Bauteile werden so teuer sein. Zumindest die Hardware in der switch wird super günstig bleiben. Also zocken werden wir trotz des Überfalls nach wie vor können. Die meisten müssen sich nur dann von high-end zocken also super Optik verabschieden.

Es kommt ja zum Glück nicht alles aus taiwan. So das eine Waschmaschine oder nen trockner auch danach nicht um Faktor 3 oder höher teuer sein wird.

Man kann sich dran zwar gewöhnen aber geil ist es bestimmt nicht. Nur müssten wir uns von den aktuellen Leben verabschieden das wir so aktuell führen.

bensen schrieb:
Glaubst du den Quatsch selber?

Ja, tatsächlich. Warst du schonmal selbst in China und konntest dir abseits der westlichen Medien selbst ein Bild machen? Ich nämlich schon, und das nicht nur einmal und auch für längere Zeit ( beruflich u.a. inkl einigen direkten Kontakten in den Halbleiterfabs ). Und auch da Arbeiten MENSCHEN zu 90% Aufträge aus aller Welt ab... Wenn man also über "Verursacher" sprechen will und nicht über die Wirkung...

@MasterWinne
Was hat das mit dem von mir zitierten zu tun?

Aber da du schon fragst, ich lebe nicht in China, aber in Südostasien. Und da bekommt man ganz gut mit, dass China kein Opfer ist, sondern Aggressor.

Zuletzt bearbeitet:
Weyoun schrieb:
Es sei denn, China denkt irgendwann mal destruktiv "Wenn wir Taiwan nicht haben können, soll es niemand haben."
Genau das verhindern sie doch, indem sie in Taiwan die beste Fertigung haben.

@bensen

Naja, Südostasien ist ein großer Markt, vor allem geologisch für China und das auch in beide Richtungen. Man sollte aber dementsprechend nicht Einfluss mit Agression verwechseln, und schon gleich recht nicht, wenn sich Asien als "Gummiband" zwischen China und den USA wirtschaftlich ziehen lässt. Logisch versuchen primär beide Seiten sich Asien zu sichern. Und je mehr die USA an Asien zerren, umso mehr muss es auch China tun.
Also schon sehr sehr einseitig deine Aussage.

Da ist nichts einseitig. Die USA wollen dort keine fremden Gebiete in Besitz nehmen. Du drehst dir alles wie es passt.

Aber das war auch nicht das ursprüngliche Thema. Da du darauf aber gar nicht eingehen willst, bin ich hier auch raus.

Zurück
Oben