Quasi keine UW-UXGA mit G-Sync?

Shor

Commander
Hi,

vorab: Meine Vega 64 aus der Signatur wird bald durch eine RTX 2080 ersetzt.

Ich hab aktuell zwei Asus PB298Q 2560*1080 @ 60 Hz im Einsatz. Einen davon würde ich gerne gegen einen G-Sync-fähigen Monitor austauschen, der ebenfalls ein Ultrawide-Format mit UW-UXGA Auflösung bieten soll (mir sind mehr FPS wichtiger als eine höhere Auflösung). Allerdings ist die Ausbeute bei Geizhals ziemlich ernüchternd. Gebe ich als weitere Kriterien lediglich höhenverstellbar, drehbar und neigbar ein, werden mir gerade mal drei (!) Monitore angeboten (davon zwei ~29" wie meine aktuellen Bildschirme):

https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wi...eigbar%7E11992_NVIDIA+G-Sync%7E14591_25601080

Auch UWQHD spuckt bei denselben Kriterien nur 8 Monitore aus. Gehe ich stattdessen auf Full-HD oder WQHD (also kein Ultrawide, was für mich nicht in Frage kommt) sind es immerhin 16 bzw. 17 Ergebnisse; aber auch das kommt mir irgendwie wenig vor.

Mache ich irgendwas falsch? Oder warum ist der Markt nicht größer? Kennt ihr irgendwelche 29" UW-UXGA Monitore mit G-Sync, die höhenverstellbar, neigbar und drehbar sind und - aus welchen Gründen auch immer - nicht bei Geizhals gelistet sind?

Besten Dank
Jens

Nein, UWUXGA ist eine Nieschenauflösung die bei vielen PC-Spielen nicht mal von Anfang an supportet wird.
Nun möchtest du einen Monitor mit dieser exotischen Auflösung und dem proprietären G-Sync...
Das macht die Ergebnisse jetzt nicht umfangreicher.
Es gibt halt nicht mehr Modelle mit deinen Anforderungen.

vergleichs halt
schau mal in einem asiatischen gh-äquivalent.und natürlich auch ein us-lastiges.

Spätestens wenn du vor so einem Teil sitzt wirst du sehen wie wichtig Auflösung ist ...

Vor welchem Teil mit welcher Auflösung und wichtig wofür? ;) Du meinst, wenn ich vor einem Monitor mit Format und Größe wie bei meinem, aber höherer Auflösung sitze? Mir geht es halt um FPS, nicht um Details.

Vor welchem Teil mit welcher Auflösung und wichtig wofür? ;) Du meinst, wenn ich vor einem Monitor mit Format und Größe wie bei meinem, aber höherer Auflösung sitze? Mir geht es halt um FPS, nicht um Details
.
Also ich "handhabe" das immer so: Monitor mit möglichst großer Auflösung und wenn die GPU zu wenige FPS liefert wird die Auflösung reduziert oder die Regler bedient.

Aber jeder wie er will, ich hab mich damals gegen eine x1080 Auflösung entschieden.

Wird das Bild nicht matschig, wenn der Monitor nativ UWQHD unterstützt und man auf UW-UXGA reduziert? Und jetzt sag nicht "Wieso, dir geht's doch um FPS". :D

Zurück
Oben