Quer(berufs)einstieg Web Entwicklung / Blockchain Entwicklung nach BWL Bachelor

Bitcoiner

Newbie
Hallo liebes Forum,

Ich hoffe ich bin hier an der richtigen Stelle.
Nach meinem Studium und erster Berufserfahrung, stelle ich mir die Frage nach einer beruflichen Umorientierung. Über Erfahrungen/Tipps in meiner Situation bin ich dankbar! Nun aber zu mir:

- 25 Jahre
- BWL Bachelor mit E-Business/Wirtschaftsinformatik - Schwerpunkt
- Praktika/Werkstudent im IT Consulting, Web Analytics und Online-Marketing
- Berufseinstieg in Produktmanagement nicht optimal
- Selbstständig neben Beruf (Affliate-Marketing, Blogging, Webseiten erstellen, etc.)
- Kenntnisse in HTML, CSS, Java (Grundkenntnisse)

Bereits im Studium hatte ich gemerkt, dass ich eigentlich lieber Wirtschaftsinformatik studiert hätte - da war ich aber fast schon fertig im 5. Semester. Auch im Beruf und durch meine Selbstständigkeit habe ich gemerkt, dass das Erstellen von Webseiten und Features mir richtig Spaß macht und ich hier eigentlich meine besten Ergebnisse hatte. Leider bin ich hier häufig in der Rolle des "Implementierers", statt richtiger Web-Entwicklung. Für viele einfache Internetpräsenzen reicht ja meist eine einfache CMS-Lösung...

Nun kommt hinzu, dass ich den Bereich Kryptowährungen/Blockchain schon mehrere Jahre kenne und für einen BWLer hier über gute technische und konzeptionelle Kenntnisse verfüge. Hatte mich vor zwei Jahren kurz an Smart Contracts ran gewagt. Musste dann aber schnell feststellen, dass mir einfach die Basics in Programmierung fehlen. Seit letztem Jahr ist dieses Thema aber definitiv Mainstream und Unternehmen beginnen Experten/Entwickler hier zu suchen.

Ich würde gerne auf meinen bisherigen "Web-Fähigkeiten" aufbauen (HTML/CSS, SEO, Web Analytics, Online-Marketing) und in Richtung Web-Entwicklung gehen - am liebsten Frontend. Perspektivisch möchte ich dann diese Basis nutzen um Blockchain-Apps (oder sogar ganze Blockchains) zu entwickeln.:D

Nun hoffe ich, dass ihr mir bei einigen Fragen dazu helfen könnt.

- Ist ein Studium/Ausbildung obligatorisch (für den deutschen Arbeitsmarkt)? Ich möchte dies gerne vermeiden, aber dennoch die Basics richtig lernen.

- Wenn ich Web-Entwicklung mit meinen bisherigen Fähigkeiten verbinde, lande ich dann nicht zwangsläufig wieder beim Produktmanagement in höheren Ebenen?

- Wo fange ich unkompliziert und schnell an? Ich habe jetzt 2-3 Wochen Zeit. Wäre ein guter Weg die HTML/CSS Basics zu vertiefen und dann mit JavaScript und/oder PHP anzufangen z.b bei CodeAcademy? Am liebsten würde ich das dann gerne auch gleich praxisnah z.B. auf einem Hackathon testen und evtl. Kontakte knüpfen. Wie sind da eure Erfahrungen?

- Speziell: Ich möchte bewusst den Schritt von Web-Entwicklung über Blockchain-Entwicklung gehen. Ist es richtig um die Basics zu verstehen und dann in 3-4 Jahren fit für den Schritt Richtigung Blockchain-Entwicklung zu sein? Habt ihr das Thema auf dem Schirm oder ist es nur heiße Luft.

Ich hoffe es gibt Leute, die sich in mich rein versetzen können oder mal in einer ähnlichen Situation standen. :)
Ich bin über jeden Tipp dankbar!!

LG
Bitcoiner

Bitcoiner schrieb:
- Ist ein Studium/Ausbildung obligatorisch (für den deutschen Arbeitsmarkt)? Ich möchte dies gerne vermeiden, aber dennoch die Basics richtig lernen.

Ein Studium ist dafür nicht obligat, aber es gibt inzwischen dafür bereits Studiengänge, zum Beispiel an der New York University.

Wegen der Komplexität der Sache und der internationalen Anforderungen wäre Dir ein solches Auslandsstudium auch sehr zu empfehlen, falls Du es Dir leisten kannst; es gibt dazu ggfls. auch diverse Förderprogramme von entsprechenden Organisationen.

Meine persönliche Empfehlung, such dir ein neuen Fokus ... für "Blockchain-Entwicklung" gibt es m.E. nicht ausreichend Bedarf an Leuten, dass du dort unterkommst. Auch Smart Contracts sind eher eine Nebenerscheinung als wirklich die Vertragsform der Zukunft.

Web-Frontend Entwickler mit JavaScript/PHP Kenntnissen gibt es im Überfluss ... lässt sich sogar super nach Indien auslagern ...

Schau dir doch mal auf den Job-Plattformen an, was für Profile gesucht werden, welche Technologien wichtig sind ... danach hast du hoffentlich ein besseren Überblick was wirklich gesucht wird!

Hast du dich überhaupt einmal richtig mit Webentwicklung auseinandergesetzt? JavaScript ist das A & O. Allerdings stellt dich niemand an, wenn du JS kennst. Du musst die angesagten Frameworks(React, Node, Angular, Vue etc.) kennen. Dafür brauchst du mindestens 12 Monate, um grundlegende Fullstack-Anwendungen zu bauen(sieht scheiße aus, aber funktioniert...irgendwie).

Auf PHP würde ich nicht mehr setzen. Du kannst mittlerweile bspw. in JS eigene Server schreiben(Node.js) oder andere Backend-Technologie nutzen.

Neben der Sprache an sich kommen dann noch - abhängig von Frameworks - etliche andere Dinge hinzu: MongoDB, SQL, TypeScript, Redux, Bootstrap, Spring usw. Plane lieber in Jahren(bzw. Monaten)...klingt hart, aber das ist die Wahrheit. In 2 Jahren tut sich im Bereich Web-Entwicklung so dermaßen viel, dass dein neu erlerntes Wissen wieder veraltet sein könnte.

Die Qualität des Codes an sich ist dann noch einmal ein ganz anderes Thema...

Alternativ könntest Du versuchen eine Trainee-Stelle zu bekommen. Viele IT-Unternehmen setzen ein IT-Studium mit einem Wirtschaftsstudium nahezu gleich. Einfach mal in die Anforderungen schauen :)

Falls du vor hast, neue Technologien/Sprachen zu erlenen: Python, JavaScript(vanilla), Java, C++ wären meine Empfehlung(sortiert nach der Schwierigkeit, beginnend bei leicht bis schwieriger).

Zuletzt bearbeitet:
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten! Diese "Einblicke" sind für mich als Einsteiger wertvoll. Ich konnte mich weiter einlesen und habe viele Job-Ausschreibungen gelesen (was wirklich geholfen hat!)

Ein Studium ist dafür nicht obligat, aber es gibt inzwischen dafür bereits Studiengänge, zum Beispiel an der New York University.
Ich finde das interessant. Hast du einen Link dazu, ich konnte bei meinen Recherchen dazu nichts finden. Am besten wäre natürlich, wenn man dies online machen. Viele amerikanische Unis stellen ja auch zahlreiche Kurse kostenlos ins Netz. Wäre das auch sowas?

Hast du dich überhaupt einmal richtig mit Webentwicklung auseinandergesetzt? JavaScript ist das A & O. Allerdings stellt dich niemand an, wenn du JS kennst. Du musst die angesagten Frameworks(React, Node, Angular, Vue etc.) kennen. Dafür brauchst du mindestens 12 Monate, um grundlegende Fullstack-Anwendungen zu bauen(sieht scheiße aus, aber funktioniert...irgendwie).
Ich glaube ich habe die grundlegenden Bausteine verstanden inkl. Frameworks/Bibliotheken/etc. Allerdings kenne ich bisher eigentlich nur HTML/CSS.

Die Idee mit den Trainee-Stellen finde ich übrigens auch sehr reizvoll, danke.

Ich sehe zwei grundsätzliche Richtungen, wie ich das angehen könnte:
1) Weiterhin neben dem Job durch Online-Studium oder Selbststudium mir das "Coden" beibringen.
2) Job kündigen und neben Selbstständigkeit das Coden intensiver und schneller lernen. Hier hätte ich den Vorteil / Zeit gleich mir ein Portfolio durch Nebenprojekte aufzubauen.

Ich bin geneigt Variante 1 zu wählen. Allerdings habe ich das Bedenken, auch nach den Einträgen hier, dass sich das dann in die Länge zieht. Hat hier jemand Erfahrung sich dies nach Feierabend selbst beizubringen?

LG
Bitcoiner

de la Cruz schrieb:

Das Fernstudium in Nicosia ist mMn die eindeutig bessere Wahl, weil an der NYU wird man für 3k maximal zwei Tage unterrichtet und darf sich dann NYU mit halbwegs guten Gewissen bei linkedin eintragen.

Das Fernstudium ist mMn eine solide Sache und die knapp 15k sind eher günstig, wenn man nebenher Vollzeit arbeiten kann.

Auch gut finde ich: In Chemnitz kann man einen MS Informatik studieren, ohne vorher Informatik im BS studiert zu haben.
https://www.tu-chemnitz.de/studentenservice/sopo/88/9BD.php

Oder man nimmt einen Master, der einen Stark mathematischen Charakter hat und im Idealfall in einer Stadt mit Networkingoptionen ist.
"Statistics" an der HU Berlin wäre so ein Master (ja ist nicht direkt Blockchain, aber man ist in der richtigen Stadt und kann leicht in die Fintech/Blockchain-Szene einsteigen und macht dabei noch einen spitzen Master fürs 21. Jahrhundert).

Ansonsten: Einfach überall Bewerben. Ruf dort an, sag wer du bist, was du willst und was du schon kannst. Wenn die einen Job ausgeschrieben haben, der zu 70% auf dich passt, dann ist das sicherlich schon super. Und sonst natürlich Trainee-Stellen ..

Aldwin schrieb:
Vollzitat entfernt

Danke ihr beiden!
@Cruz ich hatte zuerst an Web Entwicklung gedacht, daher hatte ich wohl nicht in New York gefunden. Trotzdem danke für den Link. Es ist so, dass ich glaube, dass ich mich im Bereich Bitcoin/Blockchain auch technisch ganz gut auskenne (Habe vor 2 Jahren auch meine Abschlussarbeit darüber geschrieben u.A. mit technischem Fokus).

@Aldwin Ein Master-Studium (Blockchain) würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich mehr berufliche Planungssicherheit im Blockchainbereich sehe. Ansonsten ist mir das Risiko von 15K zu groß, nur um ein paar Infos zu lernen und ein Zertifikat zu erlangen.

Ein hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Wirtschaftsinformatik-Master dran zu hängen.

Seit letzter Woche habe ich begonnen Online-Schulen zu besuchen, um noch grundlegende Aspekte der Web-Entwicklung nachzuholen/zu lernen. Läuft flüssig. Nebenbei ein paar Bewerbungen raus schicken, wie du empfohlen hast Aldwin. Vielleicht ist es das leichteste als Freelancer mein Portfolio ein wenig aufzubauen...

Ich werde häufiger mal berichten wie meine Entwicklung läuft (Solche Erfahrungsberichte fand ich jedenfalls immer ganz inspirierend)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Bitcoiner schrieb:
Danke ihr beiden!
@Cruz ich hatte zuerst an Web Entwicklung gedacht, daher hatte ich wohl nicht in New York gefunden. Trotzdem danke für den Link. Es ist so, dass ich glaube, dass ich mich im Bereich Bitcoin/Blockchain auch technisch ganz gut auskenne (Habe vor 2 Jahren auch meine Abschlussarbeit darüber geschrieben u.A. mit technischem Fokus).

@Aldwin Ein Master-Studium (Blockchain) würde für mich nur in Frage kommen, wenn ich mehr berufliche Planungssicherheit im Blockchainbereich sehe. Ansonsten ist mir das Risiko von 15K zu groß, nur um ein paar Infos zu lernen und ein Zertifikat zu erlangen.

Ein hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt einen Wirtschaftsinformatik-Master dran zu hängen.

Seit letzter Woche habe ich begonnen Online-Schulen zu besuchen, um noch grundlegende Aspekte der Web-Entwicklung nachzuholen/zu lernen. Läuft flüssig. Nebenbei ein paar Bewerbungen raus schicken, wie du empfohlen hast Aldwin. Vielleicht ist es das leichteste als Freelancer mein Portfolio ein wenig aufzubauen...

Ich werde häufiger mal berichten wie meine Entwicklung läuft (Solche Erfahrungsberichte fand ich jedenfalls immer ganz inspirierend)

Du hast deine Abschlussarbeit im Jahr 2015 über die Blockchain-Technologie geschrieben?! .. Ich bin mir sicher, dass du dann mit zwei drei Wochen intensiver Vorbereitung (vielleicht nochmal ein, zwei Bücher lesen und das Basisprogrammieren dazu nachschlagen) ein solides Storytelling für spannende Arbeitgeber hinbekommst. Vielleicht nicht auf Anhieb als Developer, aber wenn du in dem Business bist, lernst du automatisch alles zentrale und bekommst Kontakte.

Der Studiengang in Nicosia ist ideal, weil du dich einfach schon damit bewerben kannst, während du noch drin bist: "Hi, ich bin Blockchain-Enthusiast mit BWL-Hintergrund und studiere im Fernstudium in Nicosia den Digitalcurrencymaster .. Kann ich bei euch währenddessen arbeiten, müsste doch von beidseitigem Interesse sein." .. Bin mir sicher, dass du recht fix einen Job in dem Umfeld finden wirst, wenn du bereit bist dich Deutschlandweit zu bewerben und wenn du zeigst, das du an die Blockchain-Technologie glaubst.

Hallo Bitcoiner,

Mich würde intressieren, wie es dir ergangen ist? Und wie du dich entschieden hast?

LG

Zurück
Oben