trialgod
Lt. Commander
Magogan schrieb:Wenn man damit arbeitet, guckt man pro Funktion vielleicht 1-3 mal nach und hat es sich dann gemerkt. Oder man hat eine IDE, die das anzeigt...
Also ich muss ja sagen, dass ich selbst nach 3 Jahren beruflichem PHP (1 1/4 Jahre ZF1 Front & Backend, 1 3/4 Jahre fast ausschließlich Backend) immer noch nicht die ganzen Array Funktionen wusste.
http://php.net/manual/en/book.array.php
Ich wusste zwar welche Funktionalitäten es gibt, aber nicht deren Namen. Liegt vielleicht auch an meiner Vergesslichkeit, aber das ist auch so ein Punkt, warum ich PHP total unübersichtlich finde. Wer hat sich denn diese Namen ausgedacht? Allein die ganzen verschiedenen Sortfunktionen. Hätte es ein "array_sort()" mit einer Konstante als Übergabe nicht getan? Warum fängt die Hälfte mit "array_" an und die andere Hälfte wiederrum nicht?
Dann noch die ganzen Fallstricke mit den Referenzen mal ja mal nein. Wann wird das Array kopiert und wann nicht. Kann ich den Rückgabetyp von empty, first und end direkt benutzen oder muss ich den vorher zwischenspeichern?
Das sind alles solche Sachen, in denen man als Entwickler im Dauerfacepalm verharren könnte.
Zuletzt bearbeitet: