Was ist schneller lernbar? Android-App-Enwticklung oder Web-Entwicklung (PHP, JS) ?

Magogan schrieb:
Wenn man damit arbeitet, guckt man pro Funktion vielleicht 1-3 mal nach und hat es sich dann gemerkt. Oder man hat eine IDE, die das anzeigt...

Also ich muss ja sagen, dass ich selbst nach 3 Jahren beruflichem PHP (1 1/4 Jahre ZF1 Front & Backend, 1 3/4 Jahre fast ausschließlich Backend) immer noch nicht die ganzen Array Funktionen wusste.

http://php.net/manual/en/book.array.php

Ich wusste zwar welche Funktionalitäten es gibt, aber nicht deren Namen. Liegt vielleicht auch an meiner Vergesslichkeit, aber das ist auch so ein Punkt, warum ich PHP total unübersichtlich finde. Wer hat sich denn diese Namen ausgedacht? Allein die ganzen verschiedenen Sortfunktionen. Hätte es ein "array_sort()" mit einer Konstante als Übergabe nicht getan? Warum fängt die Hälfte mit "array_" an und die andere Hälfte wiederrum nicht?

Dann noch die ganzen Fallstricke mit den Referenzen mal ja mal nein. Wann wird das Array kopiert und wann nicht. Kann ich den Rückgabetyp von empty, first und end direkt benutzen oder muss ich den vorher zwischenspeichern?

Das sind alles solche Sachen, in denen man als Entwickler im Dauerfacepalm verharren könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Monat lernt man sehr viel !!

Eine Programmiersprache setzt sich zusammen aus:
1. Syntax
2. API
3. Wissen über Funktionsweisen auf der Hardware und Programmiertricks (Speicheradressierung, Effizienz/ Laufzeit bla).

1 ist fix gelernt, definitiv in 1 Monat möglich. Ab hier kann man programmieren, nur nicht sonderlich gut :D
2 muss man nicht lernen, das schlägt man nach in der Doku und lernt es mit der Zeit.
3 kommt durch ein Studium oder Erfahrung, in einer Ausbildung wird sowas eher nicht vermittelt

Gute Programmierer sind nichts anderes als Leute die bereits die ganzen Puzzelteile kennen und sie sinnvoll zusammensetzen können. Anfänger sind die Leute, die wissen wie man sie zusammensetzen könnte, aber nicht wissen dass es sie gibt :D

Was schneller zu lernen ist hängt somit vom Umfang der API ab.
C z.B. ist sehr fix gelernt, erfordert aber viel Wissen aus (3), während Java & Co. solche harten Fakten eher genehm macht, auf Kosten von Speed.

Android ist ein recht spezielles Java, beschränkt auf die dort benötigten Funktionen, bestimmt durch Google & Co. Man kann also nicht darauf vertrauen diverse Extensions nutzen zu können, die die User erst selbst installieren müssen. Java selbst ist umfangreicher und unlimitiert erweiterbar und kann mit allen nötigen Krams ausgeliefert werden, damit es überall läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
dcc22 schrieb:
1 ist fix gelernt, definitiv in 1 Monat möglich. Ab hier kann man programmieren, nur nicht sonderlich gut :D
Nicht bei PHP. Die Sprache ist so umfangreich und hat so viele nützliche Hintertürchen und verquer-verkorkste Strukturen, dass man die Syntax erst nach Jahren halbwegs durchschaut.

Gute Programmierer sind nichts anderes als Leute die bereits die ganzen Puzzelteile kennen und sie sinnvoll zusammensetzen können. Anfänger sind die Leute, die wissen wie man sie zusammensetzen könnte, aber nicht wissen dass es sie gibt :D
Wer will schon gute Programmierer? Was man braucht, sind gute ENTWICKLER. Das sind Leute, die tatsächlich etwas können. Nix mit blöden Syntax-Tricks etc. Worum es am Ende wirklich geht, ist die Fähigkeit zur Abstraktion und Algorithmierung.
 
Tuxman schrieb:
Ach, stimmt.

Der neue Hype ist es ja, alles mit JavaScript zu machen ... :D

Lustige Polemik, aber nicht unbedingt der Realität entsprechend. Was vielleicht mal erwähnt werden sollte ist, dass es mit jQuery ja bereits einen de-facto Standard gibt, der genau die von ihm angesprochenen Probleme adressiert und somit die JavaScript-Entwicklung deutlich vereinfacht (gerade in Puncto Komplexität des Codes, Brwoserkompatibilität, Asynchroner Datenaustausch etc!
Und generell die Meinung "Ein Webbroser taugt nicht zur Entwicklung von (Desktop-ähnlichen) Applikationen" halte ich auch für Unsinn. Wenn etwas im Browser realisiert werden kann, dann ist der Brwoser auch die bessere Wahl. Wer möchte sich schon für jede Pille-Palle App ein Programm auf seinem Gerät installieren.

Um noch ein paar Worte zur ursprünglichen Frage zu verlieren: Mit Java/Android kenn ich mich nicht so aus, mit Webentwicklung schon etwas. Also in einem Monat kann man sich da einige Grundlagen aneignen, mehr aber auch nicht. Prinzipiell kann man sich auch auf Frontend-Entwicklung (HTML, CSS, JavaScript) oder Backend-Entwicklung (PHP, Datenbanken, Webserver) spezialisieren, Allrounder die beides können sind aber natürlich auch gerne gesehen.

Was denn nun die bessere Wahl ist lässt sich so pauschal sowieso nicht sagen, das muss jeder selbst entscheiden. Ich gehe mal davon aus, dass es auch in 5, wahrscheinlich auch 10 Jahren und darüber hinaus noch einen Markt sowohl für Java/Andoid als auch für Webentwicklung gibt.
 
So mal wieder back to topic. Ich verstehe nicht warum der thread ersteller php lernen möchte, wenn er doch kleinere kenntnisse im java ee Umfeld besitzt. Warum setzt du dich nicht einfach weiter mit java ee aus einander z.B schreibst du dir eine blog software mittels jsp's oder sogar noch neuer mit jfaces nutze doch noch im gleichen context dazu dann die ejbs. Dadurch solltest du dann eigentlich alles mögliche aneignen.
 
Zurück
Oben