Tobias123 schrieb:
Interessieren würde mich allerdings schon, ob es mit dem original Meta Elite-Strap nochmals besser ist. Die Berichte im Netz sind ja "durchwachsen"...
Warum sollte das besser sein?
Die Quest 3 ist und bleibt eine relativ schwere Brille. Das lässt sich nicht abstreiten und damit muss man sich nun mal arrangieren - was um so schwieriger ist, wenn man vorher eine Pico 4 besessen bzw. mal ausprobiert hat.
Jedenfalls gibt es EIGENTLICH nur zwei Headstrap-Modelle: Halo-Design und "Klemm"-Design.
Deluxe Audio Strap und Elite-Strap gehören beide in letztere Kategorie und mMn ist das Deluxe Audio-Strap eindeutig das komfortablere und wertigere davon und man hat damit außerdem eine recht gute Audiolösung inklusive.
Und speziell mit meiner Akku-Lösung (siehe Bild), lache ich auch über den 150 € Fail des Elite-Strap mit Akku, denn MEIN 10000er HTC-Akku läuft nicht als erstes leer!
Im Gegenteil: letztens hatte ich die Q3 wieder mal angelassen und bekam gleich beim Aufsetzen die Warnung wegen niedrigen Akkustands, also flugs den Zusatzakku angestöpselt und erstmal 2,5 Stunden gespielt, wobei am Ende der Session noch Luft war!
Habe vor längerer Zeit gleich zwei Stück von den Teilen mal günstig von jemand im 3Dcenter bekommen (gerade noch einmal geschaut: 29 € INKL. Versand habe ich vor 2 Jahren für beide zusammen gezahlt
).
Ja, so ein 10000er wiegt schon etwas, aber damit ist das System wenigstens in der Balance und man muss deshalb das Headstrap nicht ganz so stark anziehen. Stören tut es im Nacken in keinster Weise.
Schnelle seitliche Kopfbewegungen werden so oder so immer problematisch bleiben, aber da die Quest 3 sonst sooo viel richtig macht, muss ich/man eben damit leben.
Einer der Verfechter des Halo-Designs ist das vielzitierte Bobo bzw. seine vielen No-Name-Ableger, wovon ich auch noch einen hier habe. Hatte ich lange Zeit an meiner Quest 2 und habe es auch schon per Adapter an der Quest 3 ausprobiert, mich aber doch (erstmal) pro "DAS" entschieden, da ich an diesem meine Akku-Lösung besser finde.
Das Problem mit dem Audio-Anschluss auf der "falschen" Seite des "DAS" habe ich übrigens ganz kreativ gelöst, indem ich einfach den DAC, welchen ich ursprünglich an meiner Pico 4 im Einsatz hatte, hier weiter verwende. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe: ich "schone" den USB-Anschluss der Quest 3 und muss das Audio-Kabel nicht umverlegen.