quite gaming pc for 1440p

@Fropsy
Weil sie acht Kerne hat und kaum mehr kostet als ein 7600(X). Ist zwar die Tray Version ohne 3j Garantie, aber mit 2j gesetzlicher Gewährleistung. Und CPUs gehen eher nicht kaputt. Erst recht nicht, wenn sie erstmal gescheit laufen.
Bei dem Preisunterschied gibt es für mich somit keinen Grund, auf einer AM5 Plattform noch Sechskerner zu verbauen. Allerhöchstens, wenn man wirklich überall sparen muss und sich für einen 7500F entscheidet.

JollyRoger2408 schrieb:
das schmeißt den lüfter bei unter 200W an und dieser dreht dann gleich mit über 900RPM. wäre für "leise" nicht unbedingt meine erste wahl; weiße kabel hin oder her.

Fropsy schrieb:
Gehäuse wird unter dem Tisch stehen, Fenster näher zur Wand
dann sollte es ja zumindest vom optischen aspekt her egal sein ob ein mATX- oder ATX-MB drin steckt.

Deathangel008 schrieb:
das schmeißt den lüfter bei unter 200W an und dieser dreht dann gleich mit über 900RPM
Das habe ich bis jetzt 5x verbaut und kann das so nicht bestätigen. Ich empfinde diese PSU als leise und auch keiner der Besitzer hat sich diesbezüglich beschwert.
Ist aber ohnehin egal; nachdem der TO ja den PC unter den Tisch stellt, ist das Thema "weiß" im wahrsten Sinn des Wortes vom Tisch. ;)
Beim µATX Board sehe ich das ein wenig anders; es hat weniger Schnittstellen als ein ATX Board und die blockiert man sich dann auch noch mit den aktuell großen GPUs. Ohne zwingende Notwendigkeit würde ich kein µATX Board nehmen.

@JollyRoger2408:
eigene erfahrungen mit dem teil habe ich nicht, ich kann mich hier nur auf tests (#1, #2) verlassen. ob es bei der "Snow"-version änderungen an der lüfterkurve gab weiß ich nicht. und "laut" bzw "leise" sind extrem subjektiv.

beim MB ist immer die frage ob man es braucht. klar ist man mit nem ATX-MB (üblicherweise) flexibler was die anschlussmöglichkeiten angeht als bei nem mATX-MB. der TE scheint ein eher günstiges MB zu suchen und nennt außer WLAN/BT keine anforderungen an dieses.

welche Monitore könnt ihr gerne empfehlen? 27 zoll, curved/flat, ips/va

ich kann noch nicht ensheiden welches Netzteil und Motherboard sind besser für jetzt und für die zukunftige upgrades von cpu and gpu?

be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder / 850 Watt MSI MPG A850G

MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 oder / GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder oder / ASRock Pro RS WiFi AMD B650

Das MSI Netzteil: Semipassivmodus und alles mögliche an Anschlüssen.

Mainboard: Wenn du mehr als zwei M.2 Slots für SSDs nutzen willst nimm das Gaming X AX V2. Ansonsten würde ich das Gaming Plus Wifi nehmen wegen der gescheiten Aufteilung von USB-C bandbreite für intern oder extern.

Fropsy schrieb:
be quiet! Pure Power 12 M 850W ATX 3.0 oder / 850 Watt MSI MPG A850G
Sie geben sich nicht viel, würde das MSI technisch leicht vorne sehen und gerade bei Schwach und mittlerer Last leiser.

Fropsy schrieb:
MSI Gaming Plus WIFI AMD B650 oder / GIGABYTE B650 Gaming X AX V2 oder oder / ASRock Pro RS WiFi AMD B650
Beim ASRock reden wir von der µATX Version?
Das MSI wäre halt das günstigste ATX AM5 Board, das man keinen dritten m.2 Slot unter gebracht hat ist schade, beim Gigabyte hättest du diesen sowie PCIe 5 am ersten m.2 Slot.
Da musst du dann überlegen, ob die 30€ Mehrpreis hier für dich ok wären.

Mork-von-Ork schrieb:
Sie geben sich nicht viel, würde das MSI technisch leicht vorne sehen und gerade bei Schwach und mittlerer Last leiser.
be quite is nur bisschen günstiger an mindfactory

djducky schrieb:
Mainboard: Wenn du mehr als zwei M.2 Slots für SSDs nutzen willst nimm das Gaming X AX V2.
ich habe falsh geschrieben, ich meinte B650 Gaming X AX not v2, weil ich eine 2280 Unterstützung brauche.
MSI kann auch zwei M2 slots unterstützen.

weißt ihr, ob diese Mainboards gut mit AMD EXPO funktionieren?

32GB G.Skill Flare X5 schwarz DDR5-6000 DIMM CL30

Gibt es vershiedene Bewertungen:

Bewertungen für MSI B650 Gaming Plus WIFI (7E26-001R)​

RAM
Die Geschwindigkeit des RAMs ist nicht korrekt eingestellt. Automatisch auf 4800. Sobald man eine höhere Frequenzen einstellt 6000Mhz, bootet das System nicht und man muss per Jumper alles zurücksetzen.
Andere schreiben gegenüber, alles ist in Ordnung
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Beim ASRock reden wir von der µATX Version?
ja

Fropsy schrieb:
ich habe falsh geschrieben, ich meinte B650 Gaming X AX not v2, weil ich eine 2280 Unterstützung brauche.
MSI kann auch zwei M2 slots unterstützen.
Das V2 kann auch 2280, 2580 heißt lediglich, dass die Slots etwas weiter sind und auch Platz für breitere m.2 bieten (die ersten beiden Zahlen ist die maximale Breite in mm, die dahinter die maximale Länge in mm).
https://www.computerbase.de/2022-05...te-x670-boards-erlauben-breitere-pcie-5-ssds/

Fropsy schrieb:
weißt ihr, ob diese Mainboards gut mit AMD EXPO funktionieren?
Der Speichercontroller sitzt nicht im MB sondern in der CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Fropsy
Das AX V2 kann auch 2280 SSds aufnehmen, steht nur nicht explizit da. Damit stehst du sogar besser da und kannst in zukunft 2,5" breite SSDs einbauen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das V2 kann auch 2280, 2580 heißt lediglich, dass die Slots etwas weiter sind und auch Platz für breitere m.2 bieten
ok, danke. Gibt es keine Besonderheiten beim anschrauben? :)

djducky schrieb:
Damit stehst du sogar besser da und kannst in zukunft 2,5" breite SSDs einbauen
Was meinst du damit? Ich nehme zwei 2.5 SSD's aus alteren PC aber die sind sata 3.

Fropsy schrieb:
ok, danke. Gibt es keine Besonderheiten beim anschrauben?
Nein die Schraube ist mittig an der gleichen Stelle du hast einfach auf beiden Seiten 1,5mm mehr Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Fropsy
Das bezieht sich auf den Formfaktor der SSDs, Inch ist wahrscheinlich sogar falsch. 2580 bedeutet 25mm breit und 80mm lang, bei 2280 sind es 22mm mal 80mm.
Hat nix mit den alten SATA-SSDs zu tun.

Zurück
Oben