Hi Leute,
ich kann jetzt ein abschließendes Fazit zu meinem Posting geben, also wie sich alles entwickelt hat.
1. Ich habe inzwischen 2x VDSL2 Schaltungen von Inexio bekommen, der Business Variante von Quix.
Beide Anschlüsse synchronisieren mit ~81 Mbit an meinen Zyxel VMG1312-B30A Modems. (Danke @Aurum)
Die von Inexio bereit gestellten 7360 Fritzboxen schafften 63 Mbit, mussten aber nicht deswegen fort, sodern wegen Problemen mit meiner Telefonanlage dahinter, die IP fähig ist, aber die Fritzbox von Inexio ist mit einer nicht updatefähigen Firmware versehen und Änderungen an den VoIP/Sip Einstellungen sind ebenfalls nicht möglich.
Mit anderen Worten: Man kann der FritzBox nicht sagen, dass sie keine VoIP Einwahl machen soll. Desweiteren war die DECT Reichweite so bei 10 Metern innerhalb des Hauses, was ein absolutes no-go gewesen wäre, selbst wenn ich keine TK Anlage hättte.
Insgesamt bin ich mit Inexio sehr zufrieden. Ich habe mit für je 5 Euro Aufpreis/Monat je eine feste IPv4 Adresse schalten lassen sowie den Upstream verdoppeln lassen.
Inexio stellt ein /60 IPv6 Segment bereit, welches offenbar ebenfalls (auch ohne Zuzahlung) statisch ist. Finde ich gut, nutze ich inzwischen ziemlich intensiv, da viele Dinge hier leichter von der Hand gehen, insbesondere durch VoIP ohne NAT.
Thema Support: Ich habe einen festen Ansprechpartner für meine Anliegen, das ist super, aber nur im Business Tarif möglich. Der Privatkunden Support, welchen ich 4x angerufen hatte war leider nicht sehr hilfreich. 3x ging keiner ans Telefon trotz normaler Geschäftszeit und 1x konnte meine Frage (ob ich das SIP Passwort bekommen kann) unwissend geantwortet. Der Kontakt wusste nicht was ein SIP Passwort ist, erklärte mir aber dass ich mein Telefon nur an die FritzBox anstecken müsse. Super :-/
Ich musste es somit selbst aus der FritzBox extrahieren.
Wer also vor der Wahl steht ob er zu Quix/Inexio wechseln soll, dem sei gesagt:
Gute Geschwindigkeit, den ganzen Tag über keinerlei Schwankungen!
Gute Bearbeitung der Portierung bestehender Rufnummern, Schaltung zum Stichtag, sehr pünktlich.
Leider schlechter Privatkunden Telefonsupport/Störungssupport.
Insgesamt empfehlenswert.
Grüße
Fallaxia