R290 abgeraucht?

Zotaczilla

Commander
hi,

hab gestern eine R290 bekommen die kein Bild mehr ausgibt. Hab den Fehler nicht finden können,schätze mal abgeraucht?
Lüfter drehen,LED auf Platine grün, Spawa werden noch warm,Chip glaube nicht.
Die Karte wird wenn ich die in den 2. PCIe stecke (meine oben) auch unter DOS nicht mehr angezeigt. Auf der Platine eigentlich auch nix zu erkennen.Bis auf eine ganz kleine schwarze Stelle über dem Chip auf der Oberseite der Platine. Das könnte aber auch ein Rest von dem Schaumstoff der AC3-Backplate sein.(lässt sich aber nicht entfernen)

Gibt es eine Möglichkeit außer "einer mal für die Tonne"? Ne Werkstatt die sich auf so etwas spezialisiert hat oä? Wenn wirklich der Chip futsch ist.....wohl keine, aber vielleicht doch nur ein Elko/Bios Chip oder so.....

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 620
Kannst auch mal die Backofen-Methode probieren, wenn se eh hinüber ist....

Rma?

Hi,
und wie siehts damit aus das man die Karte einschickt ??
Dann weißt genau was die Karte hat wenn die nen KVA
schicken.

Nicht backen! Wenn du sie gestern bekommen hast, postwendend zurück!

Das sieht aus wie eine Brandstelle , ob die Leiterbahn dort defekt ist kann man nicht eindeutig sagen.

Ich denke nicht das es reparabel ist wenn es ein Kurzschluss Problem war.

Jetzt hab ich das erst gelesen, du hast die Karte so bekommen ? Dann sofort zurück senden.

Netter kurzer durchgeschossen.
Wann gekauft? Welcher Hersteller?
Was gemacht?

Scythe1988 schrieb:
wieso? Asus, MSI, etc geben doch auch nach Kühlerumbau weiterhin Garantie.....

.. aber sicher nicht, wenn die backplate entfernt wurde, obwohl das nicht vorgesehen war..

Zotakzilla schrieb:
...Bis auf eine ganz kleine schwarze Stelle über dem Chip auf der Oberseite der Platine. Das könnte aber auch ein Rest von dem Schaumstoff der AC3-Backplate sein.(lässt sich aber nicht entfernen)

...

Wenn er die abmontiert hat und dadurch die beschädigung zustande kam, wars das mit Garantie.. Beim Lüfterumbau muss er ansich nicht an die Backplate ran, zumal die ja die unterseite des chips und die platine kühlen soll.. Wahrscheinlich klept das fehlende teil noch am Klebepad des Backplate..

Zuletzt bearbeitet:
Oha, so sahs bei meinem nachbar nach der übertaktung aus.

Und Garantie nur wenn wie schon erwähnt kein schaden nach dem umbau enstanden ist.

Aber damals lags wohl nur an der fehlende kühlung.

Ergänzung ()

Also die Karte ist von dem Freund meiner kleiner Schwester .Eine Sapp. Hab Ihm zu der und auch zum Umbau auf AC3 geraten . Deswegen fühl ich mich irgendwie so "teilschuldig" als Er mich gestern anrief!:freak:
Hat die Karte ne Woch später als ich gekauft(10/13) Also Reklamation fällt aus....
Kühler ist seit ~ 2-3 Monaten drauf? Er meinte das er vor ner Woche oder so nen derben Kurzen :-) hatte beim verlegen von LED Bändern oder so.(warsch. unter 12V :freak: mit nem Single Rail NT) Karte lief aber eben noch bis gestern normal.

Wahrscheinlich klept das fehlende teil noch am Klebepad des Backplate..
also ein Teil fehlt da def. nicht .....Die Platine hat ja so ne Art Versiegelung(Lack ) der glänzt an der Stelle nicht mehr wenn man gegen Licht hält .Mir ist meine 7950 mal abgeraucht ,da war ein Richtiger "Krater" an der Stelle......

Hat das schon mal jemand gemacht(Karte auf eigene Kosten beim Hersteller eingeschickt auf KVA prüfen lassen) ?

Zuletzt bearbeitet:
also nicht neu. hast du das backblate hinten entfernt? möglich das dadurch dieser schaden entstand. Funktionierte diese Karte bei dem Freund deiner schwester noch? eventuell ist der defekt auch vorher schon da gewesen und durch unsachgemäßen umgang entstanden..

..denn reste vom schaumstoff des Backplates (du meinst sicherlich die klebepats) sehe ich keine auf deinem bild oben, sondern nur eine unterbrochene Leiterbahn und ein offensichtlich fehlendes Teil auf der leeren fläche in deiner Markierung und der daruch unterbrochenenen Leiterbahn

Zuletzt bearbeitet:
Zotaczilla schrieb:
Er meinte das er vor ner Woche oder so nen derben Kurzen :-) (da hat sich deine Schwester aber was angetan) hatte beim verlegen von LED Bändern oder so.(warsch. unter 12V :freak: mit nem Single Rail NT) Karte lief aber eben noch bis gestern normal.

da ist wohl eine Spannungsspitze zur Grafikkarte durch gekommen :)

hast du das backblate hinten entfernt? möglich das dadurch dieser schaden entstand. Funktionierte diese Karte bei dem Freund deiner schwester noch? eventuell ist der defekt auch vorher schon da gewesen und durch unsachgemäßen umgang entstanden....denn reste vom schaumstoff des Backplates (du meinst sicherlich die klebepats)
dieses dicke Schaumstoffkissen was beim Zbh. mit dabei ist....Er hat dann den Kühler demontiert ,den Ref. wieder drauf o.Ergebnis. So hab ich die bekommen gestern.
Was die Karte noch macht/was nicht steht ja oben ....vor dem entfernen der ARCTIC ACX3 Backplate wie auch jetzt.

da ist wohl eine Spannungsspitze zur Grafikkarte durch gekommen
ja warscheinlich, halt nur die Frage ob Chip?

völlig aufgelöst der Kleine.....ruft mich aller einer Stunde an ob ich was weis? :freak::)

Mir geht es auch eher darum ob es möglich ist beim Hersteller oder andere Fachkundige Werkstatt die PCB prüfen zu lassen und einen Kostenvoranschlag(30-40€)zu holen. Sapphire Support jemand einen Kontakt (ausser den offiziellen der HP )?
Denn auch wenn ich wüsste was es ist ,wird Sie ja dadurch nich wieder ganz:-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, woher der Kurzschluss gekommen ist? Lags an der Karte? Wurde der AC Kühler falsch montiert? Netzteil fehler? Blitzeinschlag. Dadurch könnte man das Problem vllt besser analysieren.

Von nem Reperaturservice hab ich leider noch nichts gehört. Beim Support direkt anrufen würde ich dann, wenn die Ursache relativ feststeht, damit die Garantie nicht sofort flöten geht.

sieht aus als wäre eine schraube aufs PCB gefallen.

so leid es mir tut, aber da kann man nicht mehr viel machen.
Die Widerstände und die Leiterbahn sind teilweise ab geraucht.

Mein tipp:
Auf eBay verkaufen als defekt und sich dumm stellen ( man hätte keine Ahnung, usw ) .

Gäbe es keine Möglichkeit diese zum Händler zurück zu schicken?
wo wurde sie gekauft?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben