R290 abgeraucht?

Warum soll RMA nicht gehen? Er hat zwei Jahre Garantie, wenn er sie bei Mindfactory gekauft hat kann ers ja mal probieren. Ref. Lüfter ist ja drauf, würde ich so zurückgehen lassen und mich dumm stellen. So oder so hat das nichts mit dem Lüfterumbau zutun, besonders wenn der schon Monate lief. Große Hoffnungen sollte er sich aber keine machen, solche Spuren deuten entweder auf Netzteil oder zu viel OC hin. LED Bänder sagt ja schon alles, wahrscheinlich hat er bei MSI Afterburner munter alle Regler auf Anschlag gemacht, hat ja immerhin 300+ für die Graka ausgegeben. Weiß der Teufel was er noch so alles mit der Grafikkarte getrieben hat, das wird er dir auch nicht auf die Nase binden.

Mach dir mal keine Vorwürfe wegen dem Lüfter, das hat überhaupt nichts damit zutun.
 
sieht aus als wäre eine schraube aufs PCB gefallen.

so leid es mir tut, aber da kann man nicht mehr viel machen.
Die Widerstände und die Leiterbahn sind teilweise ab geraucht.
moin nVV,

also so wie er mir es erzählt hat,kann da keine Schraube aufs PCB gefallen sein.....Der "Stelle" sitzt ist deutlich unter der BP .Direkt "aufplatzen"^^ sollte es ja an der Stelle wo es Kontakt gibt oder? Die Backplate vom AC3 ist ja nicht so ein Gestell wie von der Referenz sondern geschlossen. Ausser dem brachte die Karte einfach kein Bild mehr beim Windows Start beim ersten täglichen einschalten.

Beim Händler hat Er heute nachgefragt....Er kann die einschicken ,kostet aber erstmal 50,- . Dasselbe würde Ihm Sapphire in Rechnung stellen bei einem Gerät ausserhalb der Gewährleistung! Oder eben selbst einschicken 50,- .

Das ist aber wenn ich das richtig verstanden habe ,nur eine "Bearbeitungsgebühr" :evillol: Da ist noch keine Prüfung/Kvoranschlag usw. bei!
Hab Ihm abgeraten davon...da geht Er am Ende mit 80-90€ raus um sich sagen zu lassen "Karte nicht zu reparieren, aus Kulanz können wir Ihnen 10% Rabatt auf eine neue geben und Sie bekommen noch ein Mauspad mit unserem tollen Logo" ! .-)
Am Ende prüfen Sie die nicht einmal......

LED Bänder sagt ja schon alles,
hat er mit 12V an Molex geklemmt und irgendwie +- verwechselt bei einer Lysterklemme.....:-) da wurde es dunkel! Karte lief noch 1 Tag ,am nächsten Tag nicht mehr.
Nö mach mir da auch keinen Kopf....sowas macht man nich bei laufendem Rechner! Bissel leid tut Er mir halt.Ist noch Schüler und quillen nicht gerade die "bunten scheine" aus der Börse:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja gut die stelle sieht zwar etwas merkwürdig aus, aber ka, für mich siehts so aus als wäre da was metallisches drauf gewesen.
Das Bild ist ziemlich unscharf.

Würde vorschlagen die Wiederstande zu testen mit einem Messgerät, ist aber nen bisschen schwierig, dazu müsstest du die Karte ohne kühler testen.

So ein widerstand hat eine ziemlich niedrige Spannung, wenn garnix ankommt ist die Leiterbahn entweder durch oder der widerstand defekt.
Hast du mal probirt die stelle zu reinigen?
mit Alkohol/Glas Reiniger
 
mit Alkohol/Glas Reiniger
mit Meister Popper hatte ich es versucht, damit ging es nicht.
Habe jetzt eben mit "Aceton" und ner alten Zahnbürste :D probiert. Hat zwar mal eben die Schutzschicht der Platine (den Klarlack) weggefressen ^^ aber die schwarzen Stellen sind tatsächlich komplett wech. Da ist auch keine "Beule " oder so wie ich erst dachte!
Kann morgen nochmal ein Pic reinsetzen.....

Vielleicht kannst Du mir mal die Stellen markieren wo ich prüfen könnte? Ein Multitool und ein Board +NT hätte ich da wo ich die ausserhalb eines Cases stecken könnte.

Wenn Du Dir nicht ganz sicher bist,egal......kaputt gehen kann Sie nicht mehr! :evillol: Ein Lüfter mit 12V draufgehalten sollte doch gehen ohne das sich der Chip falls er doch noch noch ein Lebenszeichen von sich gibt dann abschmiert?
 

Anhänge

  • AMD-Radeon-R9-290-4GB-GDDR5-PCB_15750 (2).jpg
    AMD-Radeon-R9-290-4GB-GDDR5-PCB_15750 (2).jpg
    329,6 KB · Aufrufe: 159
Kaputt gehen wird nichts, das Problem ist die Schutzfunktion der karte die GPU schaltet sich sofort ab wenn kein kühler vorhanden ist.
Ein kleinen Lüfter kann das verzögern, mit glück haste 10 sek um kurz zu messen.

Aber fail, weil ich gerade sehe das du die hinter Seite meinst und nicht die Vorderseite.
Der kühler kann also drauf bleiben.

Das was zu messen ist siehe anhang
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    229 KB · Aufrufe: 144
ich würd, wie gesagt, kaputt gehen kann eh nix mehr, auch die Backofenmethode probieren!
 
Das würde ich nicht machen, im Moment steht ja noch die Option Garantie offen!
 
Kann morgen nochmal ein Pic reinsetzen.....

gleiche Stelle,auch nix aufgebläht oder so. Dieser weisse Schleier ist noch von dem Aze^^ beim auftragen ist die Stelle komplett weiss angelaufen´! "Teufelszeug" !:D

Ok also auf den einzelnen Punkt beide "Messnadeln" drauf? Auf das nächste oder?

auch die Backofenmethode probieren!
ja......das kann Er ja zum Schluss selbst noch probieren.Werd jedenfalls meinen BO nicht mit wer weis was für einem Zeug zunebeln!:freak:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    122,5 KB · Aufrufe: 110
  • U1.JPG
    U1.JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
jo genau.
 
ich habe jetzt noch immer nicht verstanden, was du damit bezweckst. Dieser Ruß zeigt dir ziemlich deutlich, dass mindestens 4 Widerstände kaputt sind. Nur mit abwaschen wird der nicht gleich wieder funktionieren. Abbrand führt eigentlich immer zu zu hohem Widerstand.

Würde die nur austauschen, wenn man selber das Equipment hat. Wenn du willst, mess ich bei meiner R9 290 die betreffenden Widerstände. SMD Widerstände gibts bei Conrad. Einen Versuch ists wert.

/edit habe mir nochmal das Bild angesehen. Du weißt aber, dass das weiße nicht die Leiterbahn ist oder? Du musst imo links und rechts jeden einzelnen Widerstand messen und nicht die eine Nadel auf den einen und die andere auf einen anderen. Die roten Pfeile sind definitiv falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hat ein widerstand keine Spannung sondern einen widerstand
2. Würde ich nicht mit einem Ohmmeter da einfach rein messen, da die Prüfspannung nicht so gesund sein kann.
3. Solltest du wenn überhaupt einen Spannungsabfall messen. Was aber die "soll-werte" sind wird schwierig raus zu bekommen sein.
 
Würde die nur austauschen, wenn man selber das Equipment hat. Wenn du willst, mess ich bei meiner R9 290 die betreffenden Widerstände. SMD Widerstände gibts bei Conrad. Einen Versuch ists wert.
mir geht es darum festzustellen ob die GPU überhaupt noch mit Spannung versorgt wird .Bzw. eine Stelle(n) wo Spannung anliegen müsste.Spawas werden noch warm,LED leuchtet.

Damit es sich lohnt da noch weiter zu recherchieren oder nicht.
Wie gesagt verschmort oä. war da nix wenn die Leiterbahn innen nen kurzen gehabt an der Stelle würdste auch sehen. Widerstände nach dem putzen optisch exakt gleich wie die anderen.

Sollte man nicht praktisch genau in der Mitte (über Chip) einen der WS messen ?
 
Die Funktion der GPU kannst du nicht einfach so testen. So einfach funktioniert die auch nicht. Wenn du Glück hast sind nur die 4 Widerstände kaputt, dann liegt an einer oder mehrerer Stellen zu wenig oder keine Spannung an und die Grafikkarte schaltet sich nicht ein. Die Spannungswandler werden warm, ok, das heißt nur dass die nicht kaputt sind, mehr nicht. Gleiches bei der LED.

Den Widerstand misst du so: wenn ich jetzt mal den Widerstand am linken roten Pfeil rauspicke: in der Mitte sitzt dunkelgrau der eigentliche Widerstand, ziemlich genau diagonal im Bild. Links oben und rechts unten davon ist ein kleiner Klecks Lötzinn in hellgrau bis silber. Da setzt du dein Werkzeug an. Aber vergiss es lieber, mit dem handelsüblichen Messgeräten kannst du vielleicht ein altes Radio vermessen, diese Widerstände sind unglaublich klein und wahrscheinlich nicht viel größer als der Widerstand vom Lötzinn. Da hast du ganz kleine Toleranzen, ein bisschen zuviel Lötzinn und der Widerstand ist nicht korrekt. Das per Hobbykeller, Elektroladen oder spezialisierte Werkstatt reparieren zu lassen halte ich für ausgeschlossen. Das sind vorgefertigte Baueinheiten, die man nur mit Spezialmaschinen anfertigen kann.
 
Metaxa1987 schrieb:
1. Hat ein widerstand keine Spannung sondern einen widerstand
2. Würde ich nicht mit einem Ohmmeter da einfach rein messen, da die Prüfspannung nicht so gesund sein kann.
3. Solltest du wenn überhaupt einen Spannungsabfall messen. Was aber die "soll-werte" sind wird schwierig raus zu bekommen sein.


1. hat ein widerstand( SMD bauteil ) eine Spannung, auch wenn diese auf einer Grafikkarte gering sein sollte
2. ??
3. Wenn überhaupt nichts zu messen ist dann ist der widerstand kaputt.

http://files.voelkner.de/425000-449999/446549-da-01-en-SMD_WIDERST__0805_RC_2012_8M20_1__0_125W.pdf

Einer kostet 0,05 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
thx....

besorge mir nächste Woche von Arbeit noch ein feineres Multitool und werde das probieren.......

Wenn überhaupt nichts zu messen ist dann ist der widerstand kaputt.
wenn ich aber mehrere(alle) da in der Mitte messe ,keiner eine Spannung hat, sollte Chip im Arsch sein oder?
Ergänzung ()

und nochmal kurz;) die "Pieker" ^^ da und da ja?
 

Anhänge

  • Unbenannt (1).JPG
    Unbenannt (1).JPG
    234,8 KB · Aufrufe: 96
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    46,5 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
So ist richtig. Warum soll der Chip im Arsch sein, wenn die Widerstände alle kaputt sind, die einen Abbrand haben? Eigentlich kannst du gar nichts über den Rest sagen. Du misst ja nur, ob der Widerstand an dieser Stelle nicht zu hoch ist. Und mess mal ein paar andere gleich große zum Vergleich, sonst kannst du ja mit den Werten nichts anfangen. Schau aber mal vorher, ob du die Spezifikationen der Widerstände im Netz findest. Sonst machst du wirklich noch die gesunden Widerstände mit der Prüfspannung kaputt (Metaxa hat da schon Recht). Und zu guter Letzt fang mit der geringsten Spannung an und arbeite dich hoch, falls nichts angezeigt wird.
 
Edit:
Warum soll der Chip im Arsch sein
Weis ich auch nicht:D....jedenfalls kommt nix mehr an bei dieser Karte(Widerstände über GPU) Evtl. die Phase(n) mit den entsprechenden Elkos durchgefeuert? Werden auch nicht mehr "warm" . Nur noch 2 Stück davon leicht.

Er hat nen 1680/---- Monitor (evtl. nen 1080p demnächst) Reicht da eine 270x ? Wie ist denn nun der Leistungsunterschied zu einer 7970 etwa? Im Net kursieren da völlig unterschiedliche Benchmarks. Gespielt wird BF3/4 Arma3
Könnte eine MSI R7970 für ~ 230,- bekommen(1,5 Jahre alt)......

.....3570K
 
eine 7970 für 230€? ist meiner meinung nach zu teuer. hab mir vor nem halben jahr eine für 180€gekauft gehabt.

und letzte woche ne Gigabyte OC 7870 für 100€

im Marktplatz ist aktuell eine Asus 7870 drin, die bekommst für 105€ inkl. versand.

wenn du die nicht findest, kannst mir ja eine PM schreiben.

denn zwischen einer 7870 und ner 270x ist kaum ein unterschied.
habe die 7870 Gigabyte auf 1200MHz hoch gezogen, dabei gleibt sie bei 65°C und 47% Lüfter. Das reicht :)
 
hmmm...ja wie gesagt nicht für mich. (Freund meiner kl. Schw.)Hab Ihm ja auch vorgeschlagen 270X oder sowas und mit dem Monitor dann vl. noch warten ....
Die MSI Lightning 7970 (ob nun besser als ne "normale" 7900er ,sei mal dahingestellt:rolleyes:) mit nem Jahr Restg. find ich nicht so schlecht jetzt:::
 
Zurück
Oben