R5 1600 - kein Runtertakten im Idle

Hellhummel

Cadet 4th Year
Guten Abend,

seit einigen Monaten nutze ich nun einen Ryzen 1600 in Kombination mit einem Asus Prime B350-Plus und bin soweit auch abgesehen von ein paar Kleinigkeiten ganz zufrieden damit.

Eine dieser Kleinigkeiten ist in der Überschrift genannt: Bei meiner CPU liegt immer der gleiche Takt an, auch im Idle. Da der PC auch gerne mal 24/7 läuft, wäre es wünschenswert, wenn er sich auch mal automatisch runtertakten würde. Der Prozessor ist ohne Spannungserhöhung (+0,00625V, da 0V nicht Möglich war) auf 3,825 GHz übertaktet.

Ich gehe mal davon aus, dass der Grund für dieses Verhalten entweder in den BIOS Einstellungen oder bei den Windows Einstellung bezüglich des Energiesparplans zu suchen ist. Gab es da nicht mal ein Update, welches immer für Höchstleistung sorgt?
Wie dem auch sei, da ich nicht genau weiß, woran es liegt, wollte ich hier einfach mal nachfragen, ob vielleicht jemanden dieses Verhalten bekannt ist und ob es dazu eine Lösung gibt.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Hellhummel

P-Sates overclocking ist da das Stichwort. Nicht jedes Board kann es, ein UEFI Update kann aber vielleicht helfen. Oder bei Asus Boards das Program "ZenStates"

HominiLupus schrieb:
P-Sates overclocking ist da das Stichwort.

kurze frage damit ich nich einen eigenen thread aufmachen muss.. hat das B350-Plus dieses pstates oc ?? wollte mir nämlich ebenfalls nen r5 1600 oder 1600x (noch nich sicher) mit dem B350 kaufen

@threadersteller: was für kleinigkeiten hast du noch so mit dem board bei denen du unzufrieden bist ?

Liegt am Mainboard. Das Asus B350 kann kein P-State OC und belibt daher leider immer oben, egal welche Energieeinstellung in Windows gewählt ist. Wusste ich leider vorher auch nicht.

Rein technisch wäre das natürlich möglich, aber Asus will das wohl nicht, um das Board weiter vom X370 abzugrenzen.

oh, das hört sich ja mies an :( d.h. oc is nur möglich wenn man svid macht (in intel terms) und nich dvid.. dann kauf ich lieber nen 1600x und oce den garnicht lol.. auf 3.7ghz soll der ja laufen und das reicht ja auch bei dem ryzen denk ich für gute performance

cvzone schrieb:
Liegt am Mainboard. Das Asus B350 kann kein P-State OC und belibt daher leider immer oben, egal welche Energieeinstellung in Windows gewählt ist. Wusste ich leider vorher auch nicht.

Ist ja richtig Doof das der nicht Runtertacktet das muss doch Energie ohne Ende verballern und ist sicher auch nicht für die Lebensdauer gut.

In der Regel ist das kein großer Schuh, der da ohne Last an Energie verbraten wird.
Lass es 40 Watt sein. Das fressen alte Verstärker im Standby auch und sterben nicht daran :-)

Nein. Der ist ja nicht unter Last. Natürlich braucht das System mehr, aber das ist deutlich weniger als du glaubst.

Hast du denn schon einmal gemessen wieviel er verbraucht? Mein 1600x braucht knapp 60 Watt im Leerlauf mit einer SSD, einer HDD und einem DVD Rom. Grafik ist noch ne 750ti

@HisN und @cvzone
Mir ist bewusst dass er nicht so viel mehr verbraucht dadurch, aber der Mehrverbrauch ist einfach unnötig nur weil das Board die CPU im Overclockden zustand nicht Runtertakten lässt.

Ja, das schon, aber das sind nur ein paar Watt. So wie du es beschrieben hattest, klang es als würde die Kiste fast abbrennen. :D Von "ohne Ende" und "kürzere Lebenszeit" kann keine Rede sein.

Also ich habe das mal bei mir nachgestellt und es sind ungefär 9W Unterschied zwischen Pstate mit runtertakten und festem Takt.
Mein Board kann es also warum nicht, aber so wichtig ist es mir nicht.....Wichtiger ist ob die Spannung richtig runter geht im Idle....da sind die Einflüsse auf den Verbrauch größer als nur der Takt.

Nein, die Spannung geht leider auch nicht runter. Ist ja nur logisch, da Takt und Spannung technisch in einem gewissen Zusammenhang stehen. Die CPU kann nicht einfach auf 0,8 Volt gehen und 3,8 Ghz halten.

AABBER wenn man mal Hochrechnen würde wie viele dieses Board haben und ihren Ryzen dort Overclocked haben und denn unnötigen Stromverbrauch Zusammenrechnen kommt schon etwas mehr raus:king:
Das sind dann kp wieviel Watt mehr xD

Hast du mal versucht einen negativen Offset anzulegen? Bei mir gehen 3,8GHz auch mit weniger als der Standardspannung. Das spart zwar im Idle nichts und auch unter Last sind es nur 10-20W aber wie bei den PState Sachen, denke ich mir das kann man ja kostenlos mitnehmen^^

Schon mal danke für die zahlreichen Antworten. Nunja, ist natürlich blöd, wenn man da nix machen kann, aber den PC immer jedes mal neustarten und die Bios Einstellung je nach benötigter Leistung zu wählen ist natürlich auch nicht unbedingt eine Option. Habe vor dem Kauf die verschiedenen Boards zwar verglichen, aber das ist wohl wieder so eine Sache über die man nicht gleich stolpert.
Ansonsten hab ich immer noch etwas Probleme mit dem Ram, trotz aktueller Bios version. Aber da sind mir die Feineinstellungen auch oftmals zu zeitaufwendig. Dann läuft er halt erst mal nur mit 2666 anstatt 3000.

Du kannst dazu allerdings das Ryzen Master Tool nehmen. Also einfach Takt rauf und neustarten, dann muss man nicht immer ins Bios.
Wenn man lange Zeit nicht spielen will, kann sich das lohnen.

Habs jetzt auch noch mal getestet. Mit OC sinds im Idle laut HWinfo minimal ca 18 Watt, stock ca. 10 Watt. Das Ryzen Tool scheint nach kurzem Versuch das Problem nur zur Hälfte zu lösen. Nach dem man das OC mit dem Tool wieder Rückgängig mach taktet die CPU wieder runter, die Spannung hingegen scheint bei ca. 1,232 zu bleiben :freak:

Zurück
Oben