r5 1600af vs. r5 3600 im 750€ Full HD Gaming PC mit 1660 Super.

WBWY

Cadet 4th Year
Hey Gemeinde,
ich weiß die Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt, jedoch mit anderen Anwendungsgebieten, daher die Frage für meinen
spezifischen Fall.

Ich plane gerade meinen neuen PC-Build, der meinen fast 7 Jahre alten Build mit r9 270x 2gb und i5 samt 8gb Ram ersetzen soll. Mit diesem spiele ich auch noch derzeit, meine Ansprüche waren also nie alles immer auf Ultra Settings spielen zu müssen und ich spiele nur in 1080p und habe nicht vor dies demnächst zu ändern. Ich bin also ein relativ genügsamer Gamer.
Ich spiele primär Multiplayer Shooter, aber auch gerne mal storylastige Singleplayer Titel.

Mein neuer Build soll aktuell genug sein, die derzeitigen Titel und kommende in ansprechender Optik spielen zu können.
Wie ich mich kenne wird der PC aber wieder mindestens 5 bis 6 Jahre halten müssen (evtl. GPU-Update, wenn ich dann mal fertig studiert habe ;) ).

Abgesehen von Gaming nutze ich den PC nur zur Erstellung von Word Dokumenten und anderem Arbeitskram (keine Bildbearbeitung etc.).

Momentan gehe ich von ca. 750€ samt Gehäuse aus.

Geplant ist eine 1660Super, ein MSI mainboard (evtl. ein mATX proVDH), 16gb ram, SSD ist vorhanden vom alten PC.

NUN ZUR EIGENTLICHEN FRAGE:

Ich schwanke derzeit zwischen dem Ryzen 5 1600af (die neue 2020er version, die fast auf Stand des 2600 ist) VS dem Ryzen 5 3600.
Preislich wäre es 95€ vs 169€ (plus Kühler).

Da der Build wie erwähnt eine Weile meine Bedürfnisse befriedigen soll, stellt sich nun die Frage ob die rund 75€ mehr lohnen, oder ob ich in 5 bis 6 Jahren ohnehin wieder ein komplett neues Setup erstellen "muss" und somit nie von der Mehrleistung des 3600er profitieren konnte. Ich hoffe ihr könnte meine Überlegung nachvollziehen.

Mein Hauptaugenmerk liegt also gewissermaßen auf der Zukunftssicherheit, und ob sich die 70€ unter diesen Aspekten lohnen oder ob es in diesem Zyklus keinen nennenswerten Unterschied macht, vor allem in Anbetracht der Mittelklasse GPU, welche ja deutlich unter dem Bereich der Möglichkeiten des 3600ers zu liegen scheint.

Zudem wäre ich für Tipps zu einem guten Custom Design der 1660 Super und einer Mainboard Empfehlung im Preisbudget dankbar.

Danke schonmal!

WBWY schrieb:
oder ob ich in 5 bis 6 Jahren
Wenn du mit 5-6 Jahren planst und ein 3600 im Budget möglich ist, go for it. Die CPU soll ja mehrere GPUs überleben.
Andernfalls könnte man das Geld auch jetzt in die GPU stecken und dann beim nächsten Grafikkartenupgrade gleich auf einen 8-Kerner aufrüsten. Je nach Spiel macht das mehr Sinn. 1600AF+RX5700 zb.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, valin1984, WBWY und eine weitere Person
WBWY schrieb:
Da der Build wie erwähnt eine Weile meine Bedürfnisse befriedigen soll,

Nimm den 3600er, die 70€ lohnen sich meiner Meinung nach.
ob der 1600AF auf dem Niveau des 2600er liegt, dass ist egal.

als noch der 3600er bei 200€ lag hätte ich vielleicht aus Preis/Leistung den 2600 empfohlen, aber ich würde tatsächlich hier keine andere CPU als 3600 verbauen. Ich habe selbst auch den 3600 und bin immer wieder darüber erstaunt wie günstig gute Leistung sein kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, WBWY und Baal Netbeck
Auf jeden Fall den 3600, ist eine wirklich gute CPU zu einen fairen Preis. Noch dazu ist Ram OC um einiges einfacher und hier kann man sich auch noch ein paar Prozent an Leistung holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und WBWY
  • Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Captain Mumpitz schrieb:
Es kommt wirklich extrem auf die Spiele an die du zocken willst.
Sieh dir die Benchmarks der Titel an die dich interessieren: der 1600AF ist auf dem Level eines R5 2600 und damit ~20-30% unter einem R5 3600. Wenn dir das ausreicht, dann mach das so oder ähnlich:
https://www.mindfactory.de/shopping...221afeb17a6b973a8f5ec8bb602365438de182a1f3ab4

Das ist halt genau mein Problem. Ich will mich jetzt nicht auf Titel festlegen müssen, aber hab halt auch keine Lust den CPU Kauf zu bereuen (1600AF). Die GPU ist natürlich gleich eine ganz andere Hausnummer. Danke für den Build!
Lohnt das Setup über 5-6 Jahre mehr als der 3600er mit der 1660 Super? Das wäre ja der genaue Vergleich.

Ich würde die ~75€ auch eher in die GPU stecken und auf eine 5700 gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slashchat und WBWY
WBWY schrieb:
Lohnt das Setup über 5-6 Jahre mehr als der 3600er mit der 1660 Super? Das wäre ja der genaue Vergleich.
Schau dir halt hier an, wie groß der Unterschied zwischen 1600AF und dem 3600 in den ganzen Titeln ist.
Wenn dir die FPS ausreichen macht es mehr Sinn die GPU auszureizen, dann kann man im Game die Regler höher drehen als es die 1600S verkraften würde.

• Gefällt mir
Das kann dir keiner Sagen, weil niemand weiss, wie sich Spiele in den nächsten Jahren entwickeln werden.

Ich meine, ich spiele hier und jetzt auf einem R5 2600 mit einer Vega56. Die CPU stemmt eigentlich jedes Spiel mit über 60fps und auch die Vega (ca. 20% hinter einer 5700) macht noch immer einen sehr guten Job.
Es gibt Titel, bei denen schalte ich vielleicht auf "hoch" oder "sehr hoch" statt "ultra" (Metro Exodus, hallo!), aber durchgehende 60fps und mehr sind nach wie vor überall drin.

Wie lange das so sein wird? Who knows.
Aber man kauft sich Hardware für heute, nicht für die Zukunft.

Was, wenn du jetzt in einen 3700x investierst und in 3 Jahren ist man so weit, dass sogar noch mehr Kerne/Threads genutzt werden? Genau das selbe Thema, nur dass du noch mehr ausgegeben hättest.

Kauf das, was heute für dich Sinn macht und deine Ansprüche befriedigt. Fertig.

• Gefällt mir
Wenn du die 75 Euro mehr hast und das dein Budget nicht sprengen sollte, würde ich immer zum R5 3600 greifen. Tolle Spiele-CPU, die sowohl schnell als auch effizient ist.

Der R5 1600AF ist eher für Gaming-Builds bei denen es auf jeden Euro ankommt.

Also ganz klares +1 für den R5 3600.

• Gefällt mir
SV3N schrieb:
Wenn du die 75 Euro mehr hast
Die sind vorhanden dann allerdings bleibts bei der 1660s statt einer 5700 oä

Der R5 3600 ist für mich die bessere Investition. Dann würde ich lieber die GPU wechseln, sobald sie nicht mehr den Ansprüchen genügt.

Der R5 3600 kann sich noch locker mindestens zwei neue Generationen befeuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und WBWY
SV3N schrieb:
Dann würde ich lieber die GPU wechseln, sobald sie nicht mehr den Ansprüchen genügt.
Danke für die Antwort! Klingt solide, die Entscheidung ist echt schwer, aber so ist natürlich mehr Potenzial für den GPU -Tausch da.

Hat noch jemand Tipps/Erfahrungen bezüglich Custom Designs der 1660Super, habe Palit oder Gainward im Auge.
Mainboard um die 70-80€ bin ich auf für Empfehlungen offen. Der Rest steht. Danke schon mal an alle!

ganz klar 3600, glaube die Antworten sind ziemlich eindeutig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Würde unter FullHD und wenn diese Auflösung noch die nächsten Jahre gefahren werden soll, aufgrund des höheren CPU Limits in diversen CPU lastigen Spielen, eher zum 3600er, wegen der besseren Core Leistung, greifen. Gerade dann wenn man oft CPU lastige Spielegenres wie Strategie, Open World oder Online Shooter spielt. Wenn man dann noch die Details auf medium oder drunter senkt, kommt man umso eher ins CPU Limit.

Bei einer WQHD oder 4K Auflösung würde da "noch" der 1600er reichen. Daher ganz klar der 3600er unter FullHD. Sollte in naher Zukunft nicht auch der Bildschirm mit einer höheren Auflösung ausgetauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
mal ehrlich, fast alle spiele wie battlefield 5 fortnite und co reicht der 1600er bei 60fps dicke. ich wuerde sogar bei 60fps eine billige 570 rx mit 8gb vram nehmen. reicht sogar fuer 120fps in fortnite und apex legends auf mid low settings. und dann in 2 3 jahren vom gespartem geld eine neue cpu und gpu kaufen und alte verkaufen. wozu eine 1660 super wenn die nur etwas schneller als eine billige 570 rx ist die 8gb vram hatt? 8gb vram sollten es schon sein, besonders beim streamen auch.

Naja, nur "etwas" ist relativ. Sie ist schon 50% schneller als eine RX570, die vergleichbar mit einer R9 390 wäre. Siehe auch den aktuellen Performance Index. Ob dies dem TE ~100€ Aufpreis zur 1660S wert sind, muss er entscheiden.

Und den Unterschied der reinen und verbesserten Core Leistung des 1600AF zum 3600er, kann man hier im PCGH Test ganz gut sehen. Würde wie gesagt auch den 3600er unter FullHD empfehlen, sofern das Budget vorhanden ist. Begründung siehe einen Poste zuvor von mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Slashchat schrieb:
. wozu eine 1660 super wenn die nur etwas schneller als eine billige 570 rx ist die 8gb vram hatt? 8gb vram sollten es schon sein, besonders beim streamen auch.
Die 1660 Super hat schon erheblich mehr FPS als die 570rx, zumal sie viel energieeffizienter ist. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Davon abgesehen will ich ja nicht in 2-3 Jahren GPU und CPU ersetzen müssen, aber trotzdem danke für deine Antwort.

EDIT:
Iguana Gaming schrieb:
Naja, nur "etwas" ist relativ. Sie ist schon 50% schneller als eine RX570, die vergleichbar mit einer R9 390 wäre. Siehe auch den aktuellen Performance Index. Ob dies dem TE ~100€ Aufpreis zur 1660S wert sind, muss er entscheiden.
Da warst du schon schneller :D Ja ich denke bei 50% mehr Leistung und vorallem der Effizienz ist es mir das Wert.
Ich hatte eher noch zur rx590 geschwankt. Allerdings ist mir der Stromverbrauch das Mehrgeld wert.

Bezüglich den 8gb Speicher... ich sag mal so selbst die rtx 2060 hat nur 6gb. Hoffe einfach dass es die nächsten Jahre reicht, sonst wird die GPU getauscht aber bei meiner bisherigen Historie glaube ich eher sie wird mir eine Weile treu bleiben.

Celinna schrieb:
ganz klar 3600, glaube die Antworten sind ziemlich eindeutig.

Sollte man meinen, aber wie du siehst gibt es 2 Lager, und auch ich bin hin und hergerissen :D

Zuletzt bearbeitet:
In 5-6 Jahren passiert viel. Vielleicht willst du dir in der Zeit auch mal einen Monitor mit mehr Hertz holen und damit höhere FPS anpeilen, oder ein neues Game kommt raus bei dem du mit dem System gerade nicht mehr die 60 FPS erreichst. Eine CPU die dann für eine potentielle neue GPU der Flaschenhals ist, wäre doch ärgerlich. Ich würde also immer auf eine gute Basis setzen die sich optimal erweitern lässt und dann nach einigen Jahren ein neues System zusammenstellen und dort wieder einen guten Grundstein legen. So hast übrigens nach diesen Jahren auch immer einen möglichen Kandidaten für einen Gast-PC oder für ein Geschenk an jemanden der mit einem älteren (aber immer noch guten) System noch gut klar kommt. Und selbst bei einem Verkauf sinkt der Wert nicht gleich so drastisch.

• Gefällt mir
Okay, danke. Habe mich entschieden für:

Ryzen 5 3600 + Pure Rock Kühler
Palit 1660 Super GamingPro OC 6gb
ASRock B450 Pro4
16GB DDR4 3000 Cl15 Ram von Corsair
Pure Base 500 Gehäuse
Netzteil: Corsair CV450 450W

Laut PSU Rechner sollte ein 450W Netzteil locker ausreichen, würde ein 500W Netzteil dennoch lohnen?

Zurück
Oben