Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
r5 1600af vs. r5 3600 im 750€ Full HD Gaming PC mit 1660 Super.
Da sowohl die Drehzahl als auch die Temperatur auf derselben Achse liegen ist es schwer irgendwas da einzustellen. Nur die farbe der Kurve soll anscheinend der Temperaturindikator sein. Das was die da gemacht haben ist grober Unfug.
Du kannst versuchen eine Expotentialkurve einzustellen, also in die Länge ziehen, den Minimal und Maximalwert mit den Endpunkten zu setzen, ungefähr so:
Mit dem MSI Dragon Center, konnte ich jetzt ein paar Presets wählen, unter anderem ausgeglichen,welche die Lüfter wesentlich ruhiger drehen lässt. Dort kann man auch die Fan-Kurve manuell anpassen ohne ins BIOS/UEFI zu müssen.
Beim Surfen bin ich gerade so bei 39-40 Grad. Lüfter drehen aber konstant auf wie beschrieben. In Game habe ich nicht nachgeschaut, jedoch liefen die Lüfter konstanter. EDIT: nach umstellung auf ausgeglichen im Dragon Center bin ich jetzt bei 33/34 Grad im Desktop Betrieb und die Lüfter drehen mit rund 1050 Rpm, was immernoch hörbar aber okay ist.
Nur nochmal um sicherzugehen, die Taktsprünge auf BoostFrequenz auch im normalen Desktop-Betrieb sind normal und dem aggressiveren Boostverhalten zuzuschreiben, welches du beschrieben hast? Mit dem Umschalten auf den "ausgeglichen" Modus sind auch die Sprüge verschwunden und die CPU läuft jetzt bei 3600mhz. Werde es dann mal bei spielen betrachten.