r5 1600af vs. r5 3600 im 750€ Full HD Gaming PC mit 1660 Super.

Es gibt von Corsair gute und schlechte Netzteile. Dieses ist... okay... Es ist halt weder besonders leise noch ist es qualitativ so gut gefertigt wie andere.
Geh mal den Netzteilvergleich mit den einzelnen Tests durch, dann siehst du recht bald, welche Geräte wirklich empfehlenswert sind.

Günstigere, gute Modelle wären das PP11 oder ein Performance X. Mit Focus oder SP11 bist du dann richtig gut unterwegs. Soll es unbedingt noch günstiger sein, greif zum System Power.

Zum Mainboard: das AsRock ist ok, aber du hast keine Garantie, dass der 3600 von Haus aus damit funktioniert - kommt draufan, welches BIOS auf dem Board ist.
Willst du eine Garantie, muss es ein MSI MAX sein, oder ein Board mit BIOS Flashback.

Zum Kühler: den Pure Rock würd ich nicht nehmen. Bei diesem Preissegment bist du mit einem 34 Duo fast besser bedient. Der Pure Rock ist nicht wirklich besser als der Boxed Kühler, es ist lediglich etwas leiser. Aber dafür 30€ auszugeben ist sinnlos, wenn es für 4€ mehr bereits einen besseren Kühler gibt.

Zum RAM: anstelle des Corsair eher den Ballistix. Ich kenn das auserwählte Corsair Kit nicht genau, aber der Crucial wird kaum teurer sein, aber lässt sich bei Bedarf sehr gut übertakten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Captain Mumpitz schrieb:
Zum Mainboard: das AsRock ist ok, aber du hast keine Garantie, dass der 3600 von Haus aus damit funktioniert - kommt draufan, welches BIOS auf dem Board ist.
Willst du eine Garantie, muss es ein MSI MAX sein, oder ein Board mit BIOS Flashback.

Bei AsRock auf der Website steht, dass es ab Bios Version 3.2 funktionieren sollte. Die ist dann aber nicht problemlos aufzuspielen, falls das Mainboard noch eine älteres Bios drauf hat? Hab wie man merkt leider keine Ahnung davon (mir hilft aber jemand beim Zusammenbau).

Falls das Board nicht mit dem aktuellen BIOS ausgeliefert wird, bräuchtest du eine Zen 1 CPU um jenes aufzuspielen. Sonst wird dein 3600 gar nicht erst erkannt.

Captain Mumpitz schrieb:
Sonst wird dein 3600 gar nicht erst erkannt.
Okay, also wäre auf gut Glück und entweder ist das Update drauf oder nicht. Merci. Ich überleg mir was :D

Ein Shop wie z.B. Mindfactory bietet ja auch ein BIOS Update an. Nur kostet das (dort) 35€ und für 92€ kriegt man ein Gaming Plus.

Die Budget Option wäre ein A-Pro als mATX, aber da hast du leider nur 2 RAM Plätze.

Captain Mumpitz schrieb:
Ein Shop wie z.B. Mindfactory bietet ja auch ein BIOS Update an. Nur kostet das (dort) 35€ und für 92€ kriegt man ein Gaming Plus.
Konnte in Erfahrung bringen, dass das ASRock Sticker auf der Verpackung hat wenn es Kompatibel mit der 3000er Reihe ist. Hoffe einfach mal das die Leute bei Alternate das Checken, wenn der 3600 mit im Warenkorb liegt. Sonst ruf ich eventuell mal an.
Bei Mindfactory ist scheinbar gerade großer Andrang, so dass nach und nach mein halber Warenkorb auf einmal vergriffen war :D

Hallo,

ich würde da ein paar Dinge abändern:

@PCTüftler das haben wir doch schon durchgekaut ;)
Ergänzung ()

WBWY schrieb:
Hoffe einfach mal das die Leute bei Alternate das Checken, wenn der 3600 mit im Warenkorb liegt.
Das liegt nicht an Alternate, sondern an AsRock selber. AsRock liefert die Boards aus, Alternate spielt da (meines Wissens) von Haus aus keinerlei BIOS-Updates auf, es sei denn, sie erhalten einen offiziellen Auftrag diesbezüglich.
heisst, entweder hat Alternate Boards mit aktuellster Software im Lager liegen, oder eben nicht.

Wenn du aber schon dieses Board haben willst, wieso dann bei Alternate? Bei anderen Shops ist es immerhin bis zu 7€ günstiger. Das gilt garantiert auch für die anderen Teile. Alternate ist eher einer der teureren Verkäufer.

Captain Mumpitz schrieb:
Das liegt nicht an Alternate, sondern an AsRock selber. AsRock liefert die Boards aus, Alternate spielt da (meines Wissens) von Haus aus keinerlei BIOS-Updates auf,

Wenn du aber schon dieses Board haben willst, wieso dann bei Alternate?

Ja so war das auch nicht gemeint, ASRock hat das Update bei vielen Boards selbst vorgenommen und dies auf der Verpackung durch einen Aufkleber sichtbar gemacht. Das meinte ich, das können die Mitarbeiter ja sehen und dementsprechend eins der "neuen" bereitlegen.

Alternate weil sie derzeit alles vorrätig haben und ich es somit in einer Bestellung abwickeln kann und ich sonst 3 mal Versand zahlen würde.

Hab mich gerade nochmal zu dem ASRock B450 Pro nochmal ein wenig erkundigt, und gesehen, dass sehr viele Nutzer Probleme mit der Ram-Erkennung haben (3000Mhz). Auf ihrer Website steht zudem nur ein einziger unterstützter Ram Typ da, für Matisse (auch wenn dem vermutlich nicht so ist).

Alternativen habt ihr mir bereits geboten, würde das trotzdem ganz gern wissen, insofern jemand da Erfahrung hat.

EDIT:

Hat sich erledigt ist das Tomahawk Max geworden.

Danke an alle, ich lass ein Bild vom Build hier wenn es endlich geschafft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Update: Der Pc steht!

Ryzen 5 3600
Esports Duo 34 Kühler
Palit 1660Super GamingPro OC
Corsair Vengeance RGB Pro 3200 16gb
MSI Tomahawk Max B450
BeQuiet System Power 9 500w
BeQuiet Pure Base 500 Window

Folgendes Problem hat sich ergeben.

Der CPU-Kühler dreht in regelmässigen Abständen hörbar auf, meist über 1500rpm (im Idle). Die CPU Temperatur springt teilweise um 10-15 Grad (in HWMonitor) und der Takt der CPU springt auch im Desktopbetrieb zwischen 3599 und 4149/98 Mhz.
Dadurch ist das System permanent hörbar. Bios habe ich auf der vorletzten Version gelassen.

Was bisher unternommen wurde:
AMD Chipsatz installiert (neuster, mit 0% Installation, ihr kennt das Problem).
Windows auf den neusten Stand gebracht (nach Neuinstallation).
Ryzen Energieoption auf Balanced. -> dachte das würde es beheben.

Jetzt seid ihr gefragt, ist das normal, kann ich das ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Ist normal, kann man ändern.
Im Bios die Lüfterkurve anpassen -> Problem gelöst.

Zur Erklärung: Das ist keine Fehlfunktion, diese Temperatursprünge haben alle aktuellen CPUs, aufgrund des aggressiven Boostverhaltens. Da bei Zen2 die Temperatur eine ausschlaggebende Variable in der Regelung des Boostverhaltens darstellt, muss sie möglichst akkurat und ohne Verzögerung da gemessen werden, wo sie entsteht. Deshalb die Temperatursprünge auch bei geringer Last. Da die Lüfterdrehzahl ohne Verzögerung nach der jeweils höchsten Temperatur geregelt wird, erzeugt das dieses nervige Lüfterheulen. Und ich weiß nicht weshalb, aber alle Mainboardhersteller erstellen eine Standartlüfterkurve nach der höchsten gemessenen Temperatur im DIE, verzögerungsfrei und meist sogar Linear. Das bedeutet, ohne manuelle Anpassung sind alle Lüfter laut, deren maximale Drehzahl hörbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WBWY
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der aktuellste Chipsatz durch das Installationsproblem auch wirklich richtig installiert wird. Ein vorheriger würde das Problem vielleicht beheben.

Ansonsten würd ich aber mal RyzenMaster zu Rate ziehen, das zeigt Temps, Auslastung usw. bei Zen 2 einiges korrekter an als HWinfo & co.

Ich sehe zwei Szenarien:
A) der Lüfter wird nicht richtig angesteuert
B) die Auslastung/Temperatur der CPU springt wie wild, weshalb der Lüfter auch so reagiert

ghecko schrieb:
Ist normal, kann man ändern.
Im Bios die Lüfterkurve anpassen -> Problem gelöst.

Zur Erklärung:

Okay, ich hatte nur gelesen, dass es die Ryzen Energieoptionen eventuell beheben würden, dem war nicht so.
Dann werd ich mich mal zu den Möglichkeiten im BIOS belesen müssen oder gibts da Standardwerte die anwendbar sind?

Captain Mumpitz schrieb:
Ein vorheriger würde das Problem vielleicht beheben.
Hab ich mal gemacht, hat nichts geändert.
Ryzen Master zeigt die gleichen Sprünge der Temperatur. Aber die hat ghecko ja nun als normal bezeichnet.

Also kann ich davon ausgehen, dass alles mit CPU/Kühler in ordnung ist? Temperaturen waren jetzt immer so um die 38 bis 45Grad. Volllast konnte ich noch nicht testen.

Was mir gerade noch einfällt. Beim Booten drehen die Lüfter meiner GPU komplett auf, kann man das irgendwo abstellen?

WBWY schrieb:
Okay, ich hatte nur gelesen, dass es die Ryzen Energieoptionen eventuell beheben würden, dem war nicht so.
Da gibt es auch nichts zu beheben, so funktioniert das Ding eben.

WBWY schrieb:
Dann werd ich mich mal zu den Möglichkeiten im BIOS belesen müssen oder gibts da Standardwerte die anwendbar sind?
Irgendwo im Bios gibt es Einstellungen zu den Lüftern, da kann man bestimmt irgendwelche Silent-Profile Vorwählen. Und wenn man an der CPU-Lüfterkurve herumschrauben kann, dann eine Expotentialkurve die bei 85°C ihr Maximum erreicht und bei 65°C die 45° Steigung scheitelt. Die Minimaldrehzahl würde ich so bei 30% setzen.
Dann sollte Ruhe sein, ausgenommen alle Kerne sind unter Volllast.
WBWY schrieb:
Was mir gerade noch einfällt. Beim Booten drehen die Lüfter meiner GPU komplett auf, kann man das irgendwo abstellen?
Das hat mit dem Initialisierungsprozess der Hardware zu tun, kann man nicht abstellen.

ghecko schrieb:
Irgendwo im Bios gibt es Einstellungen zu den Lüftern, da kann man bestimmt irgendwelche Silent-Profile Vorwählen.

So war mal im Bios, gibt da die Option Auto (momentan aktiviert) und PWM. Kurve wie auf Screenshot (Standard).
Bei den Gehäuselüftern ist standardmässig auf 7.2v eingestellt, ist hier ein andere Einstellung sinnvoller?
MSI_SnapShot_00.jpg
MSI_SnapShot1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deine Bilder nicht öffnen, aber du suchst nach dem hier:
bios_41-copy.jpg

Du bist wohl gerade bei der Konfiguration der Lüftereinstellung.
Wenn deine Lüfter 3 Pins haben, müssen sie Spannungsgeregelt werden. Wenn sie 4 Pins haben, PWM.
Die richtige Einstellung ist die Grundvoraussetzung für eine funktionierende Lüftersteuerung, also sollte man das zuerst machen. Danach kümmert man sich um das Lüfterprofil.

ghecko schrieb:
Ich kann deine Bilder nicht öffnen, aber du suchst nach dem hier:

Sollte jetzt gehen, sorry. Genau, da bin/war ich.
Gehäuse Lüfter haben 3 Pins glaube ich (Sind beQuiet wings 140mm).

Dann werden die DC-geregelt und der von der CPU per PWM.
Keine Ahnung warum die Ingenieure bei MSI sich dazu entschieden haben bei einem Kurvendiagramm eine Achse doppelt zu belegen und eine frei zu lassen, aber ich würde die step up und step down Time auf 5s setzen und alles andere so lassen.

ghecko schrieb:
aber ich würde die step up und step down Time auf 5s setzen und alles andere so lassen.
Die Kurve echt so lassen? ich glaube meine Lüfter drehen bis max. 2500 umdrehungen. Die Kurve geht ja exorbitant hoch :D Okay, dann stell ich mal auf PWM und lass die so. Aber es war auf Auto, also nehme ich nicht an, dass sich dadurch was ändern wird.

EDIT: mit der Kurve ändert sich auch mit PWM leider nicht wirklich was. Step up und down ist auf 0.3s (0.7 wäre das nächst größere).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben