R5 2400G + G.Skill Aegis 3000Mhz C16 bootet nicht

kidoken0204

Cadet 1st Year
Hallo,
Ich habe einen neuen PC mit einer Ryzen 5 2400G und G.Skill Aegis C16 8GB 3000Mhz RAM auf dem Gigabyte B450 DS3H verbaut. Das Problem ist, dass sich alle Lüfter zwar drehen und die Lichter am Netzteil und Mainboard auch leuchten aber es keinen Bildschirmoutput gibt. Ich habe den HDMI-Kanpbel ans Mainboard angesteckt und den RAM in verschiedene Slots probiert. Kann es ein Defekter Ram sein?

Unwarscheinlich, dass beide Module defekt sind.
Hast du beide schon einzeln probiert?
Edit: Oh das ist kein Kit sondern ein einzelnes Modul?

Hast du einen Speaker angeschlossen? Das hilft bei der Fehlersuche... 1x beep = ok, beep-codes kreisen das Problem ein.

781090

• Gefällt mir
Reaktionen: L@Zy
Es ist ein einziges Modul
Ergänzung ()

@coasterblog Habe ich getan, es gibt ein Beep aus aber wo kann ich nachschauen was das bedeutet.

Das ist dumm, Ryzen und besonders die mit integrierter Grafik, profitieren gut von Dual-Channel. Ist noch Budget über? Dann das Gleiche nochmal :) Aber weiter: Kabel mal getauscht? An einem anderen Monitor/TV probiert? Input des Monitors sicher auf HDMI eingestellt usw...

EDIT: 1 Beep = alles ok. Weiter suchen wie hier beschrieben. Kabel usw.

coasterblog schrieb:
Das ist dumm, Ryzen und besonders die mit integrierter Grafik, profitieren gut von Dual-Channel. Ist noch Budget über? Dann das Gleiche nochmal :) Aber weiter: Kabel mal getauscht? An einem anderen Monitor/TV probiert? Input des Monitors sicher auf HDMI eingestellt usw...
Also ich hab leider nur wenig Budget übrig aber ich habe auch vor später ein zweites Modul nachzurüsten.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:

EDIT: 1 Beep = alles ok. Weiter suchen wie hier beschrieben. Kabel usw.
Ich habe jetzt HDMI Kabel getauscht und immer noch nichts.

Und steht der Monitor auch auf HDMI? Welche Anschlüsse hat dieser noch und decken die sich mit den Mainboard Anschlüssen (Display Port oder DVI z.B.). Ein weiteres Gerät mit HDMI in der Nähe?

EDIT "nur" DVI und HDMI sehe ich gerade am Board.

Dann sollte er eine Beep Reihenfolge hören. Eigentlich... ;)

Aber die Erfahrung lehrt dass (gefühlt ^^) 90% dieser Fälle am Kabel oder Monitor scheitern. Wir werden sehen was er schreibt.

ghecko schrieb:
Ging der HDMI-Stecker schwer rein? Das ist die einzige Stelle, die mir hier einfallen würde.
Was meinst du mit Schwer rein?
Es stotterte einbisschen aber es ging hinein.

Wenn du nach dem Einschalten auf der Tastatur die Num-Lock Taste drückst, geht dann die Lampe an?

Dann dürfte da nichts dazwischen gewesen sein. Frag nicht, wir haben hier schon einiges gesehen.

Ich würde an deiner Stelle die Null-Methode versuchen, also alles unnötige abstecken und Mainboard ausbauen, danach noch mal den Riegel in allen RAM-Slots durch testen.
Wenn es so nicht startet, muss man wohl von einem defekten RAM ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Areve
chithanh schrieb:
Wenn du nach dem Einschalten auf der Tastatur die Num-Lock Taste drückst, geht dann die Lampe an?
Nein.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Dann dürfte da nichts dazwischen gewesen sein. Frag nicht, wir haben hier schon einiges gesehen.

Ich würde an deiner Stelle die Null-Methode versuchen, also alles unnötige abstecken und Mainboard ausbauen, danach noch mal den Riegel in allen RAM-Slots durch testen.
Wenn es so nicht startet, muss man wohl von einem defekten RAM ausgehen.
Ja ich hab die Null-Methode angewendet nichts ist passiert.

Auf deinem Bild ist der RAM in letzten Slot. Probiere Mal alle Slots durch, das hat mir bei einem 2400g mit dem selben Problem geholfen.

Edit: nicht richtig gelesen, wurde schon ausprobiert.

Ich sehe auf deinem Bild oben, dass viele der µATX-Befestigungen keine Schrauben haben (wohl weil kein Abstandshalter angebracht ist).
Und die Schrauben die drin sind, sind recht außer mittig. Sicher, dass die Abstandshalter überall an der richtigen Position sind und keiner Leer ausgegangen ist und von hinten auf das Mainboard drückt?

//edit: Da du das Mainboard wohl schon außerhalb getestet hast, können wir das wohl ausschließen. Schau aber trotzdem noch mal genau nach, vllt ist einer der Abstandshalter an der falschen Stelle und hat das Mainboard beschädigt.

Ich plädiere immer noch für einen Test an einem anderen Bildschirm & die Kontrolle des jetzt angeschlossenen (Input Signal) da ich hier noch keine Rückmeldung dazu sehe. Ansonsten die erwähnte Nullmethode.

Zurück
Oben