R5 2600 @4GHz Temp zu hoch @ Wakü?

HerrRossi

Fleet Admiral
Moin!

Ich habe mir für meinen R5 2600 (übertaktet auf 4GHz) das AM4 Aufrüstkit für einen alten Heatkiller 3-Block gekauft. Jetzt habe ich einen 15 Minuten Furmark und CPU-Z Stresstest gleichzeitig gemacht.

Ergebnisse:
max. Wassertemperatur: 44°C
max. GPU-Temperatur: 51°C
max. CPU-Temperatur: 71°C (max. Spannung 1.337V)

Das kommt mir sehr hoch vor, dazu ist aber zu sagen, dass die CPU direkt hinter der GPU hängt. Kann es am Heatkiller 3 liegen? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, genügend WLP (Kryonaut) aufgetragen zu haben. Die idle Temperatur liegt jetzt im Moment bei 31°C.

nur der 2700X hat ein 10°C offset alle anderen 2nd gen haben keins

die Temperaturen sind aber normal
das delta T bei meinem 2700X zum Wasser ist so, je nach Last, auch ca 30-35 °C (alphacool eisblock xpx)

edit: ob du die CPU jetzt vor oder hinter die GPU packst ist eigentlich egal, das macht im besten fall 2°C unterschied, wenn überhaupt.

edit2: find nur die 44°C Wasser ziemlich hoch, ich geh mal davon aus das du ehr auf Silent abgestimmt hast, ist zwar an sich unbedenklich aber mir wäre das zu hoch. Ab 38°C Wasser temp. würden meine Lüfter auf 100% laufen.
Passiert aber bei aktuell ca. 20-21°C raum temp. nicht mal bei Prime95+furmark dauertest.

edit3: sind die 1.337V Auto oder hast du die manuell eingestellt ? weil das scheint mir bissel arg viel für 4 GHz, mein 2700x braucht für 4,2 GHz gerade mal so knapp 1,300V (manuell) für 4 GHz sollten 1,200V eigentlich voll reichen wenn du nicht die absolute Niete gezogen hast, wenn du ein guten erwischt hast sollten 4 GHz sogar mit 1,100 bis 1,150 prime95 stabil laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66 und HerrRossi
Ja, der HK3 deckt alles ab. Jetzt mit nur CPU-Z Stresstest komme ich auf 56°C, das erscheint mir aber immer noch zu hoch.

Dann arbeite an der Wassertemperatur.
45° im Winter. Wie soll das erst im Sommer aussehen?
Kannst Du die Wassertemperatur um 20° drücken, wird auch die CPU kühler :-)
Hört sich für mich nach zu wenig Radiator-Fläche für die Hardware oder nicht/zu langsam laufende Lüfter an.
Ich versuche bei mir die Wassertemperatur im Hochsommer unter 40° zu halten, wenn ich 35° im Zimmer habe^^
Zur Zeit muss ich mich anstregend, damit sie 30° übersteigt.

msgt schrieb:
die Temperaturen sind aber normal
das delta T bei meinem 2700X zum Wasser ist so, je nach Last, auch ca 30-35 °C (alphacool eisblock xpx)
Oha, danke für die Info, merkwürdig, dass die Ryzens mit Wasser auch so heiß werden.

@HisN Ich habe nur einen 280er und einen 240er Radi im System, das wird aber bald aufgerüstet. Die Lüfter liefen auf höchster Geschwindigkeit.

Einen neuen CPU-Block scheine ich dann aber nicht zu brauchen.

Also mit dem Heatkiller IV Pro nach 5 Minuten prime95 komme ich auf 56°C max (Tdie), allerdings hängt meine Wassertemperatur auch höchstens im unteren bis mittleren 30er Bereich rum.

44°C Wasser wäre mir auch zuviel, aber dann kommt das mit den 25-30° mehr für die CPU hin.

HerrRossi schrieb:
Oha, danke für die Info, merkwürdig, dass die Ryzens mit Wasser auch so heiß werden.
Generell kommt es auch bei Wasserkühlungen auf die Lüfter an.
Ein guter Tower Luftkühler kühlt einen Ryzen auch nicht schlechter als eine kleine AIO Kühlung, der einzige Unterschied ist, dass du durch die Trägheit der Kühlflüssigkeit die max Temp. erst später erreichst.

Meine Corsair 115i Pro erreicht nach einer halben Stunde Prime95 auch 42-43° Wassertemperatur, allerdings lasse ich auch die Lüfter auf dem Radiator nie so schnell drehen, dass sie hörbar sind.
Zusätzlich wird bei meinem Aufbau nicht Frischluft von außen sondern die Luft aus dem Case durch den Radiator geblasen, dadurch steigt die Wassertemp sowieso schon um 2-3°.
Der 1600X erreicht dabei dann auch Temperaturen um die 70-72° und das ist auch völlig normal.

Die Lüfter haben auch noch Optimierungspotential, sollten auf voller Geschwindigkeit aber doch einiges wegschaufeln können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir im Übrigen raten, die manuelle Übertaktung wegzulassen.
Durch den PB2.0 der 2000er Reihe erreichst du @Stock nahezu die gleiche Leistung bei vermutlich im Schnitt weniger Spannung.

@Taxxor Es handelt sich um einen 2600 OHNE X ;) In AC Origins und GTA5 macht sich das OC schon deutlich bemerkbar.
Ergänzung ()

Mit Prime95 komme ich nach 15 Minuten auf 58°C CPU Temp und 29°C Wassertemp. Das mit den 30-35°C Delta zur Wassertemperatur kommt hin.

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt das Delta T hängt halt immer davon ab wieviel Leistung man wirklich durch die CPU pumpt bei meinem Alltags setting max. 150W in Prime95 ist halt ehr so im 30°C bereicht beim "mal gucken was geht" setting (4,4 GHz @1,475V) mit 230W in Prime95 sind wir vermutlich schon bissel über den 35°C :D
auch wasserkühler können nur begrenzt wärme abführen.
CPU-Z 4,45 GHZ validiert

Edit 2 und 3 sehe ich jetzt erst:
msgt schrieb:
edit2: find nur die 44°C Wasser ziemlich hoch...
Ja, ist es auch, ich habe zu wenig Radifläche.

edit3: sind die 1.337V Auto oder hast du die manuell eingestellt ?
Das ist Auto mit einem kleinen negativen Offset. Ich glaube, ich muss dann wohl mal weniger Spannung ausprobieren.

mehr als -0,112 offset bekomme ich bei meinem Asus Crosshair 7 auch nicht hin und die Spannung ist dann eigentlich zumindest für all-core Last immer noch zu hoch, ich hab dann noch die Loadline-calibration auf den niedrigsten wert gestellt, ich hab so dann mit ca. 4,1 GHz (auto boost) in Prime95 so um die 1,309 V und single Core geht die spannung dann noch so bis 1,420V hoch bei 4,35 GHz aber so weit geht dein 2600 ja von sich aus eh nie

Ich bin jetzt bei 1,269V, das senkt die Temperatur unter Volllast auch etwas. Danke für den Tip, das habe ich total verschlafen.

• Gefällt mir
Reaktionen: msgt
Versuch dich weiter manuell an der Vcore.
Mein 2600 braucht:
1,18V für 3,8GHz
1,21V für 4GHz
1,32V für 4,1GHz
1,381V für 4,2GHz
1,475V für 4,3GHz

Evtl sitzt da bei dir auch noch was drin. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HerrRossi
Hab ich schon versucht, weniger geht leider nicht. Es ginge zwar noch etwas mehr OC, aber mit 4GHz bin ich zufrieden.

Niedrig sind deine Temperaturen wohl nicht.
Aber 71°C sind ja noch wahrlich kein Problem.

Mit meinem 420er Radiator, seinen 5 Lüftern und nem 2700x bei 4,225 GHz @1,416 Volt(in der Spitze), erreiche ich, je nach Lüfterdrahzahl, nach 10 minuten Prime95 72 bis 75°C (10°C Offset abgezogen).

Hat man ne Wasserkühlung nicht, um ordentlich was aus der CPU rauszuholen? o_O

Die 71°C sind ja mit der Grafikkarte zusammen, ohne bin ich bei 56°C. Ich hab die Wakü um von Lärm verschont zu werden, meine Radifläche ist aber noch ausbaufähig.

Zurück
Oben