blauescabrio
Lieutenant
Ich habe hier insgesamt sechs AM4-Systeme, drei mit R5-3600 und drei mit R5-5600. Bevor die AM4-CPUs vom Markt gehen, würde ich gerne noch aufrüsten, zumindest einige der PCs. Der eine R5-3600 macht nur Office; den würde ich einfach so lassen. Mit den anderen PCs wird auch gespielt. Die beiden Gaming R5-3600 würde ich auf alle Fälle aufrüsten wollen, bei den R5-5600 überlege ich noch. Jetzt stellt sich die Frage nach den CPUs.
R7-5800X3D ist technisch gesehen für Spiele die beste Wahl, so viel ist klar. Preislich wäre der noch okay. Der R9-5950X scheidet meiner Meinung nach vollkommen aus, da er gegenüber dem R9-5900X nur eine marginale Mehrleistung bringt, aber satte 90 € teurer ist. Der R9-5900X scheint mir preislich der absolute Sweet Spot zu sein, insbesondere deshalb, weil mehrere PCs aufgerüstet werden sollen.
Überlegungen sind jetzt:
R7-5800X3D ist technisch gesehen für Spiele die beste Wahl, so viel ist klar. Preislich wäre der noch okay. Der R9-5950X scheidet meiner Meinung nach vollkommen aus, da er gegenüber dem R9-5900X nur eine marginale Mehrleistung bringt, aber satte 90 € teurer ist. Der R9-5900X scheint mir preislich der absolute Sweet Spot zu sein, insbesondere deshalb, weil mehrere PCs aufgerüstet werden sollen.
Überlegungen sind jetzt:
- Ist der Preiskracher R9-5900X wirklich eine gute Wahl, bringt er nennenswerte Mehrleistung gegenüber den alten CPUs?
- Für den PC, mit dem am meisten gedaddelt wird, vielleicht wirklich einen R7-5800X3D?
- Oder hat der teure R9-5950X für Office und Gaming doch irgendwelche Vorteile, die ich grad nicht sehe? 3D Rendering oder 4K Videobearbeitung finden nicht statt.