News R600 heißt X2000 - Linux-Treiber verrät Namen

mein leben wäre ohne diese information arm und hoffnungslos geblieben :lol: aber nun - gottseidank - kann ich beruhigt und informiert nach vorne schauen. und die datenbank ist auch vom redakteur wieder mit sinnvollen bits und bytes gefüttert worden, ebenso aber auch durch meinen post. vieleicht sollte man mal etwas kritischer an die beurteilung von newswürdigen "news" herangehen, so wie hier ja auch jeder thread genaustens inspiziert und dann "versenkt" wird :D aber das gehört dann wieder ins feedback und ach ist ja auch egal *wo ist meine badehose?* und danke @mods/admins/redakteure für eure geopferte freizeit :)

@topic
eine echte überraschung, der name :freak:

Also die meisten nullen in dem Teil kann man auch streichen... X23, X26 und X28 reichen vollends... Und wenn es ne Verbesserung ohne Versionssprung gibt, macht man ein A dahinter wie einige Laufwerkshersteller, z.B. NEC... Das wäre übersichtlicher - und einprägsamer ohnehin...

Schauen wir mal was dann der Radeon 2950 XTX leisten wird *gg*

pascaljackson schrieb:
@14

da waren meine gedanken auch schon ;)

aber ich bin dafür das die denen mal richtige namen geben anstatt diese ganzen zahlen und so^^

lol das stell ich mir grad vor^^

1: "Hey ich hab mir die neue Hans-Werner geholt!"
2: "Wow die hätte ich auch gerne, aber ich hab noch ne alte Karl-Heinz im Rechner."
3: "Sei froh, ich hab nur die abgespeckte Karl"

:lol: :D

jetzt mal ehrlich das war doch irgendwie schon abzusehen das die Karten mit X2000 weitergehen wenn man die letzten Karten von ATi mal anschaut.

@25) ja, lustige vorstellung, auch wenn mit bisschen anderen namen, finde zahlen klingen schon etwas besser für grafikkarten, da grade die immer wieder neu auf den markt geschmissen werden

und @20) da hab ich auch sofort dran gedacht als ich die comments gelesen hab xD

Wer sich MS Katalog zur Kompatibilität von Hardware mit Windows Vista schon mal genauer angesehen hat, hätte das auch schon letztes Jahr erkannt.

Creshal schrieb:
Soll das heißen, dass die Linuxvariante der 7.1er die X2x00er-Serie schon unterstützt? Na das wär ja endlich mal was positives nach der Übernahme...
Dazu ein Auszug aus der Quelle dieser CB-News:
In the past we have also seen ATI Linux support come a month or two after the hardware launch, but ATI has fortunately learned its lesson. ATI/AMD will be providing timely Linux support for the Radeon X2000 (R600) series. In fact, the 8.33.6 display drivers have listed support (available in the Xorg.0.log) for the Radeon X2300HD as well as the Mobility Radeon X2300HD (M71). It is important, however, to keep in mind that it is only preliminary support, but it exists in the driver and in the coming releases will improve. Much adoration goes out to ATI/AMD for providing timely Linux support, which is a first in recent history for them. More on the Radeon X2000 family will come at Phoronix on a later date.
Das hört sich VERDAMMT gut an, big THX an AMD.

Ach ja: Nur weil einige Kiddies hier nicht wissen, was eine Workstation ist oder nicht fähig sind, einen Text zu lesen und zu verstehen, werden die Karten trotzdem keine 30 cm lang werden, sondern (wie hier bereits erwähnt wurde) 23 oder halt weniger.

Und ansonsten hoffen wir mal dass das wirklich Modellnummern sind und keine Preise :D :lol:

Ich bin so müde. Und ich habe langsam echt keine Lust mehr, mir diese immer krankere Namensgebung zu merken oder nachzuvollziehen...

Die Namensgebung geht aus den vorgängern hervor.
x800
x1800
x2800

was ist da denn so kompliziert, wenn man das einmal kapiert hat?

@35: LOL.
@6: Die Ironie bei der Sache is, dass glaub' ich immer noch einige 1xxx da fehlen - und AIGLX gibt's immer noch nicht (bei nVidia geht das seit ~4 Monaten inkl. Beta-Treiber....

das ist doch nett, nun hoffe ich, dass Vista und die neuen graka´s auf den markt kommen und dann kanns losgehen mit Crysis

Ich persönlich bin positiv überrascht, ein wirklich gutes Licht in Sachen Treiberunterstützung hat ATI noch nie gemacht, wirkten har ignorant. Insofern wäre doch darüber nachzudenken sich für Linux eine ATI Karte zu beschaffen, wenn es weiterhin so bleibt.

So lange die high-end-version der R6XX die G88GTX nicht übertrumpfen kann... sehe ich keinen sieg für ATI... denn will mir neuen Computer zulegen, doch falls die low-end karten erst im Sommer erscheinen (?) verliert ATI wieder was mich traurig macht :( *schluchz* da ist man seid stolzen 4 Jahren ATI käufer/nutzer und da muss man umsteigen... den warten will ich wirklich nicht mehr

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (ca. 1000 Satzzeichen entfernt ;) Bitte Forenregeln lesen)
BigChiller: Wenn sie die Schnittstellen endlich offen legen würden, könnten die Linux Leute endlich mal gute und v.a. schnelle Treiber erstellen, warum sich die Hersteller da so sträuben verstehe wer will, man kann doch nur gewinnen. Andere Hersteller machens vor, ATI und Nvidia am hinteren Ende des Zugs...

BigChiller schrieb:
Ich persönlich bin positiv überrascht, ein wirklich gutes Licht in Sachen Treiberunterstützung hat ATI noch nie gemacht, wirkten har ignorant. Insofern wäre doch darüber nachzudenken sich für Linux eine ATI Karte zu beschaffen, wenn es weiterhin so bleibt.

Erst muss es mal soweit sein, alleine die Ankuendigung reisst mich nicht vom Hocker!

Zurück
Oben