R7 2700x => Fit für die nächsten vier Jahre

DrCox1911

Lieutenant
Registriert
Juni 2018
Beiträge
550
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Hauptspiel: Anno 1800, Sonstiges: Witcher 3, M&B Bannerlord, Kindgom Come
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD (Zweitmonitor mit 1920x1200)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Noch egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? schwierig bei Anno, ansonsten ist mir bewusst, dass ich mit meiner Vega keine Bäume mehr rausreiße.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Neben Anno 1800 (macht geschätzt so 30% der Nutzungszeit aus) bin ich als Webentwickler mit ASP.NET Core unterwegs und habe parallel zig Docker und eine lokale Kubernetes-Test-Umgebung am laufen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 2, mit Tendenz zu 3. Hauptmonitor: 2560x1440 Acer mit 144hz, FreeSync (genaues Modell müsst ich nachschauen), Zweit-Monitor: 1920x1200p Dell (genaues Modell müsst ich nachschauen)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Theoretisch könnte ich noch bis Ende des Jahres warten, wobei da dann eine neue GPU ins System wandern soll und ich deswegen den Kauf in zwei Teile strecken wollen würde. Das Gehäuse würde ich aber in der Tat so schnell wie möglich bestellen, habe etwas Angst, dass es dann eine längere Zeit nicht verfügbar sein wird.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbauer seit dem ich 12 bin

9. Anmerkungen von mir
Aktuell bin ich eigentlich nur in Anno 1800 durch die CPU limitiert, da merkt man meinem 2700x aber dann schon deutlich an, dass ihm die Puste ausgeht. Da würde ich mir von dem Update am meisten versprechen. Wie seht ihr das?

Außerdem würde ich mir mit diesem Update erhoffen, dass ich die nächsten zwei CPU-Generationen aussetzen kann. Mir ist bewusst, dass die CPU aktuell meiner GPU komplett davon läuft (wollte ja eigentlich eine 6800XT, aber die ist mir immer noch zu teuer).

Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Überlegung, jetzt schon aufzurüsten? Und für wie viel könnte ich eurer Meinung nach den 2700x, den RAM und den Kühler noch verkaufen?

EDIT: Ganz vergessen, ich benutze keine Windows, sonder Linux (Fedora)
 
Mein Xeon E3-1245 v2 von 2011 war für 10 Jahre Gaming gut.
Gewechselt wurde immer nur die GraKa (aktuell GeForce GTX1660 Super mit 6GB) und der Speicher wurde auf 32GB erweitert. DDR3-1600 wohlgemerkt.

Der aktuelle RyZEN 5 5600X wird hoffentlich genauso lang halten!
 
DrCox1911 schrieb:
Das mit dem Kühler kannste dir sparen. Der Mehrwert ist eher gering...
Ich würde eher den 5900x nehmen, ist aktuell 130€ günstiger als der 5800x3d. Klar, der 3D ist schneller, aber ob es dir den Aufpreis wert ist musst du wissen.
DrCox1911 schrieb:
Würde ich persönlich auch behalten, oder stört dich etwas daran?
 
DrCox1911 schrieb:
Noctua NH-D15 SE AM4
Wenn dann den normalen D15 oder sogar eher noch den D15S. AM4-Montagekit liegt beiden mittlerweile bei.

Einen wirklich spürbaren Temperaturunterschied wirst du damit aber nicht erreichen.

Mit dem Wechsel des Gehäuses würde ich warten bis du die GPU erneuerst. Das Torrent ist zwar schon richtig gut, aber halt auch teuer. Und ich vermute, dass sich der Trend zu Airflow-Gehäusen noch deutlich weiter entwickelt. Evtl. gibt es bis dahin ja andere schicke Alternativen.
 
Danke für den Input! Ich versuche mal so gut es geht, auf eure Anmerkungen einzugehen.

DriveByFM schrieb:
ferris19 schrieb:
Klar, der 3D ist schneller, aber ob es dir den Aufpreis wert ist musst du wissen.
Habe die Tests schon gesehen, nur wird halt auch überall darauf hingewiesen, dass der x3D bei Anwendungen halt stark die Rücklichter sieht. Da bei mir Spielen nur einen geringen Teil meiner PC-Nutzung ausmacht und Programmieren einen großen Teil einnimmt, habe ich an den 5900 gedacht.
ferris19 schrieb:
Würde ich persönlich auch behalten, oder stört dich etwas daran?
Stören aktuell nicht, nur würde das Gehäuse dann zu dem Zweit-PC wandern, der aktuell noch in einem alten Define XL steckt und halt noch altes Front-IO hat, was die Freundin dann beim kopieren immer nervt.
wrglsgrft schrieb:
Wenn dann den normalen D15 oder sogar eher noch den D15S. AM4-Montagekit liegt beiden mittlerweile bei.
Ah, wusste nicht, dass da das AM4 Kit jetzt überall dabei ist, bei meinem aktuellen musste ich das noch nachordern. Dann würdet ihr für den 5900 auch den U-14S lassen?
wrglsgrft schrieb:
Das Torrent ist zwar schon richtig gut, aber halt auch teuer.
Ja, ist teuer, aber ich bin nun schon seit etlichen PC-Generationen extrem zufrieden mit Fractal Design. Bisher hatte ich aber in der Tat immer nur gedämmte Gehäuse von denen, wäre dann mein ersten Air-Flow Gehäuse.

Habt ihr denn noch Vorschläge für neuen RAM? Nur, damit ich das preislich besser überschlagen, da habe ich mich nämlich noch nicht so recht für ein Kit entscheiden können.
 
Jo, wenn der U14 schon da ist würde ich den behalten. Hab auf meinem 2700X den Tausch von U14S auf D15S mit zwei Lüftern gemacht und hab dadurch unter durchschnittlicher Last nur ein paar °C gewonnen. War aber auch mehr ein "haben wollen" als brauchen. :D

Standardempfehlung für RAM sind Crucial Ballistix 3200 Cl16.
 
Dankeschön! Hat sonst irgendwer Einwände gegen den RAM?

Wenn nein, dann würde ich im nächsten Urlaub (Anfang Juni) bestellen.
 
Ui, so spät erst? Da würde ich paar Tage vorher nochmal rein schauen. Ist zwar nicht mehr so ewig hin, aber im Preisgefüge könnte sich schon noch das ein oder andere ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
So, ich melde mich nochmal. Mit dem Kauf im Juni wurde es aus privaten Gründen nichts und deshalb dachte ich mir dann, dass ich doch noch den Release der neuen Intel und AMD Generation abwarte. Hat sich preislich definitiv gelohnt, der 5800x3D ist inzwischen ja auch deutlich im Preis gefallen.

Habe mir daher jetzt diesen bestellt, wie auch einige von euch angemerkt haben, werde ich da denke ich gerade in Anno 1800 glücklicher damit.

Grund für mein Posting hier ist wieder einmal der RAM.
Habe mich nämlich vorab dazu entschlossen, nur die CPU (eben auf den 5800x3D) und den RAM zu tauschen. Als GPU kommt dann entweder eine 6900 oder, jenachdem wie sich die neuen AMD GPUs präsentieren, eine davon rein.

Ist die Empfehlung beim RAM immer noch der oben genannte Crucial Ballistix 3200 Cl16? Den finde ich aktuell nur bei mir unbekannten Händlern.

Wichtig ist mir die Kompatibilität mit meinem ASUS ROG Strix x470-f Gaming, daher hätte ich jetzt zu diesem hier gegriffen: 32GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600 DIMM CL16 Dual Kit

Und bezüglich Einbau: Erst auf das aktuelle BIOS 6042 updaten mit dem 2700x verbaut, dann runterfahen und 5800x3D einbauen. Muss ich etwas anderes beachten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und DrCox1911
CPU ist hier und direkt das erste Problem:

Habe von der ASUS Seite das aktuelle BIOS in Version 6042 heruntergeladen und auf einen FAT32-formatierten USB-Stick kopiert. Der Stick wird im UEFI EZ Flash auch erkannt und ich kann die Datei auswählen. Das dauert es eine halbe Minute und die Meldung "Selected file is not a proper BIOS!".

Habe daraufhin einmal die Online-Aktualisierung im UEFI EZ Flash ausprobiert, da will er dann die Version "5809" flashen. Die Liste hier zeigt allerdings, dass der 5800x3D erst ab Version 5861 unterstützt wird.

Wie soll ich eurer Meinung nach am besten vorgehen?
 
DrCox1911 schrieb:
Wie soll ich eurer Meinung nach am besten vorgehen?
Dann versuche erst mal auf ein älteres Bios zu flashes. z.B. Version 5809 und von der dann auf 5861. Wenn ich mich recht entsinne gabs sowas auch schon Mal bei manchen Maiinboards, dass man nicht direkt auf die Neueste flashen konnte wenn man noch auf einer sehr alten Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrCox1911
Danke, hat genau so geklappt. Musste drei Zwischenschritte bei den BIOS-Versionen gehen, damit ich jetzt auf der neuesten bin. 5800x3D läuft und hat im Cinebench die Ergebnisse, die er liefern soll:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: idefix--211
Zurück
Oben