R7 3700X das maximale rausholen

Ziya Glauner

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
151
Moin,

wahrscheinlich keine seltene Frage hier, aber ich finde dazu nichts aussagekräftiges.

Was kann man aus dieser CPU holen? Wie steht ihr zu PBO und was bekommt man beim manuellen OC aus dieser CPU.

Was sagen die Experten hier zu diesem Guide: https://www.hisevilness.com/articles/technology/ryzen-7-overclocking-the-3700x.html

Schon oft gelesen, dass es den ganzen Aufwand nicht wert ist, da die CPU nicht wirklich fürs overclocken geeignet ist.

Die CPU sitzt auf einem Asus rog strix b450 gaming2 mainboard. Als Kühlung hat sie den Noctua nhu12-a
  • Prozessor (CPU): …3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): …crucial 32gb 3600mhz
  • Mainboard: …asus b450 gaming 2
  • Netzteil:GIGABYTE GP-P650B Netzteil 650 Watt
  • Gehäuse: …pure base 600
  • Grafikkarte: …3070 rtx
  • HDD / SSD: …wd black 1tb
 
Ziya Glauner schrieb:
Schon oft gelesen, dass es den ganzen Aufwand nicht wert ist
Was auch so grob stimmt. Füher hat sich das gelohnt, heute boosten die Teile automatisch bis fast an die Grenze.

Versuche deine CPU recht kühl zu halten dass der Boost höher und länger geht und gut iss. My2Cents
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und MasterWinne
ohne pbo wird die cpu in spielen 55 grad warm. bei battlefield, oder apex auch manchmal auf schlappe 60 grad. der kühler macht einen perfekten job. das ist kein problem
 
Das ist richtig, die CPUs arbeiten bereits so nah an ihrer Leistungsfähigkeit, das weiteres OC im Grunde Sinnfrei ist. Gut gekühlt holen die Chips das beste aus sich selbst 😁, schau halt das der Ram auch auf 3600 mhz läuft und spar Dir es darüber nachzudenken. Hier ist OC es schlicht nicht Wert.
 
Bringt nicht besonders viel, außer die Effizienz zu beeinträchtigen. Boost- und Taktungsverhalten sind grundsätzlich schon stark optimiert.

Wenn man nach etwas mehr Performance sucht, lohnt sich evtl. ein Blick auf Speichertakt und -timings. Muss man selbst wissen, ob es den Aufwand wert ist und ein praktischer, spürbarer Mehrwert hinsichtlich des eigenen Anwendungsprofils entsteht.

Mir ist das ganze Gefrickel für ein paar Frames mehr zu nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ziya Glauner schrieb:
ohne pbo wird die cpu in spielen 55 grad warm.
Das lassen und genießen. Wie schon in den damaligen Tests kannst du natürlich die CPU mit Strom vollballern und dann bei 90 °C 0-5 % mehr Leistung haben... Schon damals haben alle Tests gesagt das bringt nichts... der Strom verpufft. Empfehlung war immer PBO aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Ziya Glauner schrieb:
Was kann man aus dieser CPU holen?
Solltest du permanent alle Kerne auslasten (z.B. mit Renderjobs) könnte man über ein All Core OC nachdenken. Damit verlierst du jedoch im SC Leistung.

Für "normale" Einsatzgebiete inkl. Spiele geht da nahezu gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Mein 3700X taktet sogar im 45W Modus genauso hoch wie mit 65W.
Es bringt also nichts mehr Energie reinzujagen, am Ende kommt nämlich nur eins raus: 1% bessere Min FPS und 20-30% mehr Verbrauch.
Lieber RAM mit 3600 CL16, besser noch CL14 und den IF auf 1800 setzen. Das bringt mehr FPS und die CPU würde ich dabei in Ruhe lassen.
Wenn du ein gutes Modell erwischt hast schafft das auch noch die 1900MHz IF und der RAM kann hoch auf 3800. Da muss aber mit den Voltages und Timings ein wenig gespielt werden um das rockstable hinzubekommen. Für so viel RAM OC Micron E-Die oder Samsung B-Die.

Edit: Seitdem ich auch festgestellt habe, dass es keinen Unterschied macht ob 45 oder 65W, läuft meine CPU permanent im 45W Modus. Spart etwas Energie und Wärme (gerade bei diesem Sommer sehr schön).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann und HITCHER_I
249€ bekommste heute den 5700x, deutlich "einfachere" Lösung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und axl foli
Wenn du deinen 3700x auf 4.4 GHz allcore kriegst dann verlierst du nur die 0.75 GHz für den Single core boost, das kann sich dann schon lohnen.
Mein früherer 3700x hat das gepackt. Kommt eben auch auf den anwendungsfall an.
Wichtig ist, die fit Voltage vorher zu ermitteln.

Vg Chris
 
Wurde eher auf dem RAM schauen. Grade bei AMD CPUs (Zen) bringt RAM Tuning, sowie Subtmining mehr als ein paar hundert MHz mehr bei der CPU.

Allerdings musst du bei RAM Tuning OC sehr geduldig sein, und wissen was du tust. Ohne einlesen und nachfragen (gibt einen RAM Tuning Thread hier im Forum) wird es wohl nix werden. Wenn du es aber hinbekommst, kannst du dich über 10-20% Maximum freuen. In Spielen, wo die CPU halt limitiert. Mehr wäre bei Samsung B-Die möglich, welches du aber nicht hast.
 
Ziya Glauner schrieb:
Schon oft gelesen, dass es den ganzen Aufwand nicht wert ist
Korrekt. So ist es. Den Ram optimieren ist noch die lukrativste Übung in dem Zusammenhang.

Ansonsten einen 5800x3D einbauen, wenn Leistung fehlt. Da braucht es keine Expertise beim Ram-OC, da der große Cache den Ram weitestgehend in den Hintergrund treten lässt. Das ist aber nur dort so, weil viel Cache und alle Kerne in einem CCX vorhanden sind.

https://itigic.com/de/what-are-ccd-and-ccx-in-amd-ryzen-processors/
 
Alles, was ein X hat, ist quasi schon übertaktet. Da kommt nicht viel mehr, da man den Turbotakt nicht ändern kann. Beim Spielen sind 4,4 GHz auf wenigen Kernen besser, als z.B. 4,3 GHz auf allen, was wohl das Maximum bei verträglichem Verbrauch sein wird. Mit sehr guter Kühlung und viel Spannung, geht vielleicht mehr, aber das ist den Aufwand nicht wert, dann kannst du auch gleich einen 5700X kaufen..
 
aktuell ist mein bios so eingestellt, dass pbo aus ist und pbo maxenhancer auch aus. core perfomanceboost auf default.

ja, ich habe 3600er ramriegel drin. damit kenne ich mich aber leider nicht so gut aus. habe lediglich das docp standart profil ausgewählt und habe den ram auf 3200mhz und 1600 gestellt, da die 3600mhz/1800 ganz selten mal dazu führen, dass sich mein pc einfach aufhängt. leider kenne ich mich mit den timings nicht aus. bin mir sicher, da kann man dran rumschrauben und es stable bringen.
 

Anhänge

  • timings.jpg
    timings.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 203
  • timings2.jpg
    timings2.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben