R7 3700X und RX 6700XT bitte um Ratschläge

Burosch7 schrieb:
Sind das nicht die neben der FPS anzeige ? oder habe ich da was falsches ausgewählt
sorry mein Fehler,
ich meinte die Perzentilen, ob dort fiese Ausreißer drin stecken

Slainer schrieb:
sorry mein Fehler,
Aber jetzt allein nur vom Ram ist das normal das der knapp bei 15Gb ist?
Ergänzung ()

Slainer schrieb:
sorry mein Fehler,

Anhänge

• ModernWarfare_2021_10_25_17_44_16_154.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_44_16_154.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 284
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_45_09_048.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_45_09_048.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 277
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_45_58_065.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_45_58_065.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 267
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_46_16_539.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_46_16_539.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 256
  • ModernWarfare_2021_10_25_17_46_54_903.jpg
    ModernWarfare_2021_10_25_17_46_54_903.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Burosch7 schrieb:
Okay sollte ich dennoch zurück auf Win10 ?

Ich sehe aktuell keinen Grund für Win11 mit der aktuell verfügbaren Hardware, es ist nicht wie damals mit DX12 was exklusiv für Win10 war und man wirklich das nachsehen hatte.

2025 wird sich das sicher ändern wenn der Support von 10 ausläuft, aktuell und vor allem in Verbindung mit einem AMD Prozessor würde ich auf jeden Fall bei 10 bleiben, bzw in deinem Fall zurück.

snaapsnaap schrieb:
Ich sehe aktuell keinen Grund für Win11 mit der aktuell verfügbaren Hardware, es ist nicht wie damals mit DX12 was exklusiv für Win10 war und man wirklich das nachsehen hatte.

2025 wird sich das sicher ändern wenn der Support von 10 ausläuft, aktuell und vor allem in Verbindung mit einem AMD Prozessor würde ich auf jeden Fall bei 10 bleiben, bzw in deinem Fall zurück.
Starten die Spiele, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe unter Win11 mit DX11 statt 12?

Es gibt genausowenig einen Grund von Windows 11 zu Windows 10 zurück zu wechseln - vor Allem angesichts der aktuellsten Patches. Auch bitte die aktuellsten AMD Chipsatz Treiber installieren.

@snaapsnaap - die anfänglichen Probleme mit AMD CPUs unter Windows 10 sind am letzten Patchday (letzten Dienstag) und mit neuen AMD Chipsatz-Treibern (auch von letzter Woche) behoben worden. Es spricht nichts mehr gegen Windows 11.

Ich würde hier generell mal nen Clean Install von Windows empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut und Slainer
Mir sagte neulich mal jemand das wenn 12,8GB RAM voll sein, mehr oder weniger eigentlich schon 16GB zu wenig wären...warum habe ich zwar nicht verstanden, aber hatte in BF V üble Ruckler als ich mit Raytracing spielte, diese waren als ich auf 32GB RAM hoch bin verschwunden. Könnte mir vorstellen das dein RAM voll ist.
Ergänzung ()

Ach ja, schalte mal bitte auf DirectX11 in den Spielen wenn das geht...dx12 macht doch häufig Probleme.

Sapphire Fan schrieb:
Mir sagte neulich mal jemand das wenn 12,8GB RAM voll sein, mehr oder weniger eigentlich schon 16GB zu wenig wären...warum habe ich zwar nicht verstanden, aber hatte in BF V üble Ruckler als ich mit Raytracing spielte, diese waren als ich auf 32GB RAM hoch bin verschwunden. Könnte mir vorstellen das dein RAM voll ist.
Ergänzung ()

Ach ja, schalte mal bitte auf DirectX11 in den Spielen wenn das geht...dx12 macht doch häufig Probleme.
Ich habe ja aktuell die Corsair Vengeance als 2x8GB und wenn ich diese nochmal kaufe geht das um 32GB zu haben oder muss ich Kits kaufen die mit 2x16GB laufen ?

Also bei meinem Board läuft es problemlos mit 4x8GB. Wie das bei deinem ist, musst d vermutlich probieren. Welches Board hast du denn?

Sapphire Fan schrieb:
Also bei meinem Board läuft es problemlos mit 4x8GB. Wie das bei deinem ist, musst d vermutlich probieren. Welches Board hast du denn?
Das B450 MSI Gaming Plus Max

Sollte kein Problem sein, kauf einfach das gleiche Kit, damit haste dann die wenigsten Probleme.
3200MHz sollte bei den 3000er Ryzen ohne Probleme auch bei 4 Riegeln gehen mit dem XMP Profil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan und Burosch7
@Burosch7

Kann dir aber nicht sagen ob das deine Probleme löst. Schickst es halt zurück wenn es nix bringt oder behälst es für die Zukunft...brauchen wirst du es eh irgendwann für zukünfitge Games :-)

Sapphire Fan schrieb:
@Burosch7

Kann dir aber nicht sagen ob das deine Probleme löst. Schickst es halt zurück wenn es nix bringt oder behälst es für die Zukunft...brauchen wirst du es eh irgendwann für zukünfitge Games :-)
Also ich habe vorhin in der Radeon Software mal bisschen die Max und Min Takraten selber eingestellt und um 5% den Powerlimit angehoben ich weiß nicht wieso aber jetzt sind die CPU uns GPU auslastung so wie ich es vorher mit meiner RTX2060 hatte bzw es scheint jetzt etwas stabiler zu laufen.

Was heißt etwas stabiler? Problem gelöst oder nur weniger geworden?

Burosch7 schrieb:
Ich habe ja aktuell die Corsair Vengeance als 2x8GB und wenn ich diese nochmal kaufe geht das um 32GB zu haben oder muss ich Kits kaufen die mit 2x16GB laufen ?
davon rate Ich dir ab, die Ram Riegel sind nicht aufeinander abgestimmt die werden nie richtig sauber zusammen laufen, dazu kommt noch das die einen schon länger in gebrauch sind und die anderen nagelneu. Das ist so wie wenn du auf deinem auto, 2 Reifen aus dem Jahr 2016 drauf hast und 2 aus 2021.......

und das kann auch wieder zu microruckler führen

ich denk auch das die microruckler von deinem zu vollen ram kommen, du kannst höchsten probieren es ob besser wird wenn du die auslagerungsdatei von windoof vergrößerst

Zuletzt bearbeitet:
Burosch7 schrieb:
Aber jetzt allein nur vom Ram ist das normal das der knapp bei 15Gb ist?
Ergänzung ()
Die Frametimes sehen eigentlich in Ordnung aus (benutze auf jeden Fall NICHT den Frameratelimiter in den warzone optionen. Der macht die Frametimes unrunder bei AMD. Also mach maximal frames unbegrenzt)

Aber diese Spikes wie in Bild 4 zu sehen,habe ich mit meiner 6700XT leider auch...mal mehr mal weniger. Und die kommen leider auch immer im Gunfight und können einem im entscheidenen Moment das Aim verhageln. Diese Monster-Spikes hatte ich mit meiner 3090 (es gab dort hin und wieder auch mal spikes aber nicht solche 80-120ms Dinger und sie kamen nur vor wenn ich am Fallschirm hing oder kurz vor der Landung. Zumindest hatten sie mir nie das Aim versaut).

Mit Morepowertool habe ich schon die DS-states deaktiviert und den min.-Takt erhöht. Nächster Step ist SAM aktiviert/deaktiviert und memory-usage in der .ini zu testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
scuba2k3 schrieb:
Diese Spikes kamen immer dann, als ich das Screenshot geschossen hatte sonst kam das kaum/garnicht um ehrlich zu sein. SAM ist schon aktiviert. .Ini ist auch eingestellt. Auf wie viel hast du denn deinen Min takt und hast du noch andere Sachen eingestellt in der Radeon Softwate ?
Ergänzung ()

Burosch7 schrieb:
Ich sag mal so, wenn Vsync an ist im Game dann läuft der echt gut. Sobald ich Vsync deaktiviere habe ich trotz eines 144Hz Monitors voll das Tearing und Mikroruckler. Verstehe echt nicht was das sein soll....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dSi schrieb:
... das die einen schon länger in gebrauch sind und die anderen nagelneu. Das ist so wie wenn du auf deinem auto, 2 Reifen aus dem Jahr 2016 drauf hast und 2 aus 2021..
Interessante These, wie soll das Alter Einfluss auf den Speicher haben, oder um in deiner Metapher zu bleiben, wie soll sich der RAM abfahren?
Und wie soll das zu Microrucklern führen?

Prinzipiell sollte eine Erweiterung mit identischen Modulen funktionieren.
Je nach Speicheraufbau (Single- oder Dual-Rank) sind verschiedene Taktraten in Abhängigkeit der Anzahl DIMMs von AMD spezifiziert.

Du könntest auch den Graphen GPU-Clock nochmal mit anzeigen lassen und die Refershrate auf das Minimum im Afterburner setzen.

weil das einfach nicht sauber funktioniert, die Fertigungstoleranzen sind einfach zu groß. Nicht umsonst werden Quad Kits vorher durchgemessen vom hersteller.

Die einen Chips sind sogut das Sie mit 1.30 Volt sauber laufen die anderen laufen nur mit 1,45 Volt......

Die Hersteller selektieren nicht umsonst CL18 oder 17 oder 16 ..........

und bei vollbestückung werden eben alle 4 Ram Riegel mit selben timings und so weiter angesprochen. Und wenn die toleranzen zu groß sind kommen Microruckler. Das ist eigentlich bekannt das hat vor 10 jahren schon nicht richtig funktioniert und heute auch nicht.

Entweder ein Quad kit was abgestimmt wurde vom Hersteller bzw Selektiert oder eben ein Dual kit, alles andere ist Pfusch vom Feinsten.

Aber vielen Leuten ist sowas egal (hier in dem forum) hauptsache der PC läuft, Umso länger Ich hier mit lese umso mehr Frag Ich mich ob die Leute überhaupt mal einen richtig vernünftig laufenden PC gesehen haben.

aber kauf einfach wirst schon deine erfahrungen machen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Zurück
Oben