Habe mir den ganzen Thread noch mal genau angeschaut und da ist mir noch was aufgefallen.
Du hast einen Monitor mit 24" aber schon mit 144 Hz also wirst du in FHD zocken.
Ich hatte einen Monitor mit 75 Hz und auch nur 24", damals noch mit einer RX 480 8GB GPU.
Damit war schon gut zocken und mit der RX 6700 XT wurde es besser ABER in FHD langweilte sich die Karte und die CPU war manchmal am Anschlag.
Also habe ich diesen Monitor gekauft, hat zwar ein TN Panel aber für mich reicht das voll aus:
Der hatte damals nur 350 € gekostet und es gibt ja jetzt schon bessere und günstigere.
https://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2760qsu-b1-red-eagle-a1635009.html?hloc=de
Und hier gab es für den AHA Effekt, ALLE Games auf Ultra Einstellungen und mit 144 Hz, das war eine andere Liga. Da war die GPU immer zu 100 % ausgelastet und die CPU entlastet.
Was ich damit sagen wollte, vielleicht willst du ja auch auf einen 27" wechseln.
Hast du einmal in WQHD auf 27" Zoll gezockt willst du nie wieder zurück.
Bald steht bei mir ein Monitor Wechsel an, diesmal mit mehr Hz und VA oder IPS Panel.
Habe ich wohl überlesen aber verwendest du ein DP Kabel?
Wenn ja sollte das eine gute Qualität haben und wenn nein dann ist das schon so gut wie ein muss.