RX 6700XT takt schwankungen

@Stormfirebird Meistens ein Mix aus Hoch und Ultra Einstellungen in 1440p. In der Regel ist die GPU dabei aber nur um die 70% ausgelastet, da ich vorher mein freiwilliges oder unfreiwilliges FPS-Limit erreiche.

So zb. sieht meine durchschnittliche Auslastung aus.
GTA5_2022_05_18_01_46_30_704.jpg

WorldOfTanks_2022_05_05_13_52_22_261.jpg

Der Ryzen 5800X3D hat auch nichts am Taktverhalten der Karte geändert, die lief auch vorher mit dem Ryzen 3600 einwandfrei, nur das jetzt die Min. FPS deutlich gestiegen sind und ich konstant im FPS-Limit hänge.

Satsujin schrieb:
Was mich mal interessieren würde ist, welches Windows (10 oder 11) ihr nutzt?
Ich selber nutze Windows 10, eine 6700XT und habe gar keine Probleme mit Stottern oder ähnlichem.

@maxi_rodriges eins deiner Problemkinder (Wot) ist aktuell mein Hauptspiel und läuft 1a fluffig, egal ob ich bei 144 FPS ein Limit setze oder sie frei laufen lasse. Wäre hier ein generelles Problem, müsste ich ja auch davon betroffen sein.
Ich vermute, dass es bei mir an der minimalen Auslastung der CPU gelegt hat.
In WOT habe ich auch Ruckler mit RTX wenn der minimale CPU Leistungstand in den Energieoptionen unter 50-60% eingestellt ist.
Es könnte sein, dass es für RX6600 zu wenig war. (60% waren schon vorher eingestellt). Leider bin ich zu spät draufgekommen. Aber da die Karte Spulenfiepen hatte, war das ehe egal.

Ich finds echt überraschend, dass noch niemand diesen AMD Mikrorucklern auf den Grund gegangen ist. Unter perfekten Umständen treten sie wohl nicht auf. Aber irgendeine Kombination aus Software und/oder Hardware scheint sie bei sehr vielen Leuten auszulösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Blanka schrieb:
Aber irgendeine Kombination aus Software und/oder Hardware scheint sie bei sehr vielen Leuten auszulösen.
Wie gesagt, dieses "bei sehr vielen Leuten" ist absolut nicht belastbar. Im Nvidia Problem-Unterforum ist alleine auf der ersten Seite auch mehr als ein Thread mit Mikrorucklern enthalten.

Kann viele Ursachen haben wie Umstieg von Nvidia auf AMD und Probleme mit Treiberresten, Amok laufenden Prozessen im Hintergrund, Malware, HW-Probleme von anderen Komponenten, "Optimierungen", etc.

Klar ist es blöd wenn man davon betroffen ist - die Regel wird das allerdings eher nicht sein. Und manchmal ist in Hilfethreads (nicht speziell auf Lags bezogen) nach mehreren Seiten auch heraus gekommen dass OC und/oder UV betrieben wird, aber das liefe ja stabil und sei nicht die Ursache und daher nicht erwähnt 🤦‍♂️.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alarios, cosmo45 und loser
I'm unknown schrieb:
Wie gesagt, dieses "bei sehr vielen Leuten" ist absolut nicht belastbar. Im Nvidia Problem-Unterforum ist alleine auf der ersten Seite auch mehr als ein Thread mit Mikrorucklern enthalten.

Kann viele Ursachen haben wie Umstieg von Nvidia auf AMD und Probleme mit Treiberresten, Amok laufenden Prozessen im Hintergrund, Malware, HW-Probleme von anderen Komponenten, "Optimierungen", etc.

Klar ist es blöd wenn man davon betroffen ist - die Regel wird das allerdings eher nicht sein. Und manchmal ist in Hilfethreads (nicht speziell auf Lags bezogen) nach mehreren Seiten auch heraus gekommen dass OC und/oder UV betrieben wird, aber das liefe ja stabil und sei nicht die Ursache und daher nicht erwähnt 🤦‍♂️.
Das Anteil der AMD Karten ist auch deutlich geringer als von Nvidia.

Hallo zusammen… ich habe mir auch einen neuen PC zusammengestellt. Ryzen 5800x und RX 6700 XT. Ich hatte ebenfalls in jedem Spiel diese kleinen Mikroruckler, auch wenn die FPS hoch waren. Ich habe alles probiert.. wirklich alles, bis ich auf dieses YouTube Video gestoßen bin, welches meine Ruckler beseitigt und sogar meine FPS erhöht hat. Es fühlt sich einfach so flüssig an. Es geht um die Deaktivierung der Xbox Gamebar bzw genauer um die Gamebarpresencewriter Exe.
Mir hat es sehr geholfen, ich hoffe euch helft es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXFiskXx und Creekground
Paolo01 schrieb:
Hallo zusammen… ich habe mir auch einen neuen PC zusammengestellt. Ryzen 5800x und RX 6700 XT. Ich hatte ebenfalls in jedem Spiel diese kleinen Mikroruckler, auch wenn die FPS hoch waren. Ich habe alles probiert.. wirklich alles, bis ich auf dieses YouTube Video gestoßen bin, welches meine Ruckler beseitigt und sogar meine FPS erhöht hat. Es fühlt sich einfach so flüssig an. Es geht um die Deaktivierung der Xbox Gamebar bzw genauer um die Gamebarpresencewriter Exe.
Mir hat es sehr geholfen, ich hoffe euch helft es auch.
Screenshot 2022-06-09 125029.png

Reicht es nicht einfach die Game Bar in Windows zu deaktivieren?
Da ich sie nicht per Shortcut aufrufen kann, ist sie anscheinend nicht aktiv. Startet nur wenn ich sie manuell öffne per Windows Suche.

Von dem Problem mit X-Bar habe ich schon vor einigen Jahren gehört. Es gab damals vor 6-8 schon Probleme mit Rückkehr. Ich glaube mir hat es damals auf meinem Laptop auch geholfen. Bin jetzt aber nicht sicher ob es nicht Windows Live Spielen Mist war.
Seit dem schmeiße ich den ganzen Windows Apps Müll nach der Installation gleich raus.
Ergänzung ()

xXFiskXx schrieb:
Anhang anzeigen 1226392
Reicht es nicht einfach die Game Bar in Windows zu deaktivieren?
Da ich sie nicht per Shortcut aufrufen kann, ist sie anscheinend nicht aktiv. Startet nur wenn ich sie manuell öffne per Windows Suche.
Einige Apps kann man auch deinstallieren. Das kann man in der Windows Startleiste direkt mache. X-Box müsste auch gehen. Was weg ist es weg. Sicher ist sicher. :-)

maxi_rodriges schrieb:
Einige Apps kann man auch deinstallieren. Das kann man in der Windows Startleiste direkt mache. X-Box müsste auch gehen. Was weg ist es weg. Sicher ist sicher. :-)
Xbox Game Bar ist ausgegraut. Bekommt man aber per O&O Appbuster deinstalliert.

Zurück
Oben