RX 6700XT takt schwankungen

@Drewkev haben wir doch schon in mehreren Threads gehabt inklusive diesem in denen du auch unterwegs warst, ganz so simpel ist es eben nicht.
Blanka schrieb:
Durch dieses extrem aggressive Power Management versucht AMD wohl verzweifelt Nvidia das Wasser zu reichen.
Ich glaube nicht, denn in Benchmarks mit Ultra etc fällt die Effizienz die hier erlangt werden will doch garnicht auf.
Und trotzdem sieht es vollast ja schon gut aus im Vergleich

Stormfirebird schrieb:
ganz so simpel ist es eben nicht.
Natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Aber in der Regel sind die Taktschwankungen nicht wirklich ein Problem..

Blanka schrieb:
1000% nicht. wenn ich in Halo Infinite die Auflösung runterstelle und alle FPS limits aufhebe komme ich auf 200 FPS.
Gerade da bist du in einem CPU-Limit.

Naja, sei's drum. Ich will nicht wieder diskutieren. Ich mag solche Pauschalaussagen aber einfach nicht.

Ich will sagen, dass ich bei einem FPS cap von 120 nicht im CPU Limit sein kann, weil ich in niedrigen (720p) Auflösungen ohne FPS cap ~200 FPS habe.

Ok, aber dennoch, solche Pauschalaussagen müssen nicht sein.

Es spielen so viele Faktoren eine Rolle ob etwas so läuft wie es soll oder nicht und zumindest ich hatte noch nie solche Taktschwankungen egal in welchen Auflösungen/Spielen und ich hatte mehrere unterschiedliche RX 6000 da, heißt aber nicht, dass ich es gänzlich ausschließe.

Zumal man glaube ich im Treiber einen Minimaltakt einstellen kann, das soll wohl der Schlüssel sein.

Kannst im Treiber die den Minimum takt einstellen.Mache ich bei meiner 6800XT auch.

Stormfirebird schrieb:
Die ganze Serie ist die Ausnahme.
Wie gesagt, ich hatte es nie.

Somit, kann nicht eine ganze Serie die Ausnahme sein bzw. kann das nicht ein allgemeines Problem sein.

Stormfirebird schrieb:
Aber hauptsache einmal CPU Limit Zwinkersmiley geschrieben haben.
Ist ja dein Problem wenn es dir nicht passt, wie ich mich ausdrücke. Nicht meins.

Samplesize von 1, prima. Ich hab dir sogar in diesem Thread erläutert wann es am ehesten zum Problem wird.

Micht stört nicht direkt die Ausdrucksweise sondern noch dazu die unfähigkeit zugeben zu können dass man Unsinn geschrieben hat und aus den Beiträgen zu lernen. Sehe ich leider viel zu viel davon.

Zuletzt bearbeitet:
Googelt einfach mal "AMD 6000 series micro stutter" oder so ähnlich. Das Netz (und auch dieses Forum) ist voll von Leuten mit diesem Mikroruckler Problem.
Ergänzung ()

ein Ausschnitt

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 188
Blanka schrieb:
Das Netz (und auch dieses Forum) ist voll von Leuten mit diesem Mikroruckler Problem.
Genau da startet immer das Thema: Leute mit Problemen schreiben darüber, die restlichen User nicht. Daran lässt sich jedoch nur sehr schwer ableiten wie viele es wirklich betrifft.

In meinem Bekanntenkreis haben einschließlich mir vier Leute eine RDNA 2 Karte und niemand ist davon betroffen. Im Umkehrschluss bedeutet das jedoch nicht dass niemand betroffen ist - eine belastbare Statistik ergibt sich daraus jedoch nicht.
Allerdings sind das alles auch die Referenzkarten.

Noch was: Nicht jeder, der betroffen ist, weiß auch davon ;)

Stormfirebird schrieb:
Das wird die betroffenen sicher brennend interessieren...
@SVΞN Das wäre doch was für eine Sonntagsfrage. Könnte natürlich von Fanboys sabotiert werden, aber eine bessere Quelle hierfür ein Ergebnis zu bekommen fällt mir nicht ein.

PS: Dein neuer Name sieht cooler als der alte aus, aber dich damit zu verlinken ist auf Standardtastaturen etwas umständlich 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ich habe ein sehr schönes Video mit den Mikrorucklern gefunden. Ab Minute 4:22. Und wie gesagt, diese treten auch in DX12 spielen auf. Einfach nur Müll was AMD abliefert. Die kriegen ihr Power Management nicht auf die Reihe.

Müll, Müll, Müll....

Aus dem Grund habe ich rx 6600 auch zurückgeschickt. Ich spiele mit VSync (75 FPS) und da kann man nicht von CPU Limit sprechen, da ich ohne VSync ich über 200 FPS habe.
Die Karte habe ich in 3 Spielen ausprobiert. In Borderlands The Pre-sequel lief es ohne Mikroruckler.
In WoT mit VSync war es extrem, ohne nur ganz selten. Im dritten Spiel das Gleiche wie in WoT.
So ein Verhalten der Karte habe ich mit keiner RX400/500 oder Nvidia gehabt.

Was mich mal interessieren würde ist, welches Windows (10 oder 11) ihr nutzt?
Ich selber nutze Windows 10, eine 6700XT und habe gar keine Probleme mit Stottern oder ähnlichem.

@maxi_rodriges eins deiner Problemkinder (Wot) ist aktuell mein Hauptspiel und läuft 1a fluffig, egal ob ich bei 144 FPS ein Limit setze oder sie frei laufen lasse. Wäre hier ein generelles Problem, müsste ich ja auch davon betroffen sein.

Es wäre dazu interessant was du in der Regel für Settings fährst und ob die anderen auch in einer WQHD Auflösung oder höher unterwegs sind.
Das Problem entsteht ja primär wenn man die Karten praktisch unterfordert.

Zudem hast du eine stärkere CPU als so mancher der hier Probleme hat. Damit meine ich nicht ein direktes CPU-Limit, sondern auch wieder dass die Graka tendentiell eher unterfordert ist wenn die CPU sowieso teils nicht so tolle FPS schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den RX 7000 Karten wird das Problem auch bei neueren Games auftreten, da durch die hohe Performance die Karten nicht am Limit laufen und sich dann runter Takten.

Ich hoffe bei den neuen Karten haben die den Fehler behoben, sonst wird es diesmal wieder Nvidia :(

Zurück
Oben