Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Starke GPU-Takt Schwankungen mit der MSI R9 380!
- Ersteller itanimulli
- Erstellt am
Dark_Knight
Banned
Hm du hast einen Y Rail für die Grafikkarte. Ich würde vermuten, das die Karte nicht genug Saft bekommt über die 1 Rail bzw. das NT immer am Leistungslimit Saft durch die eine Rail Jagdt um die Grafikkarte zu versorgen. Hat das NT denn noch eine weitere Steckerverbindung, wo man eine zweite Rail dranmachen könnte?
Ich weiß ja, das einige sagen, das reicht aus mit einem Y bei kleineren Karten. Aber ich bin da immer skeptisch wenn ich so etwas sehe. :O
Ich weiß ja, das einige sagen, das reicht aus mit einem Y bei kleineren Karten. Aber ich bin da immer skeptisch wenn ich so etwas sehe. :O
Hallo
So neues Netzteil ist heute angekommen und eigenhändig eingebaut.
Habe trotzdem noch Schwankungen, nicht mehr so starke meines Erachtens aber ob das normal ist weiß ich auch nicht ganz. Und bei dem neuen Netzteil ist es kein YRail sondern 2 Rails an der GraKa.
Die Kurzzeitigen 300Mhz entstanden nur durchs Raustabben
Das ganze war jetzt bei Fallout4, ich probiers nochmal mir Far Cry 4
Achja und das installieren des älteren Treibers, sprich Crimson 11.1 hat nichts geändert
So also bei Far Cry hatte das neue Netzteil wesentlich mehr Auswirkungen, der Takt lag konstant zw. 880 und 980Mhz, da hatte ich vorher ähnliche Schwankungen wie bei Fallout.
So neues Netzteil ist heute angekommen und eigenhändig eingebaut.
Habe trotzdem noch Schwankungen, nicht mehr so starke meines Erachtens aber ob das normal ist weiß ich auch nicht ganz. Und bei dem neuen Netzteil ist es kein YRail sondern 2 Rails an der GraKa.
Die Kurzzeitigen 300Mhz entstanden nur durchs Raustabben
Das ganze war jetzt bei Fallout4, ich probiers nochmal mir Far Cry 4
Achja und das installieren des älteren Treibers, sprich Crimson 11.1 hat nichts geändert
So also bei Far Cry hatte das neue Netzteil wesentlich mehr Auswirkungen, der Takt lag konstant zw. 880 und 980Mhz, da hatte ich vorher ähnliche Schwankungen wie bei Fallout.
Zuletzt bearbeitet:
matraj63
Captain
Hab mir deine Screenshots noch mal angeschaut...sicher, das es an der Graka liegt? Der Takt springt zwar, aber die GPU Auslastung ja auch. Kann es nicht sein, das der Prozzi nicht genug Daten anliefert und das Problem eher dort zu suchen ist?
Edit:
Dein Mainboard hat eine 4+2 Phasen Spannungsversorgung, womöglich zu wenig für den FX 8320. Man liest immer von Empfehlungen 8+2 Phasen für die FX8xxx. Aber da müsste sich ein AMD Kenner mal zu äußern, meine AMD Kenntnisse sind da zu beschränkt.
Edit:
Dein Mainboard hat eine 4+2 Phasen Spannungsversorgung, womöglich zu wenig für den FX 8320. Man liest immer von Empfehlungen 8+2 Phasen für die FX8xxx. Aber da müsste sich ein AMD Kenner mal zu äußern, meine AMD Kenntnisse sind da zu beschränkt.
Zuletzt bearbeitet:
amorosa
Captain
Okay, also das Netzteil war sowieso eine gute Idee. Weg von dem LC-Power Dreck .
Ja, ich habe eben auch davon gelesen, das 8+2 empfohlen werden. Nur habe ich keine Ahnung, ob es mit Overclocking zu tun hat oder nicht.
Also das NT hat besserung gebracht.
Der Treiber NICHT.
Nun verdächtigen wir das Mainboard.
Man, jetzt wird ein Ergebniss echt mal Zeit.
Ich mag schon gar nicht mehr zu noch mehr Hardwarekäufen raten ! Ich war mir zu 99% sicher, das es das NT ist. Also die Stromversorgung.
Das die Phasen mit der Stromstabilität zu tun haben, hatte ich nicht bedacht. Klar, niemand hatte die CPU im Kopf. Stimmt aber. Wenn die CPU instabilen Phasen zu Grunde liegt, dann kann sie nicht schnell genug die Datenpakete schicken. Das bedeutet, das die Graka warten muss und so lange runtertaktet.
Noch jemand eine Meinung dazu ?
Haben wir irgendwas übersehen, bevor wir zu einem Mainboardkauf raten ?
Mfg
Ja, ich habe eben auch davon gelesen, das 8+2 empfohlen werden. Nur habe ich keine Ahnung, ob es mit Overclocking zu tun hat oder nicht.
Also das NT hat besserung gebracht.
Der Treiber NICHT.
Nun verdächtigen wir das Mainboard.
Man, jetzt wird ein Ergebniss echt mal Zeit.
Ich mag schon gar nicht mehr zu noch mehr Hardwarekäufen raten ! Ich war mir zu 99% sicher, das es das NT ist. Also die Stromversorgung.
Das die Phasen mit der Stromstabilität zu tun haben, hatte ich nicht bedacht. Klar, niemand hatte die CPU im Kopf. Stimmt aber. Wenn die CPU instabilen Phasen zu Grunde liegt, dann kann sie nicht schnell genug die Datenpakete schicken. Das bedeutet, das die Graka warten muss und so lange runtertaktet.
Noch jemand eine Meinung dazu ?
Haben wir irgendwas übersehen, bevor wir zu einem Mainboardkauf raten ?
Mfg
matraj63
Captain
Vor dem Mainboardkauf könnte man noch die Kühlung der Spannungsversorgung auf dem Board mal anschauen, evtl. gibt es Besserung mit einer aktiven Kühlung -> mal nen Ventilator davor setzen.
Wie sieht generell der Airflow im Gehäuse aus?
Eventuell kann man die CPU auch etwas undervolten?
Wie sieht generell der Airflow im Gehäuse aus?
Eventuell kann man die CPU auch etwas undervolten?
bananajoe007
Cadet 2nd Year
Hallo,
habe seid 2 Tagen auch eine R9 380 ASUS STRIX 2GB und die beschriebenen Probleme, die Karte taktet sich ingame einfach nach lust und Laune rauf und runter. Getestete spiele bisher Crysis 3 und Fallout 4, die games spielen sich dadurch eigentlich wie mit meiner alten geforce 550ti,
benutze den neusten crimson treiber 15.12, ein downgraden der treiber version bringt nur bedingt minimale besserung.
system;
Asrock Extreme 4 970 AM3+ @ AMD FX 4350 (4,2ghz)
4GB Kingston Hyperx Fury 1866mhz
Trust 520W Netzteil
gibts bei AMD keine option um die karte permanent mit voller leistung zu betreiben? bei der nvidia ging das ohne probleme
::::edit:::::
ich habe jetzt noch einmal ein paar verschiedene treiber getestet und habe nun den treiber von der asus cd probiert (15.20.1046) Crysis 3 bleibt nun bei den vollen 990mhz gpu takt, bei fallout4 schwankt sie leicht bleibt aber über 900mhz, vorher fiel sie ständig auf 400mhz ab.
scheint wohl an den treibern zu liegen
habe seid 2 Tagen auch eine R9 380 ASUS STRIX 2GB und die beschriebenen Probleme, die Karte taktet sich ingame einfach nach lust und Laune rauf und runter. Getestete spiele bisher Crysis 3 und Fallout 4, die games spielen sich dadurch eigentlich wie mit meiner alten geforce 550ti,
benutze den neusten crimson treiber 15.12, ein downgraden der treiber version bringt nur bedingt minimale besserung.
system;
Asrock Extreme 4 970 AM3+ @ AMD FX 4350 (4,2ghz)
4GB Kingston Hyperx Fury 1866mhz
Trust 520W Netzteil
gibts bei AMD keine option um die karte permanent mit voller leistung zu betreiben? bei der nvidia ging das ohne probleme
::::edit:::::
ich habe jetzt noch einmal ein paar verschiedene treiber getestet und habe nun den treiber von der asus cd probiert (15.20.1046) Crysis 3 bleibt nun bei den vollen 990mhz gpu takt, bei fallout4 schwankt sie leicht bleibt aber über 900mhz, vorher fiel sie ständig auf 400mhz ab.
scheint wohl an den treibern zu liegen
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann installiere ich auch mal den alten und schmeiß alle neuen Treiber runter, mal schauen.
Ich finde einfach keine Download zu älteren Treibern auf der AMD Seite, die müssten doch ein Archiv haben, kann doch nicht sein ,dass ich da gezwungen werde den neuen Crimson zu installieren?
Kann mir jemand einen Link zu dem funktionierenden Treiber posten?
Entweder bin ich blind oder AMD bietet keine Möglichkeit ältere Catalyst Treiber zu installieren?
Bei dem Treiber der auf der CD mit drauf war bringt das starten von Fallout meinem PC zum Komplettabsturz!
Ergänzung ()
Ich finde einfach keine Download zu älteren Treibern auf der AMD Seite, die müssten doch ein Archiv haben, kann doch nicht sein ,dass ich da gezwungen werde den neuen Crimson zu installieren?
Kann mir jemand einen Link zu dem funktionierenden Treiber posten?
Entweder bin ich blind oder AMD bietet keine Möglichkeit ältere Catalyst Treiber zu installieren?
Bei dem Treiber der auf der CD mit drauf war bringt das starten von Fallout meinem PC zum Komplettabsturz!
Zuletzt bearbeitet:
matraj63
Captain
Dankeschön
matraj63
Captain
Gerne, hier noch der 15.7.1
Aber auf der AMD Seite find ich auch nix...keine Ahnung, warum die die alten Treiber entweder löschen oder so verstecken...
Ich Blindfisch, gibt es doch auch alle hier bei CB...
Aber auf der AMD Seite find ich auch nix...keine Ahnung, warum die die alten Treiber entweder löschen oder so verstecken...
Ich Blindfisch, gibt es doch auch alle hier bei CB...
Zuletzt bearbeitet:
Super danke an Alle!
Scheint wirklich am Treiber zu liegen, sehr sehr schade dachte wirklich AMD bekommt mit Crimson endlich mal ihre Treiber ordentlich hin, aber naja das dauert wohl noch.
Sehr schade, habe wegen super Preis/Leistungs Verhältnis eig immer auf AMD gebaut.
Sollten sich die Treiber nicht bessern werde ich wohl auf NVIDIA umsteigen.
Das Netzteil war trotzdem ne super Empfehlung hat ja auch geholfen und ist nicht zu hören, war ja auch nicht anders zu erwarten bei BeQuiet, mein Prozessorkühler ist ja immerhin auch von denen und der läuft ohne Laute (Pure Rock)
Scheint wirklich am Treiber zu liegen, sehr sehr schade dachte wirklich AMD bekommt mit Crimson endlich mal ihre Treiber ordentlich hin, aber naja das dauert wohl noch.
Sehr schade, habe wegen super Preis/Leistungs Verhältnis eig immer auf AMD gebaut.
Das Netzteil war trotzdem ne super Empfehlung hat ja auch geholfen und ist nicht zu hören, war ja auch nicht anders zu erwarten bei BeQuiet, mein Prozessorkühler ist ja immerhin auch von denen und der läuft ohne Laute (Pure Rock)
aldaric
Admiral
itanimulli schrieb:Super danke an Alle!
Ah, nvidia, wo grade so gerne ständig der Treiber crashed und zurückgesetzt wird ?
Zudem muss ich sagen, dass ich wirklich bisher nur von 2-3 Leuten gehört habe, die dieses Problem haben. In meinem Umfeld sind fast nur 380er und 390er verbaut, und davon hat keiner Probleme mit dem Crimson 15.12. Ich selbst habe beim neusten Crimson nur das Problem des FPS Locks in Rainbow Six Siege, das er da auf 30 FPS stellt. Ansonsten lief der Crimson in allen Spielen einwandfrei, und die GPU lief so wie sie sollte.