Justuz schrieb:
Heute habe ich dann das Metrik overlay einmal in einem FPS Test von CS:GO laufen lassen und mir die zahlen mal aufgeschrieben, was mir aufgefallen ist, ist das der GPU SCLK permanent hin und her wechselt, ich habs mal aufgeschrieben hier mal die daten : (sampling intervall 2 sec)
1977 , 2410, 2495, 1970, 2218, 2376, 2617, 1977, 2600, 2588, 2303, 2551, 2425, 2380, 2493, 1572, 2395
Könnten die Ruckler daran liegen? Normalerweise müsste die Karte doch einen Takt halten, oder?
keine ahnung, ob eine karte das "müsste".
unter 100% auslastung erreicht eien GPU normalerweise die maximale spannung und hält den maximalen takt. was aber, wenn die auslastung nicht 100% beträgt, wie bei diesen "e-sport-potatoe"-settings?
natürlich schwankt dann der takt, schau dir die spannungskurve deiner karte an ^^
da ist alles anch oben und unten hin offen (mehr oder weniger) und in kleine schritte unterteilt.
aber mit UV kann man die karte davon möglicherweise überzeugen, eine bestimmte spannung und damit einen bestimmten takt zu halten
ich würds mal mit UV probieren, taktschwankungen sind in der tat nervig, passieren aber zwangsläufig wenn z.b. die spannung schwankt, was nicht notwendigerweise passiert wenn de karte zu 100% ausgelastet ist, aber gerade bei diese CS:GO spielen, wo i.d.r. die CPU limitiert, denke ich passieren spannungsschwankungen häufiger. in dem fall würde ich einfach mal einen gepflegten UV empfehlen
und auch dieses "ich habe die taktrate auf 100 begrenzt" ist doch was für anfänger. betreibe doch massiv UV (und fahr die karte mit 50% PT -- brauchste aber eigentlich gar nicht begrenzen, weil sich das automatisch begrenzt, abgesehen von speziellen anwendungen wie furmark z.b.) und einer dementsprechenden spannung, dann sparste noch strom, die karte hält eine bestimmte spannung, einen bestimmten takt (unter last) und alle sind happy.
(edit: und damit begrenzt du sehr wahrscheinlich die FPS auch nicht auf 100 oder whatever, sondern definierst einfach nur eine bestimmte leistung, die sehr wahrscheinlich ausreicht, ins CPU limit zu kommen ("mit meiner GTX 1070 kartoffelkarte hatte ich 500 fps save") und kannst locker 500 fps haben, die du nämlich auch mit einer 970 bekommen hättest, während sich deine High-End-Karte sich aber gerade fragt ob du sie eigentlich verarschen möchtest, und nicht weiß ob sie gerade idle gehen soll oder nicht.)
ich erwähne das alles nur, weil ich solche art von problemen einfach NIE habe, und natürlich UV, UV+OC betreibe. und wenn ich eigentlich gar keine leistung brauche dann hau ich mein massives UV-gtx-460-emulator-profil rein. so nach dem motto.
(wobei ich eher dazu neige alle regler nach rechts zu fahren und dementsprechend immer im GPU leistungsdefizit bin, also wäre das auch neuland für mich spiele mit 300 fps spielen zu wollen, tbh)
es wäre mal eine möglichkeit das auszuprobieren, ob du besser damit fährst mal der karte GANZ genau zu sagen welche spannung und welchen takt sie halten soll