RX 6700XT Bottleneck? und Frage zur Kompatiblität der Komponenten

Müritzer schrieb:

@sikarr

Seit wann ist den Der Ryzen 5 3600 eine GPU? Oder habe ich da was verpasst? :mussweg:

Anhang anzeigen 1360182
Wie bereits erwähnt:
Asus RX6700 XT OC und läuft wie verpackt, hab den Riegel auf der GPU nicht auf Silent gemacht, da ich mir ein paar Threads davon angeschaut habe, dass es keinen großartigen Unterschied macht.
Ergänzung ()

sikarr schrieb:
Ist das die auf der auch die Spiele liegen, bzw. wie voll sind die SSDs? Ich glaube zwar nicht das es noch daran liegt aber manche SSDs brechen bei der Leistung ein wenn sie zu voll sind. Wenn jetzt noch dein Ram voll ist und Windows permanent auslagern muss könnte es die Miniruckler erklären.
Auf der M.2 habe ich alle meine Spiele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Also deine genannten spiele sind eher CPU lastig, ok bei Fifa und Rocket bin ich mir nicht sicher aber bei dem rest schon.
Gerade Son of the forest ist extrem CPU lastig,da zieht der 3600 kein schlüpper straff.



Also liegts entweder an der CPU oder am schrottigen DC,das verursacht bei mir auch mini lags,DC ist halt der größte müllhaufen leider bestehen alle darauf anstatt das bewährte TS zu nutzen..
 

@Andy Beqz-Goku


Dein Monitor hat sogar Free Sync Premium.

Den Treiber für den Monitor hast du auch installiert?

https://www.benq.eu/de-de/support/downloads-faq/products/monitor/ex2510/software-driver.html

In Windows hast du den Monitor auf 144 Hz eingestellt?
Windows stellt die Monitore meisten auf 60 HZ automatisch ein.
In den Monitoreinstellung auch schauen ob dort AMD Free Sync aktiviert ist und er auch auf 144 Hz eingestellt ist.


1684843138669.png

Im AMD Treiber sollte das auch aktiviert sein.

1684843453179.png
 
Free Sync am Monitor habe ich eingeschaltet, den Monitor auch auf 144 Hz gestellt, den Treiber allerdings nicht heruntergeladen, ich kümmere mich darum und melde mich nochmal später mit einem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Andy Beqz-Goku schrieb:
den Treiber allerdings nicht heruntergeladen, ich kümmere mich darum und melde mich nochmal später mit einem Update.
Auch die Sachen in Post #37 bitte mal abarbeiten.
Vielleicht sieht man auf den Screenshots was das einem selber nicht auffällt.
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
den Treiber allerdings nicht heruntergeladen
Ich habe noch nie einen Monitor-Treiber heruntergeladen, hat trotzdem immer alles funktioniert.

Unabhängig vom Thema Mikroruckler bzgl. Freesync/V-Sync: V-Sync nicht zu benutzen ist ok aber wer dir empfiehlt Freesync nicht zu benutzen ist mir nicht so ganz klar. Ich würde dir folgende EInstellungen empfehlen, da diese Llaut Blurbuster Tearing vermeiden bei Minimierung der Latenz:

1. Im Treiber und Monitor Freesync an, keine Framelimiter, kein V-Sync, "Enhanced Sync" aktivieren.
2. In Spielen alles aus (keine Framelimiter, kein V-Sync)
3. In Windows prüfen, dass der Monitor auch tatsächlich auf 144 Hz läuft
4. Riva Tuner Statistic Server (RTSS) downloaden, installieren und das Framelimit dort auf 3 fps unter der Bildwiederholrate deines Monitors einstellen (also bei dir 141 fps)

Zum Problem: DDU ist theoretisch ok, mir wäre es nichts. Grafikkartenherstellerwechsel heißt bei mir definitiv OS-Neuinstallation.
 
HorstSan schrieb:
Ich habe noch nie einen Monitor-Treiber heruntergeladen, hat trotzdem immer alles funktioniert.
Bei älteren Monitoren ist das sicher kein Problem aber die neueren Monitore werden durch den "Treiber", ist eigentlich kein Gerätetreiber in herkömmlicher Sicht können aber auch für den korrekten Betrieb entsprechende Daten enthalten, besser und genauer von Windows erkannt.

Normaler weise steht ja im Gerätemanager ja nur bei Monitor "PnP Monitor" aber in Windows hatte ich Probleme mit der Farbanpassung und auch mit dem einstellen der 144 Hz die erst beseitigt waren als ich das Treiberpaket installiert hatte.

Sollte es mit der Firmware des Monitors Probleme geben und der Hersteller verteilt die neue Firmware über Windows Update hast du ein Problem, Windows erkennt ja den Monitor nicht ohne den Treiber.
 
GPU-Z .jpg
HWIU.jpg
Smart-Access funktioniert nicht.jpg
Taskmanager - Autostart.jpg


Anbei die Screenshots
Ergänzung ()

1684853739723.png

Ergänzung ()

1684854285689.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Andy Beqz-Goku schrieb:
Anbei die Screenshots
Das sieht eigentlich alles schon sehr gut aus aber ein paar Kleinigkeiten gibt es doch:

Das BIOS ist veraltet und auch die 3000er Ryzen sollen ja auf den B 550 Boards SAM oder resizable BAR können.
Das muss man dann im BIOS aktivieren.

1684854605140.png


Ab diesem BIOS ist die rBAR / SAM Funktion dazugefügt worden:

1684855089457.png


Das hier ist die aktuellste BIOS Version:

1684855190021.png


https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B550-AORUS-PRO-rev-10/support#support-dl-bios

In diesem Video wird das BIOS Update gut erklärt, ist zwar für ein AC Board aber alle Schriit sind genau zu sehen und sollten so durchgeführt werden.

Was wichtig ist - Geduld haben!


Und hier ein Video wie man SAM aktiviert:


Der RAM läuft nicht mit dem XMP Profil:
Dadurch verlierst du ein bisschen Leistung.
Der Ryzen 5 3600 ist für 3200 MHz freigegeben aber auch die 3800 MHz von deinem RAM sollten kein Problem sein.

1684854844652.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Müritzer schrieb:
Bei älteren Monitoren ist das sicher kein Problem aber die neueren Monitore werden durch den "Treiber", ist eigentlich kein Gerätetreiber in herkömmlicher Sicht können aber auch für den korrekten Betrieb entsprechende Daten enthalten, besser und genauer von Windows erkannt.
Da raucht es auch keinen Treiber, Freesync sollte durch Windows automatisch erkannt werden. Die Treiber für die Monitore sind eigentlich nur für die ganzen Zusatzfeatures, USB-Hub, Audio, Kalibrierung etc.

Freesync wird über den Grafikkartentreiber realisiert, wird über VGA und DVI aber nicht gehen sondern nur HDMI und DP vorbehalten sein.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Das BIOS ist veraltet und auch die 3000er Ryzen sollen ja auf den B 550 Boards SAM oder resizable BAR können.
Das muss man dann im BIOS aktivieren.
Muss man auch aufpassen wenn das BIOS zu alt ist könnte ein Zwischenschritt nötig sein. d.h. das man erst auf eine bestimmte Version flashen muss um dann von dort auf die aktuellste zu gehen.
 
sikarr schrieb:
Da raucht es auch keinen Treiber, Freesync sollte durch Windows automatisch erkannt werden. Die Treiber für die Monitore sind eigentlich nur für die ganzen Zusatzfeatures, USB-Hub, Audio, Kalibrierung etc.
Hatte ja auch nicht geschrieben das man den Treiber für FreeSync braucht, der ist für alle anderen Features zuständig die NICHT von PnP Treiber abgedeckt sind und vom Monitor Hersteller zusätzlich integriert sind.
 
Ich habe jetzt im Bios das XMP aktiviert, CSM support disabled und wie in dem Video Above 4 G enabled - Resize Bar war gar nicht als Unterpunkt verfügbar..

Ich versuche mal das Bios zu updaten, Gigabyte hat ein Programm namens @Bios automatisch auf dem Mainboard installiert gehabt, weshalb ich mal versuche das damit zu machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
sikarr schrieb:
Muss man auch aufpassen wenn das BIOS zu alt ist könnte ein Zwischenschritt nötig sein. d.h. das man erst auf eine bestimmte Version flashen muss um dann von dort auf die aktuellste zu gehen.

Auf der MB Seite habe ich keinen Hinweis auf ein Bridge BIOS gefunden, normaler weise ist das eigentlich klar gekennzeichnet.
Ergänzung ()

Andy Beqz-Goku schrieb:
Ich habe jetzt im Bios das XMP aktiviert, CSM support disabled und wie in dem Video Above 4 G enabled - Resize Bar war gar nicht als Unterpunkt verfügbar..
Bei deiner BIOS Version war das auch noch nicht enthalten.

Andy Beqz-Goku schrieb:
Ich versuche mal das Bios zu updaten, Gigabyte hat ein Programm namens @Bios automatisch auf dem Mainboard installiert gehabt, weshalb ich mal versuche das damit zu machen
Weiß nicht ob das mit dieser Funktion gut funktioniert. Die im Video gezeigte Anleitung ist eigentlich sehr sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin kurz zum Rewe gesteppt und hab mir nen USB-Stick gecoppt - seid ihr euch sicher, dass ich direkt die latest version vom bios runterladen sollte?
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
seid ihr euch sicher, dass ich direkt die latest version vom bios runterladen sollte?
Die letzte BIOS Version ist eine Beta aber ich persönlich installiere auch immer die aktuellst Version da hier Verbesserungen vorgenommen wurden. Aber solltest du dabei ein schlechtes Gefühl haben nimm die letzte Final Version. Beta Versionen erkennst du an einem Buchstaben am Ende der Versionsnummer.
Also F16c ist Beta und F15 Final.
 
Ich habe ein neues Problem der USB-Stick hat exFAT Formatierung und wird nicht im Bios angezeigt, wenn ich es updaten möchte
 
Andy Beqz-Goku schrieb:
Ich habe ein neues Problem der USB-Stick hat exFAT Formatierung
Der USB Stick MUSS FAT32 formatiert sein!
Also den formatieren aber ohne Schellformatierung, den Haken dabei rausnehmen.
Wie groß ist der Stick überhaupt?
 
Aha dann geht FAT32 wohl nicht mehr dann also mit NTFS formatieren.
Am besten sind für BIOS Updates Sticks di nicht größer als 8 GB sind.
Habe deshalb immer noch einen alten USB Stick mit 2 GB gerade für sowas aufbewahrt.
 
Zurück
Oben