Ruckler nicht direkt, Ich versuch es mal zu Beschreiben.Burosch7 schrieb:Jetzt mal als Neugier, wenn ich einen 144Hz Monitor habe und in Spielen zum Beispiel ca 160-180 FPS dargestellt werden, kann dadurch auch ein Screen Tearing und Ruckler entstehen ?
wenn du 100 Hz hast und das Spiel läuft mit 500 FPS dann wird nur jeder 5 Frame angezeigt, wenn jetzt jemand um die Ecke kommt dann sieht das so aus als ob er einfach dastehen würde. Du siehst Ihn garnicht ume Eck kommen weil 4 von 5 Frames nicht angezeigt werden.
Einige Spiele haben damit auch Probleme, der Netcode von Counter Strike also die Hitbox berechnung funktioniert besser wenn die FPS mit den Hz des Monitor übereinstimmen. Wenn jetzt noch die Timings passen dann ist die Hitbox auch immer da wo der Skin ist.
Und das darf man nicht verwechseln, Es gibt den Skin also die Grafik von dem Gegner und es gibt eine Hitbox beide sind Dynamisch und haben rechnerisch nichts miteinander zutun.
Das ist so ähnlich wie wenn du 60 Hz hast oder 240 Hz
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
G Sync oder AMD Sync sorgt zwar dafür das ein Bild dadurch eben nicht nach Ruckler aussieht aber die Kopieren halt FPS dazu bzw Frames dazu, wenn du 60 FPS hast aber 144 Hz dann werden Frames kopiert und der Skin also die Grafik vom Gegner ist dann nicht mehr zu 100% auf der Hitbox.
Anders herum halt genauso, hast du 144 Hz aber 400 FPS dann werden Frames gelöscht bzw ausgelassen.
Ich hab den Zowie XL2746s mit der DyAC+ Funktion, da ist AMD Sync / Nvidia Sync aus sobald man die funktion aktiviert und wenn man dann nicht 240 FPS hat passend zu den 240 Hz dann ruckelt es.
Das gute, ist man kann ja auch auf 144 Hz oder 120 oder 144 oder 60 hz um die DyAc+ funktion zu nutzen. Falls man halt nicht 240 FPS erreicht in einem Spiel.
Und dieses patentierte DyAC+ ist fast schon Cheaten, das ist Brutal wie sauber jeder Schuss genau dahin geht wo er hin soll. Und das Tearing ist da auch sogut wie weg.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Ergänzung ()
Also kurz gesagt für 144 Hz sind 146 FPS am besten
Ergänzung ()
Durch Konstante FPS hat man auch eine bessere Kontrolle vom Waffenrückstoß, man Spart Stromkosten / Leistung hat aber gleichzeitig noch reserven in harten gefechten.
Undervolting oder Leistungsbgegrenzung ist totaler Käse, lieber FPS Begrenzen auf seine Monitor Hz dann ist die Grafikkarte zum Beispiel nur zu 90% ausgelastet und wenn es dann mal richtig zur Sache geht hat Sie noch 10% Reserve, selbiges ist bei der CPU.
Deswegen lieber FPS begrenzen anstatt eine Grafikkarte oder die CPU dauerhaft zu kastrieren.
Zuletzt bearbeitet: