R7 3700X und RX 6700XT bitte um Ratschläge

Burosch7 schrieb:
Jetzt mal als Neugier, wenn ich einen 144Hz Monitor habe und in Spielen zum Beispiel ca 160-180 FPS dargestellt werden, kann dadurch auch ein Screen Tearing und Ruckler entstehen ?
Ruckler nicht direkt, Ich versuch es mal zu Beschreiben.

wenn du 100 Hz hast und das Spiel läuft mit 500 FPS dann wird nur jeder 5 Frame angezeigt, wenn jetzt jemand um die Ecke kommt dann sieht das so aus als ob er einfach dastehen würde. Du siehst Ihn garnicht ume Eck kommen weil 4 von 5 Frames nicht angezeigt werden.

Einige Spiele haben damit auch Probleme, der Netcode von Counter Strike also die Hitbox berechnung funktioniert besser wenn die FPS mit den Hz des Monitor übereinstimmen. Wenn jetzt noch die Timings passen dann ist die Hitbox auch immer da wo der Skin ist.

Und das darf man nicht verwechseln, Es gibt den Skin also die Grafik von dem Gegner und es gibt eine Hitbox beide sind Dynamisch und haben rechnerisch nichts miteinander zutun.

Das ist so ähnlich wie wenn du 60 Hz hast oder 240 Hz

G Sync oder AMD Sync sorgt zwar dafür das ein Bild dadurch eben nicht nach Ruckler aussieht aber die Kopieren halt FPS dazu bzw Frames dazu, wenn du 60 FPS hast aber 144 Hz dann werden Frames kopiert und der Skin also die Grafik vom Gegner ist dann nicht mehr zu 100% auf der Hitbox.

Anders herum halt genauso, hast du 144 Hz aber 400 FPS dann werden Frames gelöscht bzw ausgelassen.

Ich hab den Zowie XL2746s mit der DyAC+ Funktion, da ist AMD Sync / Nvidia Sync aus sobald man die funktion aktiviert und wenn man dann nicht 240 FPS hat passend zu den 240 Hz dann ruckelt es.

Das gute, ist man kann ja auch auf 144 Hz oder 120 oder 144 oder 60 hz um die DyAc+ funktion zu nutzen. Falls man halt nicht 240 FPS erreicht in einem Spiel.

Und dieses patentierte DyAC+ ist fast schon Cheaten, das ist Brutal wie sauber jeder Schuss genau dahin geht wo er hin soll. Und das Tearing ist da auch sogut wie weg.

Ergänzung ()

Also kurz gesagt für 144 Hz sind 146 FPS am besten
Ergänzung ()

Durch Konstante FPS hat man auch eine bessere Kontrolle vom Waffenrückstoß, man Spart Stromkosten / Leistung hat aber gleichzeitig noch reserven in harten gefechten.

Undervolting oder Leistungsbgegrenzung ist totaler Käse, lieber FPS Begrenzen auf seine Monitor Hz dann ist die Grafikkarte zum Beispiel nur zu 90% ausgelastet und wenn es dann mal richtig zur Sache geht hat Sie noch 10% Reserve, selbiges ist bei der CPU.

Deswegen lieber FPS begrenzen anstatt eine Grafikkarte oder die CPU dauerhaft zu kastrieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burosch7
nur Zowie hat DyAC+ und auch nicht jedes Modell, ist Patentiert von Zowie. Bei einigen Modellen kann man sogar den Monitor ohne DyAC+ kaufen ist dann günstiger.

• Gefällt mir
Burosch7 schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 3700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): …Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3200Mhz
  • Mainboard: …B450 MSI Gaming Plus Max
  • Netzteil: …Corsair RM 750X
  • Gehäuse: …Pure Base 500
  • Grafikkarte: …RX 6700Xt Gigabyte
  • HDD / SSD: …Crucial P2 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Hallo Leute, ich bin vor kurzem von einer RTX 2060 auf die RX 6700XT umgestiegen. Seitdem fühlt sich nichts mehr so gut an im Gaming wie vorher. Ich habe die übelsten Mikroruckler und die Auslastungen sowohl CPU als auch GPU sind auch meines Empfindens nach ganz komisch. Wenn Vsync in den spielen aus ist habe ich kein flüssiges Bild trotz hoher FPS ca 120-150 in Warzone. Wenn ich es dann wieder auf ein stelle, dann fast konstant 144 mit Mikrorucklern/stuttering. Ich habe mich so sehr auf die Karte gefreut und jetzt habe ich gar kein Spiel spaß mehr. Ich weiß echt nicht mehr was ich noch versuchen soll.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...per
-DDU Nvidia Treiber deinstalliert und nach dem Neustart die von AMD isntalliert
-CPPC an/aus kein Unterschied
-SMT an/aus kein Unterschied
-AdaptivSync an/aus kein Unterschied
-BIOS ist auf dem aktuellsten Stand
-der Chipsatz ist auf dem aktuellsten Stand
-XMP Profil an/aus kein Unterschied

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Ich hab mich nun extra angemeldet um die zu antworten. Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du. Ich bin von einer 2070 Super auf eine RX 6900 Xt umgestiegen und hatte fps Einbrüche und Ruckler ohne Ende. Einzige Lösung war Windows komplett neu aufzusetzen und seither absolut keine Probleme mehr. Hoffe du hast dies bereits gemacht! Da es schon jemand empfohlen hat.

• Gefällt mir
RjjR723 schrieb:
Ich hab mich nun extra angemeldet um die zu antworten. Ich hatte exakt das gleiche Problem wie du. Ich bin von einer 2070 Super auf eine RX 6900 Xt umgestiegen und hatte fps Einbrüche und Ruckler ohne Ende. Einzige Lösung war Windows komplett neu aufzusetzen und seither absolut keine Probleme mehr. Hoffe du hast dies bereits gemacht! Da es schon jemand empfohlen hat.
Jaa ich hab Windows neu installiert aber muss dazu sagen das ich von 11 zurück auf 10 gegangen bin, da ich mich ehrlich gesagt mit 10 stand jetzt mehr wohl fühle. Ja, keine Probleme mehr da ich jetzt mit Vsync an spielen muss. Die Karte ist halt einfach Leistungsstark jedenfalls um Welten stärker als meine alte RTX2060 und somit mehr FPS als 144 bekomme. Wahnsinn.

Burosch7 schrieb:
Nein habe mir heute einen neuen Ram gekauft unswar die von GSkill Trident Z 3600Mhz 32 als Dual Kit.
Ergänzung ()

Jetzt mal als Neugier, wenn ich einen 144Hz Monitor habe und in Spielen zum Beispiel ca 160-180 FPS dargestellt werden, kann dadurch auch ein Screen Tearing und Ruckler entstehen ?
Tearing entsteht immer wenn du kein freesync(oder ausserhalb der Ränge bist) oder vsync hast. Wenn deine frametimes schön glatt sind dann stell doch die Grafik so ein dass du immer unter 144fps bleibst oder benutzt halt den limiter im Spiel (welcher allerdings die frametimes unsauberer macht). Auf keinen Fall vsync...das gibt doch inputlag des todes

In Bezug auf diesem Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/bottleneck-mit-ryzen-7-3700x.2048357/

welcher geschlossen wurde und ein "Bottleneck eines 3700x" jetzt hier weiterdiskutiert werden soll erschließt sich mir nicht. Aber der Moderator @Smily wird's schon wissen.

wieso glaubst du @Blackfirehawk

https://www.computerbase.de/forum/threads/bottleneck-mit-ryzen-7-3700x.2048357/post-26160737

dass mit einem 3700x alles gut sei und selbst ein 5950x warzone an die grenzen bringt?

Wenn ich mit auf YT videos angucke "Warzone 3700x vs 5800x vs 5900x vs 5950x" dann haben die 5xxxx mal eben 30-60FPS mehr im gleichen spiel. Die Frage ob der 3700x in Warzone ein Bottleneck ist, lässt sich doch dann ganz klar mit "Ja" beantworten oder nicht?

Mahlzeit.

Vielleicht hab ich es überlesen, aber hast du mal SAM aktiviert?

Grüße

Relak

Reset90 schrieb:
In Bezug auf diesem Thread

https://www.computerbase.de/forum/threads/bottleneck-mit-ryzen-7-3700x.2048357/

welcher geschlossen wurde und ein "Bottleneck eines 3700x" jetzt hier weiterdiskutiert werden soll erschließt sich mir nicht. Aber der Moderator @Smily wird's schon wissen.

wieso glaubst du @Blackfirehawk

https://www.computerbase.de/forum/threads/bottleneck-mit-ryzen-7-3700x.2048357/post-26160737

dass mit einem 3700x alles gut sei und selbst ein 5950x warzone an die grenzen bringt?

Wenn ich mit auf YT videos angucke "Warzone 3700x vs 5800x vs 5900x vs 5950x" dann haben die 5xxxx mal eben 30-60FPS mehr im gleichen spiel. Die Frage ob der 3700x in Warzone ein Bottleneck ist, lässt sich doch dann ganz klar mit "Ja" beantworten oder nicht?

In dem Thread meinte ich damit..
Selbst ein 5950x wird von dem Spiel sehr gut ausgelastet..
"Alles gut “ heißt hier nach dir keine Sorgen um das bottleneck das ist eh da

• Gefällt mir
Reaktionen: Reset90
Hab gerade mal Serious Sam4 angeworfen - selbst da gibts Mikroruckler sowohl in den Zwischensequenzen als auch im Spiel selbst. Glaube das es ein Problem der neuen Generation der Karten ist, oder aber ein Problem des Treibers welches noch nicht gefixt wurde....wenns doch blos Karten auf dem Markt geben würde.

Falls es noch jemanden interessiert nach dieser langen Zeit . ich habe auch eine rx 6700xt und hatte diese Microruckler . Ihr müsst die GPU Hardwarebeschleunigung ausschalten unter Anzeige im Windows . Nachdem waren bei mir alle Probleme verschwunden und alles ist super .

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und zampe14
Zurück
Oben