R9 270X - Gigabyte, Asus, Sapphire oder doch HIS?

Ben.

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

ich habe eine Frage bezüglich der Auswahl meiner Grafikkarte.
Für die R9 270X habe ich mich schon entschieden, jedoch ist die Frage, welche ich aus der großen Auswahl nehme.

Dabei gibt es 3 Kandidaten, welche BF4 mitgeliefert haben. Nämlich folgende:
Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC Battlefield 4 Edition
ASUS R9270X-DC2T-2GD5 DirectCU II TOP
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X Battlefield 4 Edition

Zudem gibt es noch die von HIS ohne BF4 (dafür relativ günstig):
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Boost Clock

Bis jetzt hatte ich die 270X von Gigabyte im Auge, jedoch ist diese nur sehr schwierig lieferbar.

Die Frage ist nun, welche dieser Karten ihr mir ans Herz legen würdet.

Danke für eure Mithilfe. :)

Gruß
Benjamin

|paladin| schrieb:
Das war mal... gilt vielleicht für die weniger Hitze erzeugenden Nvidia Karten, aber nicht für ATI

Mal geschaut, dass die 270X weniger Abwärme erzeugt, als entsprechende Nvidia Konkurrenz?

Hi,

mal kurz ein paar Daten von techpowerup

Lautstärke idle (db), Lautstärke last (db), Temp last:

HIS: 28db, 43db, 60°C
Asus: 24db, 38db, 67°C
MSI Gaming: 25db, 27db, 64°C
--> die MSI war auch beim CB Test die leiseste Karte.

Athlonscout schrieb:
Mal geschaut, dass die 270X weniger Abwärme erzeugt, als entsprechende Nvidia Konkurrenz?

Du willst mir erzählen, dass die 270X weniger Verlustleistung hat als eine GTX 660?
Wo steht das? Ich lass mich gern belehren, da ich ungern was falsches erzähle.
Ich halte nur mir bekannte Fakten zusammen.

Die MSI R9 270X Gaming 2G ist zwar eine der langsameren Karten, allerdings auch die mit Abstand leiseste. Unter Last ist sie besonders sparsam. Auch der günstige Preis von 180 Euro gefällt. Dadurch hat sich der 3D-Beschleuniger unsere ComputerBase-Empfehlung verdient, wobei die Auszeichnung nicht für die Radeon R9 270X allgemein steht, sondern nur auf die vorhandenen 270X-Modelle bezogen ist.
Die Asus Radeon R9 270X DirectCU II TOP positioniert sich bei der Spieleperformance im Mittelfeld und ist die zweitleiseste Karte im Test. Einzig bei der Leistungsaufnahme im Leerlauf erlaubt sie sich einen Patzer. Mit 191 Euro gehört die Karte zu den etwas teureren Modellen.

Aus https://www.computerbase.de/2013-11/neun-radeon-r9-270x-test/

Dass die MSI eine der langsamsten sein soll ist eigentlich nicht nachvollziehbar...

Sie hat mit ihren 1120MHz-Boost-Takt doch mit am meisten...

Außerdem hat die MSI das BF4-Bundle und ist sehr günstig...

Die würde ich nehmen...

getestet auf einem offenen Bench.
Ich mag CB und sie machen auch gute Arbeit, aber es gibt einen guten Grund warum sie neuerdings dazu übergehen die Karten in einem Gehäuse zu testen. Ich würde es erst glauben wenn ich es selbst erlebe...

Aber zum Thema MSI gibt es solche und solche Aussagen. Es kommt u.a. auch darauf an welche Firmware man hat, da MSI die Lüfterkurve auch schon mal angepasst hat. Sie wird dennoch warm, von der ASUS ganz zu schweigen.

Dennoch denke ich die MSI ist eine gute Option mit BF4
aber von den oben gelisteten Optionen würde ich die HIS bevorzugen.

|paladin| schrieb:
Du willst mir erzählen, dass die 270X weniger Verlustleistung hat als eine GTX 660?

Nein, eine 660 ist deutlich langsamer, liegt eine Leistungsstufe darunter. Der Konkurrent zu einer 270X ist eine GTX760 (klick, klick) - diese verbraucht etwas mehr (klick).

Alles klar die GTX 760 ist je nach Anwendungsbereich 5% schneller und verbraucht je nach Anwendungsbereich 4% mehr oder auch 25% weniger. Dann ist die Sache ja klar.

Jedenfalls kann ich nur sagen, dass der ASUS Kühler bei der 270X nicht so gut abschneidet wie andere.
Vielleicht favorisiere ich auch manche Karten einfach zu viel...

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTX760 verbraucht im Spielebetrieb > 4% mehr. Die Tests auf CB messen das gesamte System und nicht nur die Grafikkarte alleine. :rolleyes:
Wie dem auch sei, eine 270x verbraucht im Spielebetrieb eben nicht mehr als entsprechende Konkurrenzprodukte. ;)

Um mal die Sache mit dem Verbrauch etwas klarer zu stellen:

Stomverbrauch der Grafikkarte allein:
Laut techpowerup, jeweils das Referenzdesign:

760: idle 10W, Gaming mittel: 148W, Furmark: 165W
270x: idle 7W, Gaming mittel: 111W, Furmark: 172W
--> also Gaming mittel verbraucht die 760 33% mehr Stom
--> die 760 hat dafür 12% mehr Spieleleistung bei FullHD

laut dem oben verlinkten ht4u, wieder Referenzdesign:
Die 760 verbraucht 14% mehr Stom im idle und 17% mehr Stom unter last als die 270x
Die 760 hat hier sogar nur 2% mehr Spieleleistung bei FullHD

Der Test bei CB:
Hier verbraucht die 760 scheinbar nur 4% mehr Stom als die 270x. Dabei wird aber - wie oben gesagt - das Gesamtsystem gemessen, d.h. der echte Verbrauchsunterschied zwischen der 760 und der 270x ist hier also ebenfalls höher.

--> Kurz gesagt, für die 270x stimmt die Aussage wohl nicht bzgl der Effizienz

Anders sieht es bereits bei einer Klasse weiter oben aus, also der 770 vs 280x. Hier ist die 770 wirklich effizenter. Und ab 290 vs 780 oder 290x vs 780ti wird der Vorteil für Nvidia noch deutlicher.

Cool, danke - wieder etwas schlauer.

Ich hab mich echt verschätzt was den Vergleich angeht.
Hatte da maximal etwas zwischen einer GTX 660 und GTX 760 im Sinn aber eher in Richtung GTX 660
...dass die 270X so nah an der GTX 760 ist... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Also scheint die MSI eigentlich die beste Wahl zu sein.

Problem ist nur, dass diese wie die Gigabyte fast nicht lieferbar ist. Bei der MSI scheint es sogar noch schlimmer zu sein. :(

Man muss aber auch sagen das die Gigabyte GTX 760 OC 2GB (1085 Mhz ohne Turbo,mit Turbo konstant über 1200 Mhz)weitaus schneller ist als eine R9 270X,wohl eher vergleichbar mit der HD 7950 Boost und das halt für rund 210€ !

Das Asus nicht so gut abschneidet bei AMD laut Paladin kann man so auch nicht sagen !
Bei der R9 290X mag das ja stimmen,da ist die Konkurrenz von Saphire besser,aber bei der R9 270X hat man einfach den kühler der HD 7870 Direct CU II V2 Top übernommen-und der war definitiv gut !

https://www.computerbase.de/2013-06/nvidia-geforce-gtx-760-test/15/

Zuletzt bearbeitet:
Um meine Erfahrung zum Thema zu geben:
Ich hatte die Sapphire R9 270X vor ein paar Tagen kurz getestet und war begeistert.
Zum einen fand ich sie äusserst leise, zum anderen freue ich mich über die kurzen PCB-Designs von Sapphire, da haben auch Menschen mit kleinen Gehäusen was von :)
Leistung kann ich leider nicht beurteilen...

Spricht denn eigentlich etwas gegen die Gigabyte?

Habe eigentlich nichts negatives über sie lesen können. :rolleyes:

Sie kühlt sagen wir mal so.. sehr gut.
Aber das tut sie indem sie eine sehr aggressive Lüfterkurve hat, die sehr schnell sehr hoch dreht.
Und da es drei etwas kleinere Lüfter sind, drehen die auch mit entsprechend hörbarem Ton.

Dem kann man mit einer eigenen Lüfterkurve abhelfen, dann spricht nichts gegen die Gigabyte.
Ab Werk ist sie ein bissl laut.

Zurück
Oben