R9 270x vs R9 280x bei einem älteren Computer

Abbotify

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
da die Leistung meines Computers nicht mehr meinen Ansprüchen genügt, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine neue Grafikkarte zuzulegen. Da ich zur Zeit bereits eine ATI Grafikkarte (Radeon HD 5850) besitze, ist meine Wahl auf die R9 270x oder die R9 280x von AMD gefallen. Ich habe vor, damit alle aktuellen und kommenden Spiele mit möglichst hohen Einstellungen zu spielen. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufpreis von aktuell ca. 50€-70€ für die 280x lohnt, da die restlichen Komponenten meines Computers auch schon etwas in die Jahre gekommen sind. Ich habe einen Acer Aspire M7811 mit einem Intel Core i5 750 Prozessor (nicht OC) und 6gb Ram. Als Betriebssystem nutze ich Windows 7. Falls es die 280x werden würde, haben ich über diese Version nachgedacht. Ist zwar recht günstig, sollte aber sonst reichen :)
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnten und mir eine Version der 270x empfehlen könntet, falls diese mehr Sinn für mich machen würde.
mit freundlichen Grüßen
Abbotify

Willkommen.

Nimm die 280er.

3GB VRAM und 384 Bit Anbindung werden in Zukunft mit Sicherheit nicht falsch sein.

Und wenn Du das System updatest nimmst Du die Karte mit mMn.

Du musst dir mal merken dass irgendetwas in einen PC System immer limitiert. Also such dir eine neue Graka raus und bau sie ein.In CPU lastigen Spielen hat man bei einem CPU Limit auch den Vorteil dass die Graka nicht überhitzt.

Besonders im Sommer ist das gut.

Okay danke erstmal, für die schnellen & guten Antworten. Werde mir dann wohl die 280x holen. Kann es eigentlich sein, dass ich zu wenig Stromstecker im Gehäuse übrig hab, oder sollten die von meiner alten Karte reichen?

@promashup So eigentlich alle Arten von Spielen, Shooter á la Battlefield 3/4 & Crysis, Strategiespiele wie Anno und Total War und dann zwischen durch noch sowas wie Minecraft. Und Skyrim, mit möglichst vielen Grafik Mods, was leider noch nicht so richtig möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Abbotify schrieb:
Okay danke erstmal, für die schnellen & guten Antworten. Werde mir dann wohl die 280x holen. Kann es eigentlich sein, dass ich zu wenig Stromstecker im Gehäuse übrig hab, oder sollten die von meiner alten Karte reichen?

Die 280X benötigt zumindest andere Stromstecker als deine 5850, die mit Sicherheit über 2 x 6 Pin läuft. Notfalls nachsehen.

Wenn dein NT es mitmacht, nimm eine 280X, in Skyrim mit 1337 Mods, die den VRAM vollknören, wird deine CPU reichen, in BF4 hilft Mantle, die meisten anderen Spiele laufen mit dem i5 auch. Bei Crysis 3 sind die konstanten 60fps aber unwahrscheinlich.

750W sollten ja eigentlich reichen, auch wenns wohl nur n billig Teil ist.
@eXe777 Ich hab grad mal nach geguckt, da sind noch zwei Anschlüsse frei, die 8 Pins haben. Die 280x braucht in der Regel glaub ich einen sechser und einen achter. Danke für die Hilfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben