Was ist das hier wieder für eine Diskussion? Muss das sein?
Mal ehrlich, wer sich auf Stromverbrauch bezieht, sollte sich überhaupt keine High-End Komponenten kaufen! Ergo, man lebt mit weniger Leistung, oder man zahlt auch mehr für Strom. Und ganz ehrlich, ich kenne kaum einen, der seinen PC länger als 5 Jahre in der Ursprungsversion behält, daher ist die Diskussion einfach noch sinnloser.
Satsujin, du hast 5.0 wohl nicht richtig verstanden, bzw. ihr redet aneinander vorbei. Schau doch mal, was aktuell der FX-8320 nur noch kostet, und was ein i3, dass sind ganz simpel ausgedrückt 2 Cores, 4 Threads vs. 4 Module, 8 Threads. Vorteil vom Intel: Weniger Stromverbrauch, höhere ST. Vorteil AMD: Höherer MT, mehr Leistung bei optimierten Anwendungen. Speziell beim Intel hat man aber noch das Problem, nicht immer ist HT zu gebrauchen... ich würde bei Intel mindestens einen i5 für Gaming nehmen, am besten einen Xeon/i7.
Auch finde ich, die Behauptung, anstatt einen i3, und Mittelklasse GPU, eine Konsole zu kaufen, Nachvollziehbar! Rendern etc.. ist das Teil dann viel zu langsam, und wer eh nur zocken möchte.... auf den Konsolen laufen die Games immerhin auf hohen Settings. Für einen Gaming-PC muss man mMn schon weitere Vorteile haben, und die sind bei solchen Setups kaum gegeben. Damit sag ich nicht, man solle sich nicht solch einen PC kaufen, es ist immer Abwägungssache.
Wir hatten ja schon mal die Diskussion Satsujin, und sorry wenn ich dich jetzt hier am Nasenring durch die Manege ziehe, aber mal ehrlich... du hast ja nen Uralten i7 920, der hat schon bei 2,66 GHz eine TDP von 130 Watt, und du hast den auf 3,8 GHz laufen. DASS ist UNEFFIZIENT.
(Und ja, ich weiß, du wartest auf bezahlbare 8-Cores von Intel
)
Jedenfalls schon lustig, wenn man dann über die Effizienz aktueller CPUs diskutiert, und mal ganz salopp gesagt meint, ohhh wie schlimm, 5€ Stromkosten mehr. Lieber mal vor der eigenen Haustür kehren. Mir ist bei unserer letzten Diskussion sowieso aufgefallen, du scheinst dich sagen wir mal eher bei Intel auszukennen, die Modularchitektur schien dir nicht wirklich gut bekannt^^
Lass dir jedenfalls noch eins gesagt sein, wenn alle Benchmarks wirklich sooo schlecht wären, wie sie immer gemacht werden, hätte ich mir längst einen i7 reingebaut, aber wie du siehst, reicht meine CPU wirklich für alles, und ich betreibe diese auch nicht mit 100% Prime täglich.