R7 265 vs. R9 270X vs. R9 280 zusammen mit i5 oder i3?

PRAXED schrieb:
Ganz klar der i5.

Es bringt dir alles nichts, wenn du je nach Game usw. keine anständige GPU last bekommst.

Ein i3 ist mit einer Potenten Graka, nicht mehr das gelbe vom Ei. Da rettet ihn auch kein Takt XY + HT mehr.

Kannst du das ganze für die vom TE genannten Spiele auch zeigen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der i3 bremst.

MiLK. schrieb:
An Games wäre wohl alles dabei, von Diablo III über GTA, CoD, Battlefield und Fallout/Skyrim.

@Redirion,

Battlefield z. B. ist doch schon ein Garant für meine aussage. Ich Game keines der Genannten spiele... bin aber in der Lage Benchmarks der jeweiligen Spiele zu sehen!

Einen i3 heute noch..... auch wenn ich "nur" den Sandy i3 habe, er Limitiert so gut wie überall. Soll ich dir jetzt Bilder zeigen damit du Ruhe gibst? Crysis 3, HL CM13, Metro + LL z. B. überall Limitiert er bzw. habe ich FPS Verlust gegenüber einem schnellen i5.

Wiederlege -Du- doch meine Aussage....:)

LG

Die Frage die mich noch juckt ist, wo der i3 anfängt zu limitieren? Vor der 265, der 270x oder der 280?

Meine 770 z. B. ist nicht ausgelastet bei 1680*1050 Settings so gut wie Max + 4-8*AA 16*AF usw. 270X würde ich Minimum Kaufen. Es folgen ja auch noch Games...

Ich kann dir Gerne Bilder der von mir genannten Games zeigen. Einen i3 würde ich überhaupt nicht mehr verbauen, auch nicht bei einer 270X.

Aus den von mir bzw. anderen Usern genannten aussagen.

Edit:

CPU Last(Logitech G15) alle 4 Threads 90-100% usw......

Der Trend der Spiele.. geht eh immer schneller und immer mehr Richtung Multi Core. Die neuen Konsolen sind da. Watch Dogs z. B. BF3 64 Map usw. Mit meinem PC...nein Danke. Ich werde auf einen Xeon v2 oder i7 K wechseln.

Ich habe den i3 ja auch schon ein wenig...;) mit meiner 560 TI TF OC war es noch Relativ gut.

Das musst Natürlich DU wissen, was du dir einbaust;)

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
MiLK. schrieb:
Alles klar... und wie sieht es mit den verschiedenen Kombinationen aus? Wieviel Sinn macht es die R9 270x oder sogar die 280 zusammen mit einem i3 zu verbauen?
In welches Limit renne ich da zuerst? Oder andersrum, in welches Limit sollte ich zuerst rennen, gerade wenn es ums Aufrüsten die nächsten Jahre geht? Fahre ich da mit einem i5 oder einer stärkeren GraKa klüger?

@Samsuxx: Bei Mindfactory zahlt man für den 4590 knapp 30€ mehr. ;)
@Cheatconsole: Ich möchte bei Intel bleiben, gerade was den Stromverbrauch angeht ;)

Hallo Themenersteller,

hier werden alle deine noch offenen Fragen beantwortet. :-)

http://www.youtube.com/watch?v=6U20dfneSik

http://www.youtube.com/watch?v=IZH3Dcaq4vg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Videos, letzten Endes sagt der gute Herr auch nur das was wir alle schon wissen ;)

Das heißt ich laufe letzten Endes mit dem i3 früher oder später ins CPU Limit, hab ich das richtig verstanden?
Dann lieber die 150€ mehr in die Hand nehmen und einen i5 sowie die R9 270X kaufen, um einigermaßen abgesichert für die Zukunft zu sein...

Schade, ich hatte gehofft mit unter 500€ aus der Sache hier rauszukommen ;)
Aber ganz ehrlich, lohnt sich dieser Aufschlag für einen Gelegenheitszocker wie mich überhaupt? Letztlich hatte ich noch nie einen Gaming-PC und kann die Leistungsunterschiede zwischen den Komponenten hier kaum voraussehen...

Man muss auch mal sagen, e nachdem, was du studierst und was für Programme du dabei benutzt, wirst du mit einem Quadcore, also i5, deutlich glücklicher. Vor allem, wenn du was in Richtung Ingenieur/Technik im Allgemeinen, aber auch Chemie o.ä. machst, wirst du den Unterschied merken. Und wie oben gesagt, bei Sachen wie Office, Photoshop usw. wird das Leben wirklich wesentlich angenehmer, wenn du eine SSD nimmst (schon eine ~120 GB wäre da super, M550, MX100 z.B. für unter 60€). Ich würde vielleicht sogar schauen, ob du irgendwo halbwegs günstig einen Xeon 1230v2 kriegst (habe ich für 190 mit Versand ergattert)

MiLK. schrieb:
Aber ganz ehrlich, lohnt sich dieser Aufschlag für einen Gelegenheitszocker wie mich überhaupt? Letztlich hatte ich noch nie einen Gaming-PC und kann die Leistungsunterschiede zwischen den Komponenten hier kaum voraussehen...

Letztlich musst du dich damit wohlfühlen. Zu einem Dual Core würde ich heute jedoch nicht mehr raten. Der Schritt zu einem Xeon wird dagegen wohl nicht zielführend sein. Die Unterschiede zwischen der 270X und 280 sind auch keine Welten.

Eben, und der Sprung von i3 zu i5 lohnt sich einfach für den Aufpreis, ebenso wie von der R7 265 zur R9 270... der Aufpreis zur 280 widerum ist es mir nicht wert...

Wird wohl auf diese Konstellation hinauslaufen, danke!!!

MiLK. schrieb:
Danke für die Videos, letzten Endes sagt der gute Herr auch nur das was wir alle schon wissen ;)

Das heißt ich laufe letzten Endes mit dem i3 früher oder später ins CPU Limit, hab ich das richtig verstanden?
Dann lieber die 150€ mehr in die Hand nehmen und einen i5 sowie die R9 270X kaufen, um einigermaßen abgesichert für die Zukunft zu sein...

Laß das mit dem i3 ruhen. Dieser Prozessor ist so dermaßen technisch abgespeckt, dass er fürs Spielen ungeeignet ist.
Dann kommt es darauf an ob du alles auf höchsten Grafikeinstellungen spielen möchtest und ob dir das wichtig ist.
Je nachdem wie hoch eben deine persönlichen Ansprüche sind.

Ob du nun Gelegenheitsspieler bist oder Vielspieler ist da eher nebensächlich.

Meiner Meinung nach fängt das Aufrüsten ab einem i5 und R9 270(X) an. Darunter macht es keinen Sinn für deine Zwecke.

Natürlich, wenn du die 500€ ausgeben willst, lohnt ein i5. Ich hatte das so verstanden, dass du erstmal weniger investieren willst, und als Gelegenheitsspieler bei Blockbustern auf Ultraeinstellungen verzichten kannst. Mein i3-2120 schafft gar beim CPU-Fresser watchdogs über 30FPS. Wie schon angemerkt ist der tatsächlich keine Granate, aber ich dachte das wäre auch nicht gefordert.
Die Kombination i5/270X halte ich für ziemlich unausgewogen. Der i5 kann mehr befeuern. Jetzt CPU-Leistung auf Vorrat zu kaufen um dann später eine schnellere GPU zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Hi Threadersteller,

da dein Budget so niedrig ist, kommt als CPU nur AMD in Frage, da bekommst du für 110 €, einen FX 8320, welcher Watch Dogs und co, auf Ultra packt, was ein I3 hingegen nicht mehr stemmt.

Bei Anwendungen ist der FX- 8350 schneller, als ein i5, und dabei sogar günstiger!

1 x Western Digital WD Purple 1TB, SATA 6Gb/s (WD10PURX)
1 x SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G26)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series orange DIMM Kit 8GB, DDR3-2133, CL10-10-10-30 (TLAD38G2133HC10QDC01)
1 x MSI R9 280 Gaming 3G, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (V277-082R)
1 x Biostar TA970
1 x Samsung SH-224DB silber, SATA, bulk (SH-224DB/BESE)
1 x Corsair CX Series Modular CX500M 500W ATX 2.3 (CP-9020059)

Habe sogar eine SSD hinzugefügt, Gehäuse ist Geschmacksache, und ergo nicht mit drin.

Darunter etwas zu kaufen, lohnt sich dann nicht, da dann eine Konsole einfach stärker, und auch günstiger ist!

Zuletzt bearbeitet:
marco_f schrieb:
Natürlich, wenn du die 500€ ausgeben willst, lohnt ein i5. Ich hatte das so verstanden, dass du erstmal weniger investieren willst, und als Gelegenheitsspieler bei Blockbustern auf Ultraeinstellungen verzichten kannst. Mein i3-2120 schafft gar beim CPU-Fresser watchdogs über 30FPS. Wie schon angemerkt ist der tatsächlich keine Granate, aber ich dachte das wäre auch nicht gefordert.
Die Kombination i5/270X halte ich für ziemlich unausgewogen. Der i5 kann mehr befeuern. Jetzt CPU-Leistung auf Vorrat zu kaufen um dann später eine schnellere GPU zu kaufen ist rausgeschmissenes Geld.

Sehe ich nicht so zumal die CPU auch in anderen Bereichen neben Games nützlich sein kann.

Und später eine GPU aufrüsten ist billiger als dann beides aufzurüsten, da man beides doppelt kauft.

@marco_f

Eben, das denke ich mir auch. Während der i5 erst anfängt rumzudümpeln läuft die GraKa auf Volllast...
Tatsächlich geht es mir nicht vorrangig ums PC-Gaming, sondern um einen PC mit gutem P/L-Verhältnis der aber zum Zocken allzeit bereit ist...

Bisher konnte mir auch leider keiner wirklich sagen, wann der i3 anfängt zu begrenzen. In der Kombination mit der R9 280?

Aber was spricht denn dagegen (jetzt nur vom Sinn her) einen i5 zu kaufen und später eine potentere GraKa einfach nachzurüsten? Jetzt 160€ als 90€ zu zahlen ist doch klüger, als in 1-2 Jahren doppelt kaufen zu müssen...

Oder erklärt mir das einer? :D

@5.0 Bei einem AMD schreckt mich der unglaublich hohe Stromverbrauch extrem ab...

Zuletzt bearbeitet:
Da hat wohl einer nicht im Physikunterricht aufgepasst.

Tdp ist nicht der maximale Stromverbrauch, sondern die maximale Wärmeveelustleistung.
Ergo ist dies relevant für den kühler.

Im Desktopbetrieb verbraucht der AMD fx nicht mehr, und die absolute Volllast, erreichst du beim spielen nicht.

Summa summarum wirst du keine Mehrkosten durch den Stromverbrauch haben.

Der fx verballert dann mehr Strom, im Vergleich zu einem i5, wenn du z.b. Renderarbeiten durchführst, ist dann aber auch schneller als dieser.

Zuletzt bearbeitet:
MiLK. schrieb:
Aber was spricht denn dagegen (jetzt nur vom Sinn her) einen i5 zu kaufen und später eine potentere GraKa einfach nachzurüsten? Ob ich jetzt 90€ oder 160€ zahle ist doch klüger, als in 1-2 Jahren doppelt kaufen zu müssen...

Da spricht nichts gegen, ich würde das so machen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Etwas Offtopic, aber kann mir einer erklären wieso mein System bei Mindfactory heute 610€ kosten soll und ich gestern bei 569€ lag? Weil heute der 1. des Monats ist und die Leute ihr Gehalt bekommen haben oder was?

Boah wie ärgerlich...

MiLK. schrieb:
Etwas Offtopic, aber kann mir einer erklären wieso mein System bei Mindfactory heute 610€ kosten soll und ich gestern bei 569€ lag? Weil heute der 1. des Monats ist und die Leute ihr Gehalt bekommen haben oder was?

Boah wie ärgerlich...

Mindfactory ändert teilweise stündlich. Hatte mal ein System zusammengebaut und gespeichert, da ich im Midnight Shopping bestellen wollte. War dann mal glatt 40€ billiger. Teilweise gab es bei einer CPU 3-4 mal am Tag Preissprünge von 15€.

5.0 Original schrieb:
Im Desktopbetrieb verbraucht der AMD fx nicht mehr, und die absolute Volllast, erreichst du beim spielen nicht.

Summa summarum wirst du keine Mehrkosten durch den Stromverbrauch haben.

Der fx verballert dann mehr Strom, im Vergleich zu einem i5, wenn du z.b. Renderarbeiten durchführst, ist dann aber auch schneller als dieser.

Deine Logik muss man nicht verstehen oder?
Klar frisst ein Prozessor weniger bei Teilbelastung, dass zählt für den i5 aber genau wie für den FX ;)

Nehmen wir mal als Beispiel ein Spiel das 4 Threads unterstützt, ergo einen 4 Modul FX zu 50% und einen i5 "theoretisch" bis zu 100% belastet, dann siehst du unterm Strich beim i5 entweder deutlich mehr Leistung, oder der i5 ist nicht mal annähernd Richtung 100% ausgelastet und zieht dann auch dementsprechend weniger Strom.

Ein paar Zahlen mit Teilbelastung zum verdeutlichen: FX 8350 vs. i5 4670K mit der Belastung von einem (1) Kern (Dh. 12,5% beim FX 4M und 25% CPU Auslastung beim i5).

Der FX 8350 leistet hier im Cinebench 1 Kern Test "nur" 65% im Vergleich...
ls cb.jpg

braucht dafür aber schon 56% (62W vs. 97W) mehr Strom.
la cb.jpg
Quelle

Zurück
Oben