Also ich habe die R9 290 Tri X bis jetzt in 4 Rechner im Einsatz gesehen. Vorwiegend auf PCIE 2.0 Boards. Auf meinem FM2+ Board, der einen Kaveri hat und mit PCIE 3.0 läuft, hatte ich keine Probleme.
Ob es am Bios liegt, kann ich nicht beantworten, denn ich hatte bereits ein Bios Update vor dem Kauf gemacht.
Was mir aber bei meinem alten AM3+ Board des Zweitrechner aufgefallen war. Die Karte verursachte hier oft Blackscreens. Der Grund dürfte hier aber das Board gewesen sein, dass schlicht und einfach zu schwach war, denn mit der 7870XT die ich mittlerweile verkauft habe, lief ohne Probleme.
An dem Netzteil lag es hier auch nicht, denn ich hatte mehre Netzteile getestet, sodass es nur am Board liegen konnte.
Trotzdem, solche VRAM Fehler (Artefakte) wie auf der erste Seite, hatte ich Gott sei Dank noch nicht, nur wenn ich die GPU zu hoch getaktet hatte. Meine Grafikkarte ist zwar OC, aber ich betreibe diese mit einer Komplettwasserkühlung und ein aktiver Lüfter kühlt die Ram.
Sonst kenne ich Artefakte nur von meiner alten NV und da lag es wie gesagt daran, dass der GPU Kühler oft verstaubte und die Karte dann zu heiß wurde.
Was gut möglich ist. RAM und GPU sind ja oft auf der gleichen Kühlplatte, sodass die GPU oft sogar die RAM eher erwärmt als abkühlt. Eventuell könnte es auch mit den jeweiligen Kühlsystemen zusammenhängen.
Die R9 285 hat aus meiner Erfahrung her auch keine Probleme (im Rechner eines Freundes und der ist sehr pingelig). Wie es mit der R9 280X aussieht keine Ahnung, da kenne ich nur einen Freund der hat eine Asus Matrix einer 280X (seit Release) und da läuft die Karte seither ohne Probleme.
Ich vermute eher, dass die R9 280X sehr oft verkauft wurde und deshalb hier auch einfach mehr zum Lesen gibt.
Da einige die Karte mit "Spannungsanpassung" beheben konnten, könnte es dann auch wieder am Netzteil liegen.
Es wäre also immer gut zu wissen, wie das komplette System aussieht, aber ich frage mich, ob es wirklich immer an defekte VRAM liegt und nicht vllt sogar eher an diversen Kühlsysteme, wobei Sapphire anderseits wieder für gute Kühllösungen der R9 bekannt ist.
Anderseits die TRI X basiert auf auf einem Costum Design. Ich glaube aber bei den Links kommt sogar eine Vapor vor oder ?