R9 280/X problematische serie oder zufall ?

Hattet ihr je eine Defekte R9 280/X ?

• Umfrageteilnehmer
    40
@Blueline56,
das Denke ich auch. Der V-RAM geht ja gerne über die Wupper... gerade dann wenn ordentlich OC im Spiel ist.

@HOOKii,
es gibt halt ordentlich viele ausfälle dieser Modelle. Warum du jetzt hier mit der 970 kommst:confused_alt:... Hier geht es um Defekte und nicht um Falsche Angaben Seitens eines Herstellers. Die Intention hier, ist bestimmt nicht Per se gegen -AMD als Hersteller- zu schießen;)

LG

Bei mir hatte ich das z.B. beim 3DMark festgestellt... Es lief ziemlich weit, allerdings mit Grafikfehlern. Irgendwann blieb das Bild stehen und im besten Fall wurde nur der Benchmark beendet. Manchmale aber auch der Treiber zurückgesetzt und wiederhergestellt oder ein kompletter Systemabsturz.

Grafiklastige Spiele sind ebenfalls mit Grafikfehlern abgestürzt, z.B. Crysis3

Okay, das ist natürlich toll weil ichs auch beim 3D Mark habe. Von 5 Durchläufen bricht er 4 mal mit Artefakten ab und crash to desktop, beim fünften mal funktionierts. Konnte bis jetzt noch kein System dahinter erkennen. Meine Karte ist von Sapphire und alles auf Werkseinstellungen. Beim normalen spielen passiert es so gut wie nie, meistens ein Crash to Desktop ohne Artefakte vorher aber mit Treiberzurücksetzung.

@wastegate, du kannst den V-RAM Takt ja mal etwas Verringern.

Hast du das mal mit Unigine Heaven getestet..? der ist auch sehr Sensibel und dauert keine Halbe stunde:D

Leistung verringern möchte ich ehrlich gesagt nicht, da geb ich sie vorher zurück! Dadurch dass dieses Problem erst nach einer Zeit angefangen hat kanns ja gut sein dass die Kühlung schlechter geworden weil z.B. die Wärmeleitpaste am Ende ist. Kanns der Paste nicht verübeln wenns nach einer Stunde zocken schon richtig aus dem Gehäuse rausstrahlt. Ich werd die Karte einmal optisch kontrollieren und wenn möglich einen Zusatzlüfter zur Wärmeabfuhr installieren.

Den Benchmark kann ich mal ausprobieren, Danke!

Nichts zu Danken. Wenn er Läuft.. nicht Vergessen oben Links auf Benchmark zu Klicken... Hatten wir erst vor Kurzem hier^^

Klar da kann ich dich Verstehen.. wenn ich da Probleme hätte, würde ich auch sofort Reagieren.

wastegate
Wenn es die Kühlung ist, kannst du ja auch mal Case auf machen und direkt Ventilator auf Maximum auf die Karte richten. Dann testen, ob der Fehler weiterhin auftritt. So solltest du mindestens Hitzeprobleme ausschließen können.

Meine 6800 GT damals, hatte Fehler, sobald der Kühler etwas Staub gefangen hatte. Die Lösung war, Kühler einmal im Monat reinigen (war ja noch eine Single Slot Karte)

zur frage warum der thread : rein aus intresse meinerseits. wenn es da wirklich über verhältnissmäßig viele defekte 280er gibt dann werde ich in zukunft 2 mal überlegen sie zu empfehlen oder wenn dann zumindest mit verweis auf mögliche probleme. und das sag ich hier als AMD fan wie sicher viele von mir wissen

Die HD7000er Serie und Refresh haben auch meiner Meinung nach Probleme via VRAM bzw. via PCI-E 3.0 (GEN3).

Da die HD700er Serie die ersten Karten von AMD via PCI-E 3.0 waren, ist es meiner Meinung nach mehr als nur naheliegend, das dort der Wurm begraben liegt.
Auch ein faulty VBIOS seitens der Boardpartner kann nicht ausgeschlossen werden.

Auf meiner kleinen Liste stehen bis jetzt:

Gigabyte (auch meine Eigene),
XFX,
Sapphire.

Problem ansich ist, das die User, die hier Ihre Probleme schildern, so gut wie NIE die vollständige Bezeichnung der betroffenen GPU angeben.

Also ich habe die R9 290 Tri X bis jetzt in 4 Rechner im Einsatz gesehen. Vorwiegend auf PCIE 2.0 Boards. Auf meinem FM2+ Board, der einen Kaveri hat und mit PCIE 3.0 läuft, hatte ich keine Probleme.

Ob es am Bios liegt, kann ich nicht beantworten, denn ich hatte bereits ein Bios Update vor dem Kauf gemacht.

Was mir aber bei meinem alten AM3+ Board des Zweitrechner aufgefallen war. Die Karte verursachte hier oft Blackscreens. Der Grund dürfte hier aber das Board gewesen sein, dass schlicht und einfach zu schwach war, denn mit der 7870XT die ich mittlerweile verkauft habe, lief ohne Probleme.

An dem Netzteil lag es hier auch nicht, denn ich hatte mehre Netzteile getestet, sodass es nur am Board liegen konnte.

Trotzdem, solche VRAM Fehler (Artefakte) wie auf der erste Seite, hatte ich Gott sei Dank noch nicht, nur wenn ich die GPU zu hoch getaktet hatte. Meine Grafikkarte ist zwar OC, aber ich betreibe diese mit einer Komplettwasserkühlung und ein aktiver Lüfter kühlt die Ram.
Sonst kenne ich Artefakte nur von meiner alten NV und da lag es wie gesagt daran, dass der GPU Kühler oft verstaubte und die Karte dann zu heiß wurde.

Was gut möglich ist. RAM und GPU sind ja oft auf der gleichen Kühlplatte, sodass die GPU oft sogar die RAM eher erwärmt als abkühlt. Eventuell könnte es auch mit den jeweiligen Kühlsystemen zusammenhängen.

Die R9 285 hat aus meiner Erfahrung her auch keine Probleme (im Rechner eines Freundes und der ist sehr pingelig). Wie es mit der R9 280X aussieht keine Ahnung, da kenne ich nur einen Freund der hat eine Asus Matrix einer 280X (seit Release) und da läuft die Karte seither ohne Probleme.

Ich vermute eher, dass die R9 280X sehr oft verkauft wurde und deshalb hier auch einfach mehr zum Lesen gibt.

Da einige die Karte mit "Spannungsanpassung" beheben konnten, könnte es dann auch wieder am Netzteil liegen.

Es wäre also immer gut zu wissen, wie das komplette System aussieht, aber ich frage mich, ob es wirklich immer an defekte VRAM liegt und nicht vllt sogar eher an diversen Kühlsysteme, wobei Sapphire anderseits wieder für gute Kühllösungen der R9 bekannt ist.
Anderseits die TRI X basiert auf auf einem Costum Design. Ich glaube aber bei den Links kommt sogar eine Vapor vor oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Betreffend meiner GPU (GV-R797OC-3GD Rev. 2.1 / VBIOS --> F72) lagen die Freezes, Blackscreens und Artefaktebildungen eindeutig am VBIOS.

Mit meinem alten Mainboard namens GA-790XT-UD4P (reines PCI-E 2.0 Brett) hatte ich NIE Probleme.

Erst mit dem Hardwareupgrade auf Sockel 2011-v3 (GA-X99-UD4) fingen die Probleme an.
Ich lud mir MSI-Afterburner herunter - und siehe da --> hardwarelocked VBIOS (in Bezug auf die Voltage).
Der Voltage-Schieberegler ist ausgegraut, und ein Telefonat mit Gigabyte Hamburg bestätigte, das aus Sicherheitsgründen die Hardware nicht mit noch mehr Voltage (1.225 max.) angesteuert werden soll (billige Komponenten verbaut???).

Als ich dann aus Jux und Dallerei im Mainboard-BIOS das PCI-E Interface auf GEN2 setzte (PCI-E 2.0), waren die Probleme verschwunden (via GA-X99-UD4).
Keine Artefakte, Blackscreens oder PC-Freezes mehr - dennoch zocke ich teilweise mit ungutem Gefühl, da mir der Schock seitens der Freezes immer noch in den Knochen steckt.

AMD sollte betreffend des VBIOS stricktere Regeln an seine Boardpartner herausgeben - ansonsten kann es durchaus sein, das die R9 300er zum Fiasko via PCI-E 3.0 werden.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Das Problem mit dem PCIe Gen3 liest man hier öfters.
Mit einem MSI G41(?) PC-Mate Mainboard und einer Sapphire 280X DUAL-X OC gab es bei mir nie Probleme. Vielleicht findet sich noch ein gemeinsamer Nenner.

mfg,
Max

Zuletzt bearbeitet:
Ich in nach wie vor der Meinung, das zuviele HD7000er GPU's und Refresh mit dem VBIOS massive Probleme haben.

Bevor ich es vergesse - wie die Freezes meinerseits noch waren, stand im Ereignisprotokoll (System) Folgendes:
Event-ID **Kernel Power 41**.

Heißt also, das die GPU zu wenig Spannung bekommt!!!
Das dürfte also weiterhin heißen, das die Spannungsschwankungen vom VBIOS nicht korrekt verarbeitet werden.
Es kommt dann zur Misskommunikation und BAPPS --> PC-Freeze.

Da ich via PCI-E 2.0 (GEN2) GARKEINE Probleme habe, ist meine GPU OK (seitens der verbauten Komponenten auf dem PCB).

Entweder, die Spannungsansteuerung (um es mal so zu formulieren) laufen via PCI-E 3.0 anders/höher ab, oder einige Boardpartner haben die benannten Karten nicht korrekt via VBIOS programmiert.

Offensichtlich vertragen manche wirklich nicht zuviel Ram Takt. Eventuell da mal mit Standardtakraten testen. Von da aus kann man sich ja wieder langsam hochtasten.

Kann nicht klagen 7950 rennt dem 3. Jahr entgegen ,beim Vram wurde aber die Spannung bei der R9 280er um 0,1 Volt gesenkt auf 1,5Volt.

Was man nicht alles spitz kriegt...

http://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-7000-Serie

Vorstellung der HD7000er Serie --> 22.12.2011 (also fand die Entwicklung logischerweise früher statt)
Bis dato hatte AMD KEINE EINZIGE Plattform, die PCI-E 3.0 unterstützt.

Einzige Plattform seitens AMD, die PCI-E 3.0 unterstützt --> FM2+ --> http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_FM2+
Einführung dieser Plattform --> Juni 2013.
Hier ein Beispielboard --> http://www.asrock.com/mb/AMD/Fatal1ty FM2A88X+ Killer/index.de.asp

Das heißt also, das die HD7000er und deren Refresh-GPU's (ja auch die R9 280X) gar nicht für PCI-E 3.0 optimiert sind - auch wenn sie das PCI-E Interface 3.0 tragen.

R3SiD3Nt3

Trotzdem können sie die Spezifikationen haben, denn wenn es nach deiner Theorie ginge, hätte NV dann ja ein mächtiges Problem XD
AMD hat schon öfteres ihre Grafikkarten, so war es glaube ich mit der 7970 auch, mit Intel Prozessoren vorgestellt um das Maximum zu zeigen. Du musst also auch darauf achten, wann es die ersten Intel Boards mit PCIE 3.0 gab.

Ich denke aber, dass viel zu oft schnell den VRAM die Schuld gegeben wird. Ist ja auch das einfachste im Forum zu schreiben, VRAM kaputt, Karte austauschen. Erkläre mal jemanden, wie man Spannungen anpasst ect. Deshalb könnten vllt auch manche nach einem Tausch weiterhin den selben Fehler, trotz anderer oder neuer R9 280X haben.

Der User denkt dann eventuell, er hat zwei mal Pech gehabt, die R9 280X haben alle Defekte VRAM, der doofe Hersteller hat mir einfach die selbe Karte geschickt ohne zu testen.
Dann kommt man nicht zum Gedanken, dass es vllt gar nicht an den VRAM liegt, weil man fest der Überzeugung ist.

Soll jetzt nicht heißen, dass es keine Karten mit VRAM Fehler gibt, das kann ich nicht beurteilen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte ich an irgendwelchen Werten herumspielen nur damit die Grafikkarte auf stock settings reibungslos läuft? Da hat der Hersteller gepfuscht indem er falsche Settings serienmäßig eingestellt hat, minderwertige Bauteile verwendet hat oder beides zusammen und das Risiko an die Kunden weitergegeben hat.

wastegate

Jup da hast du Recht. Aber da hat R3SiD3Nt3 bereits etwas dazu geschrieben:
AMD sollte betreffend des VBIOS stricktere Regeln an seine Boardpartner herausgeben - ansonsten kann es durchaus sein, das die R9 300er zum Fiasko via PCI-E 3.0 werden.

Was ich nur sagen wollte. Nicht immer ist es der VRAM. Artefakte treten ja auch auf, wenn die Grafikkarte zu heiß ist, oder beim OC.

Zurück
Oben