R9 280x Auslastung nur zwischen 40 - 50 %

MagicalMagic

Cadet 1st Year
Hallo,

SuFu nichts passendes gefunden, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum.

Und zwar habe ist letzte Woche meine Club 3D R9 280x bekommen (Club3D weil lieferbar und passt in mein Case).

Das Problem ist ich kann Battlefield 4 nicht mal auf niedrigen Eistellungen flüssig spielen und das ist definitiv nicht normal bei einer R9 280x. Dabei Unterscheiden sich die FPS von alles Niedrig bis alles auf Ultra kaum (ich vermute immer um die 20-25 fps).

Natürlich habe ich mich informiert was das soll, durch Afterburner habe ich herrausgefunden das die Grafikkarte nur zu 40 - 50% ausgelastet ist, der Prozessor dagegen aber 95%+.

Bei einem zusätzlichen Benchmarktest mit 3D Mark Vantage lag der GPU score bei ca bei 18000 und bei ca 6000.

Da ich sowas aber überhaupt nicht einschätzen kann wende ich mich hier her.

Mein System:

Win7 64 bit
AsRock B75 Pro3
Intel Core i5 2300 @ 2,80 Ghz
Club 3D R9 280x 3GB Royal Queen
Corsair Vengeance 2x 4GB RAM
(hab ich noch was relevates vergessen?)

Limitiert der Prozessor? Ist es vielleicht etwas anderes? weitere Tests?

Danke für eure Hilfe.

naja, viel übertakten geht da nicht^^ in der Regel der max. turbo + 200mhz. Das wird dir bei 2,8Ghz Grundtakt vermutlich nicht viel helfen^^
Und da du bloß ein "B" Chipsatz hast normal gar nichts...

Zuletzt bearbeitet:
Nur 18000? Ich hab mit meiner 7950 35000 ohne oc nur ab Werk
Uns die 270x ist eine 7950. Also iwas stimmt nicht ..

Okay.. verdammt.

Ich hatte ursprünglich eh geplant mir einen neuen zu kaufen, wollte nur versuchen obs mit dem Prozessor reicht.

Empfehlenswerte Prozessoren um die 250 € mit Sockel 1155? Übertakten ist nicht ausgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Kenn ich. Meine 7970 langweilt sich bei ca. 65% dank des zu lähmen prozi. In meinem fall noch ein alter core2quad. Das einzige was da hilft ist ein schnellerer prozi. Während ich aber bereits für den 775er Sockel am Ende der Fahnenstange angelangt bin ist bei dir noch luft nach oben. ;) alternativ Upgrade auf Haswell. Mach ich auch demnächst in Form eines feinen xeons.

Boekki schrieb:
Nur 18000? Ich hab mit meiner 7950 35000 ohne oc nur ab Werk
Uns die 270x ist eine 7950. Also iwas stimmt nicht ..

Keine Ahnung, ich hab sie seit nicht mal ner Woche.
Ich hab sie eingebaut, keine Probleme.
Vielleicht hängt das auch mit dem Prozessor zusammen? Hast du ein anderes Benchmark Programm benutzt?

Monitor an der richtigen Grafikkarte und nicht Board Grafik angeschlossen?
Netzteil noch gut in Schuss? Alle 2 Power-Anschlüsse noch fest dran?
Hintergrundprozesse in Win7 vielleicht?

Mracpad schrieb:
Kenn ich. Meine 7970 langweilt sich bei ca. 65% dank des zu lähmen prozi. In meinem fall noch ein alter core2quad. Das einzige was da hilft ist ein schnellerer prozi. Während ich aber bereits für den 775er Sockel am Ende der Fahnenstange angelangt bin ist bei dir noch luft nach oben. ;) alternativ Upgrade auf Haswell. Mach ich auch demnächst in Form eines feinen xeons.

Es beruhigt mich immerhin zu wissen das der Prozessor zu lahm ist, das Geld hab ich mir ja einen anzuschaffen und geplant war es eh.
Ich werde dann mal in der Kaufberatung posten, Prozessoren sind nicht so mein Gebiet.
Ergänzung ()

eu100 schrieb:
Monitor an der richtigen Grafikkarte und nicht Board Grafik angeschlossen?
Netzteil noch gut in Schuss? Alle 2 Power-Anschlüsse noch fest dran?
Hintergrundprozesse in Win7 vielleicht?

Alles richtig angeschlossen und richtig drin.
Netzteil neu.
Nur Battlefield 4 lief, sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
@Boekki
Die 270x ist NICHT eine 7950 sondern eine 7870.

Chiller24 schrieb:
Setz dir einen Intel Xeon E3-1240 v2 auf dein Board und fertig, damit läuft alles wunderbar!

Falls du noch den Boxed-Kühler drauf hast kauf noch einen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A, das lohnt sich auch noch.

Alternativ einen stärkeren Kühler -> Thermalright HR-02 Macho Rev. A und den Intel Core i5-3570K, damit wäre übertackten möglich.

Würde aber in dem Fall auf übertackten verzichten und dann besser HyperThreading mitnehmen!

er hat ein B75 board, also is eh nix mit übertakten.

Chiller24 schrieb:
Setz dir einen Intel Xeon E3-1240 v2 auf dein Board und fertig, damit läuft alles wunderbar!

Falls du noch den Boxed-Kühler drauf hast kauf noch einen Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A, das lohnt sich auch noch.

Alternativ einen stärkeren Kühler -> Thermalright HR-02 Macho Rev. A und den Intel Core i5-3570K, damit wäre übertackten möglich.

Würde aber in dem Fall auf übertackten verzichten und dann besser HyperThreading mitnehmen!

Ich bin bereit um die 250€ auszugeben, aber wenn das nicht sein muss ist das auch nicht schlimm.

Rein interesse halber, warum ist übertakten mit dem Board ausgeschlossen?

Weil Intel das gesperrt hat, du brauchst ein board mit Z77 chipsatz um übertakten zu können

Zurück
Oben