R9 280x gekauft, aber Rechner fährt nicht hoch!

sternlike

Cadet 1st Year
Habe mir die R9 280x (HIS IceQ X2 Turbo Active) gekauft, weil mir dazu geraten worden ist. Doch leider fährt der Rechner bei mir nicht hoch, wenn sie verbaut ist. Ich selber habe nicht besonders viel Ahnung von Pc´s aber vielleicht kann mir hier geholfen werden. Eigentlich müssten die anderen Teile kompatibel sein, aber wie gesagt er fährt nicht hoch (schwarzer Bildschirm/ Lüfter laufen allerdings von der Graka). Muss evtl ne bestimmte Einstellung im System gemacht werden?

Mein System:
i5 2500k @ 3,3GHz
CPUK EKL Alpenföhn Brocken
MSI Z68A-G43(G3)
DDR3 8GB Kingston HyperX Blu DDR3- 1600 DIMM
SSD 128GB Samsung SSD 830 pro Series
730W be quiet pure power 80+ bronze modular
Samsung SyncMaster BX 2350

Zuletzt bearbeitet:
Netzteil zu schwach, welches ist denn verbaut?
Alle Stecker an der Grafikkarte angeschlossen? 2x8Pin glaube ich

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Power liefert dein Netzteil? Grafikkarte korrekt mit Strom versorgt? Müssten 2x 6Pin-Stecker sein.

Ich tippe mal auf ein BIOS Update und das Problem ist gelöst...

Hast Du jemanden der das machen könnte?

Ansonsten gibt es hier im Forum ein HowTo wie es gemacht wird.

730W und wurde korrekt mit 2*8Pin verbunden. Denke mein Freund könnte das mit dem BIOS update...

Von welcher Firma? Chinaböller?

Ansonsten wie Bullrock schon sagte --> Biosupdate

Die Graka sitzt richtig im PCIe Slot und ist auch mit den richtigen Stromanschlüssen verbunden?

2x8 PIN - das Netzteil hat sowas?

Bild ohne Graka kommt?

Monitor auch an Graka angeschlossen - nicht am Board?

Bios Update findest du hier, falls noch nicht gemacht. (Am besten nur mit der onboard Karte machen)
Was war vorher für eine Karte verbaut.( Treiber vor dem Neueinbau deinstalliert? ) 730 Watt Netzteil? welcher Hersteller und Modell?

730W sagt halt gar nichts über das Netzteil aus.

Monitor is der Samsung SyncMaster BX 2350, meine das sind HDMI Anschlüsse

Was ist es denn für ein NT? Genaue Bezeichnung bitte!

Netzteil is be quiet PURE POWER 80+ bronze mit 730W.... das steht zumindest auf dem Ding :)

- Akustischer Fehlercode? (Piepen beim hochfahren)
- Grafikkarte sitzt richtig im PCI-E Slot?
- Monitor an der Grafikkarte angeschlossen?
- Kommt ein Bild ohne Grafikkarte?
- Was sagt das BIOS?
- Bios Update durchgeführt?

Ich tippe auch auf ein Bios Update.

Als ich auf meinem aktuellen Rechner (P67 Board) erstmals die Grafikarte von HD 6950 auf HD 7950 tauschte, musste auch ein Bios Update her, damit die Grafikkarte erkannt wurde.
Beim Wechsel auf die jetzt aktuelle R9 290 war dann nach wie vor alles ok.

Tippe da auch mal auf nicht richtig sitzende Grafikkarte oder Stecker.
Ist die Karte richtig eingerastet? An der PCIE Leiste (am Ende) ist ja oft ein Bügel der einrastet. (Je nach Hersteller).
Ist das passiert?
Funktioniert die alte Grafikkarte die da vorher drin war oder hast du ein neues System zusammen gebaut?

Einfach mit der iGPU ein BIOS-Update machen... oô

Also die Grafikkarte saß richtig im Slot drin und wurde mehrfach ein und ausgebaut zum testen.
Die Onboard graka is auch ausgeschaltet gewesen und somit die externe Graka am Monitor.(momentan hab ich noch meine alte drin die ausgetauscht werden soll (Radeon HD6850)). Denke ich werde das mit dem BIOS update mal machen lassen die Tage.

Das hatten wir schon öfters.
Schließe den Monitor über DVI an, stell in Windows auf HDMI um, dann kannst du HDMI nutzen.

Edit: hab grade gesehen, dass der Monitor nur VGA und 2xHDMI hat. Hast du einen anderen Monitor?

Zurück
Oben