R9 280X - MSI oder Gigabyte?

schladde

Lt. Commander
Moin allerseits!

ich brauche endliche eine ordentliche neue GPU und habe das Warten satt :evillol: Allerdings habe ich ewig nichts mehr gekauft und stecke nicht mehr ganz sooo tief in der Thematik drin weshalb ich eure Hilfe brauche.

Zur Auswahl stehen folgende Grakas:

- MSI R9 280X Gaming 3G
- Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0

Die GIGABYTE ist für 277€ zu haben, die MSI würde mit 285€ zu Buche schlagen (Preise von den Shops, wo die Karten jetzt lagernd sind!) ... also quasi kein Unterschied. Die GIGABYTE taktet im Boost 50MHz mehr aber das sollte ja den Braten nicht fett machen bzw. das kann man doch sicher auch noch aus der MSI heraus kitzeln oder?! Also welche würdet ihr nehmen von den Beiden und warum?! Und wie siehts mit der Lautstärke aus?! Die GIGABYTE soll nur durch nachhelfen (Afterburner oder so) wirklich angenehm werden. Ist das mittlerweile behoben?!

Ach und das Spiel brauche ich nicht wirklich. Das geht dann halt zur Bucht oder wenn sich einer meldet auch gern an den :D Damit wäre ich dann wieder beim "normalen" Preis der Karte angelangt.

Danke für eure Hilfe!

Weder noch. Nimm die HIS.

meine Gigabyte mit dem Windforce 3x ist echt sehr leise und kühl man kann sie mit Afterburner echt lautlos machen, aber momentan ist meine Festplatte lauter als meine Grafikkarte :)

Und bedenken: die WindForce Karten sind meistens relativ lang.

Danke für die fixen Antworten :)

Die HIS fällt leider raus da in meinem Case max 310mm passen ... da hat die HIS leider 1mm zuviel :evillol:

Die GIGABYTE würde passen, scheint ja dann aber wirklich eher raus zu sein da ich bereits ähnliches gelesen hab. Schade eigentlich ...

Bleibt also nur noch die MSI. Kann einer was zu der sagen?! :)

@Ltcrusher

Die 280X WF3 gehöhrt zu den kürzeren mit ihren 27cm :D
Kleiner sind nur die MSI (2mm), Club3D (5mm) und von Sapphire die Dual X (8mm).

edit: @schladde

Die HIS ist 29,7cm lang und 1,3cm Platz sollte doch dicke reichen ;)

280-masse-jpg.383514

http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-280x-roundup-test,testberichte-241401-3.html

Anhänge

• 280 Maße.jpg
    280 Maße.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:
Echt? Stimmen die Angaben?

@#8 guck. Passt doch :p

Wenn die Jungs und Mädels bei THG einen Gliedermaßstab verwenden können, dann ja ;)
Da sich da aber noch keiner beschwert hat, wegen evtl. falscher Angaben, soll das wohl seine Richtigkeit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Geizhals stehen ganz oft falsche Angaben.

Zb. meine Gigabyte WF3 7950 stand vor ca. nem halben Jahr noch mit 900MHz GPU-Takt drin, die Karte hat aber schon seit gut einem Jahr einen Takt von 1000MHz ;)

@schladde, was meinst du woher GH seine Daten nimmt ;)

Bei PCWelt haben sie 29,9cm gemessen.

Hardwareluxx hat die 7970 IceQ X² getestet (quasi gleiche Karte) und die wollen 29,5cm gemessen haben.

Am besten wartest du noch etwas, bis ein Besitzer (gibt hier ja ein Paar) mal nachmisst :)

Hmm ok das ist ein Argument :D

Gut also dann muß ich die HIS wohl auch in die engere Wahl nehmen. Gibt es denn hier noch wen, der was zur MSI R9 280X Gaming 3Goder zur HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X²sagen kann?! Bei der HIS würde mich besonders die Länge der Karte interessieren ;)

Der MSI Gaming Kühler ist komischerweise äußerst laut auf der R9 280X. Auf allen anderen Karten (GTX 770/GTX 780 oder R9 270X) ist der Kühler zu den leisesten Vertretern zu zählen.

Die HIS ist mit der ASUS die beste R9 280X im Custom-Design was Kühlung angeht.

Damit ich nichts neues aufreißen muss, was hier alles schon fast steht...

Also HIS oder Asus(welche hier genau?), hat jemand Erfahrung mit den beiden Karten?

Moin!

tja so wie es aussieht, hat sich auch mein Kaufwunsch geändert ... MSI und GIGABYTE sind raus, neu dafür drin:

- HIS Radeon R9 280X iPower IceQ X²
- ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP

so wie bei Moojoo ;) ... also wer von Euch kann noch etwas zu den Karten sagen?! Mich würde ja nach wie vor brennend interessieren wie lang die HIS ist. Könnte mir da einer vielleicht den Gefallen tun und mal kurz nachmessen?! Wäre ein Traum :)

Zurück
Oben