R9 280X - MSI oder Gigabyte?

Bei HT4U hat sie ebenfalls für etwas Aufsehen gesorgt und zwar ebenfalls durch zu hohe Temperaturen.
Ein mal stellte sie einen neuen Negativrekord im Bereich der Wandlertemperaturen auf. Was immerhin 32°C mehr als bei einer 770 Lightning sind, bzw. 33°C mehr als die 7970 Lightning sind.

Desweiteren hat sie genau wie bei THG angefangen zu drosseln, allerdings erst unter simulierter Vollast im Furmark und genau das könnte mMn. der Grund sein warum auf CB nichts in der Richtung aufgefallen ist.
 
Ich weiß es nicht genau. Vlt. ist das der Grund. Ich hatte auch die WLP im Verdacht, aber wenn es bei zwei Testseiten zu negativen Ergebnissen führt, dann muss wohl etwas dran sein an der mangelnden Kühlleistung der MSI bei solchen Karten. Schade bzw. unverständlich für mich, warum gerade bei der R9 280X. Vlt. ist das tatsächlich das Limit des MSI Kühlers. Die 30 - 50 Watt machens anscheinend aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es an der WLP liegen würde, dann wäre MSI das Problem wohl nicht mit einem neuen BIOS angegangen :D
Das ist auch der Punkt, warum das mMn. kein Einzelfall sein kann. Wären jetzt einfach 1-2 Karten Defekt, hätten sie die einfach ausgetauscht und neugetestet und kein neues BIOS geschrieben.

Anscheinend hatte der USER 6kbyte ebenfalls dieses Problem.
 
ich habe seit ein paar tagen die Asus R9 280X DirectCU II TOP und bin begeistert! im idle unhörbar und unter last ab 43 % lüfterspeed ein leises rauschen wahrnehmbar. durch die zwei 100 mm lüfter ist das geräusch aber sehr dumpf, außerdem steht mein pc auf und nicht unter dem schreibtisch :) unter dem tisch ist sie wahrscheinlich gar nicht zu hören. allerdings ist es ein monstrum von karte! :D knapp 29 zentimeter lang.
 
Zurück
Oben