• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 280x oder Gtx 770

jourpe

Ensign
Bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Nun ist die Frage welche...
In die engere Auswahl kam bisher die 280x und die 770. Ich möchte beide Karten gebraucht kaufen und haben einen Spielraum bis 200 Euro.
Könnt ihr mit eine der beiden Empfehlen? Oder eine doch ganz andere?
NT: Arctic cooling fusion 550

r9 280x, es kommt auch drauf an was du spielst

Die 280X weil 50% mehr Speicher. Eine neue R9 280X Vapor Tri-X gibts derzeit für 209€. Das ist für den Preis konkurrenzlos.

Wenn es eine 770 mit 4GB ist, kann man drüber reden. Ansonsten eine 960 4GB (2GB wären mir zu wenig) oder besagte 280x.

Auf jeden Fall die 280X...

Die 280X ist schon ordentlich. Wie HominiLupus würde ich auch die Vapor von Sapphire nehmen, die hat einen sehr guten Kühler. Unter Umständen kommst du gebraucht aber auch an eine R9 290, ohne dein Budget zu sprengen.

Weder noch wenn dein Budget 200€ beträgt, würde ich zur GTX 780 greifen, die schlägt beide Karte mit einem müden Lächeln.

Eine R9 380 wäre auch noch eine Überlegung wert und wäre mit 4GB auch nur leicht überm Budget. Dafür hättest du einen modernen Chip mit ausreichend VRAM, wodurch du die Karte wahrscheinlich länger behalten kannst als eine GTX 770 oder R9 280X.

In jedem Fall die weiter oben genannte Sapphire 280X Vapor-X. Für diesen Preis ist sie konkurrenzlos auf weiter Flur.

Im Prinzip jacke wie Hose, Leistungstechnisch wirst du kein Unterscheid merken.
Würde aber anhand der Daten eher zur AMD Karte tendieren.

Alternativ mal nch einer GTX 960 umsehen, ist neu in deinem Preisbereich zu kaufen.

Hi!

Kannst eigentlich die 280X nehmen, da sie mehr Speicher hat. Die GTX 770 ist auch eine sehr gute Karte (mein Bruder hat meine alte), hat aber nur 2 GB. Da die 770er keine Karte der 7er-Reihe ist, sondern noch den Vorgängerchip der 6er-Reihe hat (ich glaube der 680), schenkt sich AMD / nvidia hier auch nichts im Stromverbrauch.

Daher wäre ich für die 280X, wenn du aber ohnehin nur in Full HD spielst, reichen auch 2 GB locker. Dann müsstest du beim Gebrauchtkauf Preise vergleichen. Evtl. kannst du eine 770 günstiger bekommen, da nur 2 GB.

Die GTX 770 sollte aber gebraucht unter 150 Euro liegen. Wenn teuerer, lieber ne neue 280X für 200 Euro.

Gruß
MoJo77

Zuletzt bearbeitet:
@MoJo77

Die 770 ist eine generalüberholte 680, beide waren und sind architektonisch Kepler. Die 770 verbraucht weniger als die 280x. Außerdem gibt es eine 4GB-Version. Nur zur Korrektur deines Beitrags. ;)

Und ich würde keine gebrauchte 780 für 200€ kaufen. Inwiefern hilft das jetzt dem TE?

Ist doch wirklich jetzt nicht so schwer....

Der TE zieht einen Gebrauchtkauf vor, also würde ich auf keinen Fall eine 280X neu kaufen sondern eine gebrauchte GTX 780 die ist nun mal eindeutig besser.

Zwischen den beiden, würde ich auch die 280X vorziehen. Mehr VRam.

Zurück
Oben