• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

R9 280x oder Gtx 770

@D3Spieler

Du hast ja nur die billigsten Angebote auf Ebay rausgesucht... Die meisten gehen da für deutlich mehr weg. Wobei die Idee im Grunde nicht uninteressant ist. Man muss eben Zeit zum Warten auf das richtige Angebot haben.

Rein rechnerisch steht die Referenz GTX780 10-20% vor einer Referenz 7970 GHz. Die Vapor-X R9 280X ist aber ab Werk auch schon 10-15% schneller.

Mit der Vapor-X kauft man eine bei weitem nicht langsame Karte mit voller Garantie.
Ne gebrauchte GTX 780 hat keine Garantie, dafür ist sie wohl so um die 10% schneller.

Edit: Je höher die Auflösung, desto größer wird die Lücke. Bei FullHD ohne AA ist der Abstand sehr klein.

Kommt auch auf die Auflösung des TEs an.

Zuletzt bearbeitet:
Schwer aus den ganzen Aussagen einen Entschluss zu fassen, da alle eine andere Meinung haben...

jourpe schrieb:
...da alle eine andere Meinung haben...

Die für dich passende musst du dir dann herausfiltern :D
Das kommt dann eben auf deine persönlichen Vorlieben an, die hier keiner kennt: Bisschen Mehrleistung vs. Garantie. Das kannst du nur dann selbst entscheiden.

Für 209,- erhälst du eine der besten (wenn nicht die beste) 280X auf dem Markt. Neu.

Persönlich gäbe es für mich in deiner Situation keine Fragen mehr. Aber das musst und kannst letztendlich nur du selbst entscheiden.

@Facu1ty

10% schneller? Bitte was?

Die GTX 780 ist laut aktuellsten CB Benchmark allein in der Referenz Version schon um 19% schneller.
ratingl9q4m.png

https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/3/

Das ist schon mal eine Ansage!

So und jetzt kannst du da noch mal 10-20% durch OC der Custom OC Karten raufpacken.

20% ab Werk übertrieben?

Ich weiß es klingt unglaublich aber es ist wahr, denn die GTX 780 skaliert traumhaft:
gtx780skalierungszowb.png

http://www.pcgameshardware.de/Grafi...rce-GTX-780-Taktskalierung-im-Test-1082208/6/

Meine Inno3D taktet im Boost auf 1176Mhz und ist ~20% schneller als GTX 780 Referenz und somit schon auf 290x OC / 970 OC Niveau.

Das sind keine erfundenen Zahlen und eine GTX 780 OC bekommt man für 200-220€ auf ebay. Das ist nicht so schwer, klar wird man mit einer beobachteten Karte nicht unbedingt gleich Glück haben aber mit etwas Geduld wird eine dabei sein.

gtx780xnrec.png

Kannst ja mal selbst bei verkauften Artikeln schauen: http://www.ebay.de/sch/Grafik-Video...mplete=1&LH_Sold=1&_from=R40&_nkw=gtx+780+-ti

Zuletzt bearbeitet:
Eine Handvoll? Reicht doch. :rolleyes:

Außerdem sind in deinem Link auch ti Karten mit bei :rolleyes:

Mein Link ist ohne ti's und da sieht man schon klarer wie die Preis Verhältnisse sind. ;)

Außerdem wird man für eine GTX 780 immer mehr bekommen als für eine 280X egal ob mit oder ohne Garantie. Allein schon beim Neukauf einer 280X hast du ab dem ersten Tag der Nutzung ~10% Wertverlust. Das hast du bei einer gebrauchten Karte nicht. Wenn der TE in den nächsten Monaten nicht mehr zufrieden ist und sich für eine andere Karte entscheidet, bekommt er den Wertverlust (Neuware vom Händler zur Gebrauchtware von Privat) nicht mehr wieder rein.

Letzter Punkt: Wenn der Threadersteller sich schon entschieden hat eine Karte vom Gebrauchtwarenmarkt zu kaufen, warum willst du ihn noch zu einem Neukauf einer von der Architektur her alten Karte treiben wenn es die Karte auch günstiger gebraucht gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für all das Feedback.
Ich tendiere mittlerweile zu einer 780er.

Eine letzte Frage noch: Wie steht es um den Verbrauch der Karten da ich mir nicht sicher bin ob mein NT mehr als 250Watt noch packt.
Zu meinen Specs gehört noch ein OC Phenom x6 1045t, 8gb dd3, 1tb platte, 4 Lüfter (inkl. CPU lüfter) Ich moment habe ich tatsächlich noch eine palit gtx 260 die laut dem Link: http://www.heise.de/preisvergleich/palit-geforce-gtx-260-sonic-216-sp-ne3x262sft394-a412935.html 192W verbraucht.

Ist das dein NT hier?
ARCTIC FUSION 550RF
https://www.computerbase.de/2013-03/arctic-fusion-550rf-und-corsair-cx500-test/

Also eine 280X zieht etwas mehr als eine GTX 780 Referenz, durch OC würde sich das wieder ausgleichen. Die beiden ziehen knapp etwas über 200W im Schnitt aber nicht mehr als 250W da hier dann bereits Powerplay/Powerlimit anfangen würde zu limitieren.

Grundsätzlich ist dein arctic fusion 550rf laut test schon etwas schwach auf der 12V Leitung.

Der Experte auf dem NT Gebiet bin ich nicht, da müssen sich andere bitte zu äußern ob das Netzteil noch für einen sicheren Betrieb mit einer R9 280X/ GTX 780 reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die 200€ nicht eingehalten werden müssen, hätte ich dir auch zu einer GTX 780 geraten. Hab ich selbst gerade hier im Marktplatz für 240 erstanden mit Restgarantie. 200 ist sehr optimistisch...

Dein NT liefert laut Spezifikation 408W auf der 12V Mit einer GTX 780 250W + CPU 95W wären wir bei 345W. Es würde eigentlich reichen.
Ich würde aber dein NT dennoch in den kommenden Monaten sicherheitshalber upgraden. Die verbaute Technik (von 2009) ist nicht mehr auf dem neusten Stand. Entsprechend alt dürfte es sein oder? Grundsätzliche so nach 5 Jahren Betrieb sollte man langsam nach einem Neuen anfangen zu suchen.

Ehrlich gesagt besitze ich dieses NT erst seit ca. 1 Jahr. ^^ Danke für die schnelle Auskunft!

Dann hast du am falschen Ende gespart :P für 10€ mehr hättest du da schon was brauchbareres bekommen aber ok, wenn es erst 1Jahr alt, wirst du noch etwas Geld für bekommen.

Beim nächsten Kauf, wenn du wieder etwas Geld übrig hast hier (Link) einen aus der "bis 60€" Spalte aussuchen, dann bist auch in Zukunft auf der sicheren Seite.

Zurück
Oben