R9 280x overclocking Thread

wenn man eine AMD karte hat dann übertaktet man im Treiber panel unter overdrive.
Bei 3rd party tools kann es vorkommen das overdrive die Übertaktung wieder auf Standard stellt ohne es zu bemerken

Ich übertakte auch mit dem CCC.

So nun die Graka ausgereizt.

Ich schaffe : 1165 / 1615 MHz

Nicht überragend, aber auch bei weitem nicht schlecht :-)

Zuletzt bearbeitet:
für alle interessierten könnte auch der 7950/70er OC thread hilfreich sein. sind ja quasi die gleichen karten.

wenn man eine AMD karte hat dann übertaktet man im Treiber panel unter overdrive.
Bei 3rd party tools kann es vorkommen das overdrive die Übertaktung wieder auf Standard stellt ohne es zu bemerken

ist bei mir noch nicht vorgekommen. der afterburner macht bei mir, was er soll :) der takt wird bei mir nur auf standrad gesetzt, wenn ich ich im CCC das overdrive menü öffne, lasse ich die finger davon regiert der AB die karte.

wenn 1200 bereits abstürzen dann sind die 1180 auch nicht rockstable.

@Ozonschicht

Bei dem Ramtakt würde ich mich nicht wundern, wenn die Karte nicht alt wird ;)
Wie viel bringen die 300MHz Ram-OC...durchschnittlich 1-2 FPS mehr?

1200/1400MHz
valley_1200-1400.jpg

1200/1500MHz
valley_1200-1500.jpg

AVG: +1%
Score: +1,2%
Min FPS: +0,9%
Max FPS: +1,7%

Dieser Tropfen auf heißen Stein, wäre mir das Risiko nicht wert. Es reicht mir persönlich ein mal im Leben, den Ram einer damals relativ teuren Graka (9800 XT) gehimmelt zu haben ;)
CS Ramplatt.JPG

OT: Falls es einen interessiert: Das ist noch der original Screenshot von 2004, unmittelbar nach dem "wtf...erst mal ein Screenshot machen" :D

Zuletzt bearbeitet:
703832d1387553429-ranking-unigine-valley-val.jpg

Daylie bis jetzt 1150/1700 @1.2v stabil. Wobei ich in BF4 in der Kampagne 2x Grafikfehler hatte mit dem Setting, aber das kam mir eher wie Treiber- oder Spielebug vor.

Ab einen gewissen GPU-Takt wird der Ram schon zum Flaschenhals, aber bei weitem nicht so drastisch wie bei Karten mit kleineren Speicherinterface. Da der Tahiti-Chip ja ziemlich gut skaliert, zeigen einem die GPU-OC Ergebnisse eigentlich wann es an der Zeit ist den Ramtakt zu erhöhen, nämlich wenn das GPU-OC nicht in FPS umgesetzt wird :)

Dummerweise muss ich jetzt erst mal den Bückling machen und mich entschuldigen, denn ich hatte die Screenshots falsch beschriftet und deswegen dummerweise mit den falschen Zahlen jongliert :rolleyes:
Anstatt den 1400MHz Screenshot, hatte ich den 1450MHz Screenshot verwendet (und ihr habt es nicht mal gemerkt!!! :evillol:)...

Hier noch mal mit den richtigen Zahlen.

1200/1400 vs 1200/1500

AVG: +2,2%
Score: +2,3%
Min FPS: +3,9%
Max FPS: +4%

1200/1400 vs. 1200/1450
AVG: +1,1%
Score: +1,1%
Min: +2,9%
Max: +2,2%

1200/1450 vs 1200/1500
AVG: +1%
Score: +1,2%
Min FPS: +0,9%
Max FPS: +1,7%

Soooo sieht das ganze schon besser aus und dieses mal auch X mal kontrolliert und nachgerechnet.

875328cc.gif

edit: Jetzt auch noch die passenden Screenshots vergessen...die 30 kommen gerade in großen Schritten :freak:

Anhänge

• valley_1200-1400.jpg
    valley_1200-1400.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 692
  • valley_1200-1400.jpg
    valley_1200-1400.jpg
    157,3 KB · Aufrufe: 596
  • valley_1200-1500.jpg
    valley_1200-1500.jpg
    166,8 KB · Aufrufe: 658
Zuletzt bearbeitet:
Na das bedeutet doch, dass die Speicheranbindung bei der 280X kein Flaschenhals ist. Bei der GTX 770 ist das möglicherweise anders, da diese nur eine 256-Bit-Speicheranbindung hat.
Speicheranbindung von 256 Bit bis zu einer bestimmten Datenmenge (BF4 Ultra 1080p inbegriffen) nicht im Nachteil. Erst wenn Du Multimonitoring oder extreme DS Auflösungen nutzt, sind 384 / 512 bit von Vorteil.

Satsujin schrieb:
Bei dem Ramtakt würde ich mich nicht wundern, wenn die Karte nicht alt wird ;)
Wie viel bringen die 300MHz Ram-OC...durchschnittlich 1-2 FPS mehr?

Bei Benchmarks sind die Unterschiede nicht so groß, aber in manchen Spielen bringt OC bis zu 5-10% mehr Leistung.
Außerdem soll die Karte ja nicht ewig halten, da es spätestens nach 2 Jahren zu alt für die neuen Spiele sein wird.

Vorweg: Ich spiele auch Spiele und keine Benchmarks und mache meine kleine Tests auch in den Spielchen die ich spiele ;)

Inwiefern soll Ram OC was in einem Spiel bringen, wenn bei quasi der gleichen Aufgabe in einem Benchmark, dass Ergebnis eher ernüchternd ist? Im Ram liegen die Daten für Textur, Geometrie, Frame,- & z-Buffer, ergo alles was für zb. Valley auch gebraucht wird. Ka. was da den Unterschied ausmachen soll, gibt es da evtl. Quellen um schlauer zu werden?

Ich hab meine neue ASUS R9 280X DC2T mal probeweise per CCC auf 1180 MHz GPU / 1650 MHz Ram gebracht und dann eine Weile Furmark laufen lassen. Dabei sind mir auf dem Fell nach einer Weile kleine, flackernde, schwarze Kästchen aufgefallen. Könnt ihr mir sagen, worauf das hindeutet?
Die Temperatur stieg dabei auf etwa 82 °C, bei max. 60% Lüftergeschwindigkeit. Das müsste noch okay sein, oder?

worauf das hindeutet?
tja ich würde sagen zu viel oc -.-

Teste mal spiele, furmark ist kein Stabilitäts Test

und ja 82°C ist ok

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass man teilweise anhand der Fehlerform sagen kann, ob GPU- oder Ram-Clock zu hoch eingestellt sind. Daher meine Frage.

Ich habe eine HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo 3072MB, ein 480Watt Netzteil und einen Intel Xeon V3 @ 3.7GHz
Kann ich einfach den GPU Clock Taktweise nach oben hin schieben und auf Apply drücken?

Ich hab n bisschen schiss das wenn ich das mache und der PC abeschmiert, ich nicht weiß wie ich wie die Standartwerte wieder herstellen kann? ^^