R9 280X schwitzt?!

Rubidox

Lt. Junior Grade
Hallo Leute

Ein Freund von mir hat seit einiger Zeit Probleme mit seiner Grafikkarte. Die Temperaturen waren immer so bei maximal 85 °C in Spielen wie Rocket League, aber auch Rainbow Six: Siege. Seit neustem stürzen diese immer nach 20 Sekunden ab. Jetzt hat er den Kühlkörper einmal entfernt und ich kann ihm bei seinem Fund auch nicht weiter helfen: Was könnte das sein? bdd95987-bef9-411c-a21c-ebd8b6087d46.jpg34a19f66-e969-4053-afb3-92cedef14baa.jpg

Die Grafikkarte "schwitzt", man kann den "Schweis"abwischen. Nur, von wo kommt er?

Kann hier jemand weiterhelfen? Ich habe ihm dazu geraten, die WLP zu ersetzen, aber was könnte man noch machen, um sie wieder zum laufen zu bringen?

Danke schon im Voraus

Guck halt mal ob das überhaupt wieder weg geht. Die braune Färbung, an den metallischen Teilen vor allem, sieht mir eher aus wie Korrosion und das kann man nicht einfach so wegwischen. Die Karte wäre dann eher ein Fall für die Tonne.

So sah meine TitanX auch aus. Habe den Original Kühler installiert weil die anscheinend ein defekt hat. Wusste auch nicht was das ist. Es war recht ölig bei mir.

Das ist kein Schweiß! Sieht aus als würden Elkos auslaufen. Hat der Hersteller wieder mal auf chinesische Billig Elkos gesetzt.
Wenn Garantie das Ding zusammenbauen und einschicken. Die Abstürze rühren daher das die ausgelaufenen Elkos Kurz-
schlüsse in der Spannungsversorgung machen. Letzten Endes könnte auch das Mainboard Schaden nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? was soll da schwitzen?
Die Bilder sehen so aus als hätte man 1. den Kühler entfernt und 2. die VRAMs mit Alkohol(?) gereinigt.
Die verbauten WLP-Pads schwitzen garantiert nicht.

Hat er sie evtl. gebraucht gekauft?

€dit: @Über mir; im Bild ist kein geplatzter Elko sichtbar.

mfg,
Max

@Rabe: Sie geht ja noch, einfach Spielen ist mit ihr nicht mehr möglich, da Spiele nach 20 Sekunden crashen.

@OR4Life: Wie hast du das denn gelöst? Funktioniert deine wieder?

Vielleicht noch als Ergänzung: Diese "Kühlkleber" auf den anderen Teilen der Grafikkarte (wo es auch solche Flüssigkeit darum herum hat) sind fast gummig.

Es sah rund um die Wärmeleitpads so aus. Sie liegt noch hier rum. Warte auf die Bestätigung für den RMA Vorgang.

Wenn Garantie überschritten, könnte ein versierter mit Löten vertrauter Bastler oder Fachmann die Elkos tauschen am besten alle die drauf sind.

max_1234 schrieb:
Hä? was soll da schwitzen?
Die Bilder sehen so aus als hätte man 1. den Kühler entfernt und 2. die VRAMs mit Alkohol(?) gereinigt.
Die verbauten WLP-Pads schwitzen garantiert nicht.

Hat er sie evtl. gebraucht gekauft?

€dit: @Über mir; im Bild ist kein geplatzter Elko sichtbar.

mfg,
Max

Er hat den Kühler entfernt und die Flüssigkeit entdeckt, diese dann versucht, ein wenig abzuwischen. Die hat er neu gekauft, aber keine Garantie mehr.
Ergänzung ()

Falls gewünscht, kann ich auch noch weitere Fotos nachliefern.

Xedos99 schrieb:
Wenn Garantie überschritten, könnte ein versierter mit Löten vertrauter Bastler oder Fachmann die Elkos tauschen am besten alle die drauf sind.

Wäre mir nicht so sicher dass es die elkos sind.

1. wie würde dass die "flecken" auf der rückseite erklären?
2. sind die elkos kokmischerweise in dem bereich die nicht von dem zeug betroffen sind.

Evtl is von ausen flüssigkeit in den PC getropft?

blöde Frage.. wie wurden denn die Spannungswandler gekühlt bzw. was lag auf denen und dem Speicher auf? Normaler Wärmeleitkleber? Handelt es sich um eine einen Custom-Kühler oder Referenz?

Bilder vom Kühler wären mal interessant.

Hier noch einige Bilder. Der Kühler ist ein Customkühler und diese weissen Kleber sind die WLP für die kleineren Bauteile.
Es ist nichts auf die Grafikkarte getropft, dass versicherte er mir :)

Anhänge

• ea8e5bde-b25e-4bb6-9366-284d071f54a9.jpg
    ea8e5bde-b25e-4bb6-9366-284d071f54a9.jpg
    214,6 KB · Aufrufe: 632
  • 3cd86a36-58d8-4d07-b162-7eb1eb81eb3e.jpg
    3cd86a36-58d8-4d07-b162-7eb1eb81eb3e.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 658
  • b6700bbf-653d-4599-a7d5-60ec29f35b40.jpg
    b6700bbf-653d-4599-a7d5-60ec29f35b40.jpg
    224,7 KB · Aufrufe: 776
  • a78a01eb-f3a3-4da8-86ee-4411cd632b32.jpg
    a78a01eb-f3a3-4da8-86ee-4411cd632b32.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 666
Raucht Dein Freund?

Man sieht an diversen Stellen extrem viel an Ablagerungen, Staub, Dreck (zB am Stromanschluss, untere Reihe der Spannungswandler und zwischen den Speicherchips und den Elkos), da würde ich auch gerne mal den Kühler selbst aus mehreren Richtungen sehen wollen.

Grüsse

Gulp

Die Elektrolyt Flüssigkeit kann bei Erwärmung aus den Elkos austreten und durch Mikrorisse in der Platine bzw. an den Lötstellen durch sie
hindurch sickern. Wenn die Karte abkühlt ziehen sich die Stellen wieder zusammen. Man erkennt das auch an einem eigentümlich säuerlichen Geruch der Flüssigkeit, die zusätzlich hygroskopisch ist und Wasser aus der Luft anzieht.Würde man Lackmus Papier dran halten dürfte es sich rot färben. Die alle 20 Minuten Auftretenden Abstürze sprechen ebenfalls für defekte Elkos.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, er raucht. Die Abstürze treten nur auf, wenn ein Spiel gestartet wird (20 Sekunden).
Hier noch Bilder des Kühlers:

Anhänge

• 3953be3a-fae0-4b01-b912-fe84f905886c.jpg
    3953be3a-fae0-4b01-b912-fe84f905886c.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 568
  • c5d3c621-0682-460d-8a27-ab6a354b3262.jpg
    c5d3c621-0682-460d-8a27-ab6a354b3262.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 559
  • d0e47fd7-9999-4f5d-a684-e2f7f657132a.jpg
    d0e47fd7-9999-4f5d-a684-e2f7f657132a.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 545
  • 51ae9284-5b48-4ca7-8fe2-004b585dcc1b.jpg
    51ae9284-5b48-4ca7-8fe2-004b585dcc1b.jpg
    283 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Leute es ist doch hinlänglich bekannt, dass die Wärmeleitpads eine ölige Flüssigkeit absondern können. Also alles was um Speicherbausteine und Bauteile mit Wärmeleitpads mit dem Zeug überzogen ist, ist völlig normal. Das hat man bei fast jeder Grafikkarte. Müsst ihr nur mal eure Kühler nach ein paar Monaten oder Jahren gebrauch abpulen und es sieht genau so aus.

An dem öligen zeug setzt sich natürlich dann auch leicht Staub ab. Das alles kann man mit nem Zewa und Alkohol entfernen.

Wieso die Kiste nach kurzer Zeit abraucht? Bei dem ganzen Dreck auf der Karte hätte ich hier zuerst den Graka Kühler im Verdacht. Den einfach mal ordentlich reinigen.

Tante edith: Sieht man auch gut im Post 15 Bild Nr. 1. Um die Stellen wo die Pads auf dem Kühler sind ist der ölige Film.

Auch bei meinem Titan Kühler hat sich was abgeschlagen:
_DSC4652.jpg

Das ist je nach hersteller und verwendeten pads mal mehr, mal weniger der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Das Komische ist ja, dass die Karte meistens schon bei 75°C abstürzt. Hat das mit dem Kühler zu tun?

Mal alles mit Alkohol reinigen und ordentlich zusammen bauen, für den Staub Druckluft benutzen.
Die Wärmeleitfähigkeit bei solchen Pads baut ja auf enthaltene Silikonöle auf und diese können nach einer Seit ausschwitzen, habe ich schon öfter gesehen.

Sehe ich wie Humptidumpti.

Das Waren die Leitpads.

Und zu den Abstürzen:

Wenn die Karte zerlegt war, sollte man eh die Paste erneuern. Danach sehr genau auf einen sauberen Sitz des Kühlers achten und die Schrauben um die GPU (die mit der Feder) diagonal anziehen um ein Verkanten zu verhindern.

Ansonsten würde ich auch meinen, der Kühler wahr wohl dicht? Die Spuren sieht man ja noch.

UND:

Die 75°C die dir gezeigt werden sind EIN Wert von VIELEN. Es könnte sein die Spannungswandler werden zu heiß, der RAM kann zu heiß werden etc... Du musst möglichst alle Werte im Blick haben. Die 75!C sind vermutlich die allgemeine GPU Temperatur. Die ist nicht sehr aussagekräftig.

Was auch wichtig ist die Pads für den RAM und die Spannungswandler erneuern und neue Wärmeleitpaste für die GPU, damit aber sparsam umgehen es reicht eine sehr sehr dünne Schicht.

Zurück
Oben